Post APyJrLGMkom8ksJGe8 by lfdi@xn--baw-joa.social
(DIR) More posts by lfdi@xn--baw-joa.social
(DIR) Post #APxtpZnBAMgeQg9goa by lfdi@xn--baw-joa.social
2022-11-25T14:38:33Z
0 likes, 0 repeats
Die #DSK stellt fest, dass der Nachweis von Verantwortlichen, #Microsoft 365 datenschutzrechtskonform zu betreiben, auf der Grundlage des von Microsoft bereitgestellten „Datenschutznachtrags vom 15. September 2022“ nicht geführt werden kann.Solange insbesondere die notwendige #Transparenz über die Verarbeitung personenbezogener Daten aus der Auftragsverarbeitung für Microsofts eigene Zwecke nicht hergestellt und deren Rechtmäßigkeit nicht belegt wird, kann dieser Nachweis nicht erbracht werden.
(DIR) Post #APxvJGvZy6KkZ0oAgS by srgjp@noc.social
2022-11-25T14:54:53Z
0 likes, 0 repeats
@lfdi Ist dies ein Verstoß gegen geltendes Recht und wenn dem so ist, wie wird er geahndet?
(DIR) Post #APxx6hWzwgsVDVRb4y by koehntopp@chaos.social
2022-11-25T15:15:08Z
0 likes, 0 repeats
@lfdi Welche Rechtsfolgen hat das für Unternehmen, die ihre MitarbeiterInnen damit arbeiten lassen?
(DIR) Post #APxxXlwXeMLgieIgrI by changeandroid@social.tchncs.de
2022-11-25T15:20:10Z
0 likes, 0 repeats
@lfdi Super, dann lohnt sich ja jetzt als Beschäftigter eine Beschwerde bei den Behörden #nomicrosoft - denn z.B. MS Teams ist eben nicht #dsgvo konform einsetzbar, ach so, ich übersehe, alles eine Einzelfallprüfung - im Zweifel für die Profite der Unternehmen anstatt für die #Privatsphäre der Beschäftigten...nun denn, muss sich halt einer trauen zu klagen 🙂
(DIR) Post #APxyOHf4y12S9NAiga by Nikut@mastodon.social
2022-11-25T15:29:37Z
0 likes, 0 repeats
@lfdi Habe bereits vergangenen Sommer in meiner Wahlstation die Vorgaben der DSK zur Datenübermittlung und die Angaben und Ergänzungen von MS verglichen und festgestellt, dass das nicht ausreichend ist.Damals gab es schon Gateway-Technologien wie die von eperi, die zsm mit der Telekom vertrieben werden.Trotzdem hat jeder auf MS umgestellt. Nicht nur meine Station, sondern auch meine Universität.
(DIR) Post #APxzDT4eINpiJWXRZ2 by bildungsradar@mastodon.social
2022-11-25T15:38:54Z
0 likes, 1 repeats
@lfdi Nach dieser @dsk sollten die Landesbeauftragten nun einen starken Schulterschluss üben und deutliche Signale an alle staatlichen Schulen senden.Hier geht es um staatliche Datenverarbeitungen von Kindern mit gesetzlicher Schulpflicht - wobei in allen Fällen staatliche Alternativen/Systeme zur Verfügung stehen.
(DIR) Post #APxzgOXiDnRyesvTIO by lfdi@xn--baw-joa.social
2022-11-25T15:44:08Z
0 likes, 0 repeats
@koehntopp Um die Rechte der MitarbeiterInnen nicht zu verletzen, muss der #Arbeitgeber als Verantwortlicher den Nachweis erbringen, datenschutzkonform zu arbeiten.Die #DSK weist nun darauf hin, dass dieser Nachweis alleine mit den von #Microsoft vorgelegten Unterlagen nicht zu führen ist (am Beispiel der Auftragsdatenverarbeitung).
(DIR) Post #APy10J9Y4OyTgjgOH2 by Sliven@social.anoxinon.de
2022-11-25T15:58:53Z
0 likes, 0 repeats
@lfdi es wäre so toll wenn mal Konsequenzen für Verantwortlich entstehen würden.Ich bin diese Diskussion mit den Verantwortlich so leid.
(DIR) Post #APy9AmhHsat3qZyDui by kiki@troet.cafe
2022-11-25T17:30:20Z
0 likes, 0 repeats
@lfdiWer sagt’s den Schulen?!
(DIR) Post #APyAe7F4fmAtuzK9ey by rosafalalala@social.anoxinon.de
2022-11-25T17:46:54Z
0 likes, 0 repeats
@lfdi @koehntopp und in den Schulen passiert außer Abwarten weiter nichts, derweil: Konferenzen, Noten, Fehlverhaltenslisten, Atteste etc.pp werden weiter über Teams gepusht. Traurig vor allem für die Schüler.
(DIR) Post #APyJWsXVpzTPsZZXgu by marcirl@troet.cafe
2022-11-25T19:26:27Z
0 likes, 0 repeats
@lfdi Hmm... Da es ja viel um Themen wie Transparenz, eigene Zwecke, Telemetriedaten, Drittlandtransfer geht. Wie sieht es mit anderen in Schulen eingesetzten US-Produkten und Diensten aus? Beispiele: Firewalllösungen mit Cloudfunktionen (Fortinet, Sophos,...), Apple (iCloud, SchoolManager,...), MDM (Jamf), Google...
(DIR) Post #APyJrLGMkom8ksJGe8 by lfdi@xn--baw-joa.social
2022-11-25T19:30:14Z
0 likes, 0 repeats
@marcirl Gute Fragen - zu denen wir nur vereinzelt Erkenntnisse haben. Umfangreich haben wir bislang nur Microsoft geprüft und diese Ergebnisse in die #DSK eingebracht.
(DIR) Post #APyUvDDVi5VYSG1R0S by marcirl@troet.cafe
2022-11-25T21:34:05Z
0 likes, 0 repeats
@lfdi Und entsprechend vielen Dank für Ihre Arbeit. Auch wenn es wieder viel Gegenwind geben wird. Um es mit Lt. Frank Drebin zu sagen :"Ich möchte eine Welt, in der ich aus einer Toilette trinken kann, ohne Ausschlag zu kriegen. Ich möchte eine Welt in der MS 365 nutzbar ist".
(DIR) Post #AQ1sY2P4jFngdBnH1s by kmpoppe@nerdculture.de
2022-11-27T12:42:51Z
0 likes, 0 repeats
@lfdi Ping @Inge gesehen?
(DIR) Post #AQF3WqNNaN8fae73Sa by lies_das@digitalcourage.social
2022-12-03T21:17:06Z
0 likes, 0 repeats
@lfdi wird bei uns als Risiko eingestuft und für tragbar erklärt.Fertig.