Post APxLCvEI8FqJBGEXdQ by leah@chaos.social
 (DIR) More posts by leah@chaos.social
 (DIR) Post #APxLCuk9wHjvfo8TfU by leah@chaos.social
       2022-11-25T08:07:16Z

0 likes, 0 repeats

Ich hab den Vergleich das Musk sich wie ein Kind verhält ja auch schon gebracht. Aber je länger ich mir das angucken, desto mehr merke ich wie viel unrecht wir den Kindern damit tun. Klar, manche Kinder sind auch Monster und das nicht weniger als manche Erwachsene. Aber Kinder haben uns zum Beispiel auch endlich einen funktionierenden Klimaprotest geschenkt.

(DIR) Post #APxLCvEI8FqJBGEXdQ by leah@chaos.social
       2022-11-25T08:09:18Z

0 likes, 0 repeats

Und nein, etwaige neurodiverse Tendenzen oder psychische Erkrankungen (alleine) dafür verantwortlich zu machen ist ebenso unangebracht. Nur weil jemand neurodivers oder psychisch krank ist verhält er sich nicht gleich so wie Musk es tut und handelt moralisch äußerst fragwürdig. Die meisten dieser Menschen haben einen sehr vernünftigen Blick auf die Welt.

(DIR) Post #APxLCveWYipIUcVUWW by leah@chaos.social
       2022-11-25T08:10:09Z

0 likes, 1 repeats

Das Problem ist einzig und alleine: niemand sollte so viel Geld und damit so viel Macht haben wie Musk. Die Lösung ist einfach, nehmt den Reichen ihr Geld weg. Wäre Musk nicht so unfassbar Reich wäre er und seine äußerst fragwürdige moralische Ausrichtung völlig bedeutungslos.

(DIR) Post #APxLQDcD5Ma7y3lHJg by heluecht@pirati.ca
       2022-11-25T08:12:58Z

0 likes, 0 repeats

Ja, er ist definitiv nicht neurotypisch, aber der Kindervergleich passt auch nicht ganz. Er ist sich der Konsequenzen seiner Entscheidungen augenscheinlich häufig nicht bewusst.

(DIR) Post #APxPZvqsNsA3aVVbTk by homer77@chaos.social
       2022-11-25T08:18:19Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht @leah Es ließe sich vielleicht sagen, dass gruppenbezogene Vergleiche meist problematisch sind, weil sie i.d.R. von hoher Homogenität der Gruppen ausgehen, die in dem Ausmaß nicht vorliegt.Ich würde sagen, Musk verhält sich wie viele weiße Männer, denen man viel Macht in die Hände legt. 🤷

(DIR) Post #APxPZwcjVwRTyvtp4a by heluecht@pirati.ca
       2022-11-25T08:59:39Z

0 likes, 0 repeats

Letzteres wäre wieder ein gruppenbezogener Vergleich 😀 Ich finde den auch eher unpassend, denn viele dieser Leute haben zwar eher üble Pläne - aber die haben zumindest Pläne und irren nicht verwirrt durch die Gegend.