Post APwwDnQS8OiaPfF440 by nicolegoebel@chaos.social
(DIR) More posts by nicolegoebel@chaos.social
(DIR) Post #APwwDnQS8OiaPfF440 by nicolegoebel@chaos.social
2022-11-25T03:30:05Z
0 likes, 0 repeats
@heiseonline hat man in Deutschland keinen informed Consent?
(DIR) Post #APxDmXYYpHi8YGBgKO by suvidu@rheinneckar.social
2022-11-25T06:46:35Z
0 likes, 0 repeats
@nicolegoebel @heiseonline Vor ca. fünf Jahren musste bei jeder einzelnen Probe angegeben werden, für welche Forschung genau diese Probe verwendet werden darf. Manche sind schlau und erbitten Zustimmung für "allgemeine Forschungsfragen", leider aber steht da meist "zur Untersuchung des biomarkers abc im Krankheitsgeschehen xyz".Ich hoffe sehr, das wird einfacher.
(DIR) Post #APxF4SrL81uH9O591c by nicolegoebel@chaos.social
2022-11-25T06:55:29Z
0 likes, 0 repeats
@suvidu @heiseonline Einzeln? 😬Für Studien, die aktive Teilnahme voraussetzen sicher. Aber für Analyse von Routinedaten sollte ein genereller Forschungskonsent ausreichen.Die Ergebnisse kommen ja auch wieder Patienten zugute.
(DIR) Post #APxcp4NmFSJHnERjqC by suvidu@rheinneckar.social
2022-11-25T11:26:17Z
0 likes, 0 repeats
@nicolegoebel @heiseonline Ja, ein genereller Konsent wäre toll. Aber der muss explizit abgefragt werden - viele Ärzt*innen sparen sich das, immerhin kostet es Zeit, weil man erklären muss, wofür das gut ist. Ich verstehe das wirklich, die haben mehr als genug zu tun.
(DIR) Post #APxnmVs6gdVbfzcH20 by nicolegoebel@chaos.social
2022-11-25T13:27:33Z
0 likes, 0 repeats
@suvidu @heiseonline Ja, das verstehe ich sehr gut. Ehrlich gesagt würde ich sowas am liebsten ans Qualitätsmanagement delegieren. Ich finde nämlich, das Thema ist auch eng verbandelt mit der Patientenzufriedenheit.