Post APhAPFetpYLx4CAS5g by DerPrada@social.cologne
(DIR) More posts by DerPrada@social.cologne
(DIR) Post #APhAPFetpYLx4CAS5g by DerPrada@social.cologne
2022-11-17T12:24:25Z
0 likes, 0 repeats
@heiseonline Was ist „digitale Geschichte“? Wenn Reichelt wieder einen Shitstorm produziert? Relevante Dinge werden ins Real Life rüberschwappen und ob das Grundrauschen archiviert werden muss, da hab ich meine Zweifel.
(DIR) Post #APhDCgF9ye0ZcFpEMS by vegos_f05@f.freinetz.ch
2022-11-17T12:55:58Z
0 likes, 0 repeats
@heiseonline Ist doch egal. Die meisten Leute haben Twitter doch nur als Blabla-Maschine genutzt und kamen nie auf die Idee, aktiv nach Nachrichtenquellen zu suchen. Das ist zwar legitim, ich kann niemanden zwingen, wie die sozialen Medien zu nutzen sind. Deren Potential wird so aber verkannt.Hier liegt auch der wirkliche Grund, warum das Fediverse Twitter leider noch nicht ersetzten kann. Das wird aber noch kommen. Im Moment sind noch zu wenige Nachrichtenquellen hier. Ich bin schon länger hier und habe zwar schon viele Nachrichten aus der EU- und US-Politik, auch aus der Ukraine, aber mit dem MENA-Bereich, wo der arabische Frühling stattfand sieht es mau im Gegensatz zu Twitter aus. Genau so habe ich noch keinen Account der First Nations ("Indianer") gefunden. Auch nur wenig aus dem Bereich Umweltmedizin, seltene Erkrankungen. Umwelt/Klimawandel sieht besser aus. Ich helfe mir ein wenig, mit der Integration von RSS-Feeds in meine Timeline.
(DIR) Post #APhDfJzdmYrX0QDuk4 by vegos_f05@f.freinetz.ch
2022-11-17T13:05:24Z
0 likes, 0 repeats
@DerPrada @heiseonline Um das Grundrauschen geht es doch gar nicht, obwohl es bei Historiker auch den Begriff Alltagsgeschichte gibt. Und was heißt "Relevante Dinge werden ins Real Life rüberschwappen"? Damit ist es archiviert? Hast Du gelesen, was Higgins im Artikel sagt?
(DIR) Post #APhtTdfJ0pz6cKp888 by DrUKff@masto.ai
2022-11-17T14:54:43Z
0 likes, 0 repeats
@heiseonline Web-Archivierung ist vielfach noch eine offene Flanke (https://de.scribd.com/document/290023348/DE-Websites-offene-Flanke-der-elektronischen-Archivierung-Dr-Ulrich-Kampffmeyer-Hamburg-2003). Die aktuelle Frage ist - was wie für wen überhaupt archivieren? https://www.project-consult.com/in_der_diskussion/was-und-wie-und-fuer-wen-eigentlich-archivieren/ . Natürlich kann man seine Tweets von Twitter herunterladen - was bringt es aber bei den kurzen Texten? Was ist der Wert der Information in den Tweets?
(DIR) Post #APhtTsKaU9KC6QFIQ4 by DerPrada@social.cologne
2022-11-17T14:57:50Z
0 likes, 0 repeats
@vegos_f05 @heiseonline Nein, hab ich nicht. Aber der Gedanke, dass Tweets in Geschichtsbüchern auftauchen müssten, hat mich nicht dazu bewegt weiterzulesen. Klar passiert da ein relevanter Austausch. Der bleibt dann aber nicht auf Twitter. Und im RL dürften ja weiter alte Archivierungs-Mechanismen greifen.