Post APfoSM2o9YPLafStoO by silentbob@social.dev-wiki.de
(DIR) More posts by silentbob@social.dev-wiki.de
(DIR) Post #AGf89J5I39DRYkwDRo by smeyersdev@mastodontech.de
2022-02-20T08:26:11Z
0 likes, 1 repeats
Meine Frau hat "Frucht-Butter-Milch" eines bekannten Herstellers gekauft. Die Kinder schlürfen das weg wie nix. Ich habe mal einen Blick auf die #Nährwerte geworfen. 100 g enthalten 10,5 g Zucker. Bei einer 500 g Flasche sind das dann 52,5 g reiner #Zucker. Das wäre ungefähr so, als würde man in einen halben Liter Wasser 17,5 Zuckerwürfel (3 g) auflösen. Warum gibt es auf Lebensmitteln nicht so ein Warnschild, etwa "Dieses Produkt enthält so viel Zucker wie in XX Zuckerwürfeln" ...
(DIR) Post #AGf8Q3XX64ZKGw8Qa0 by kranfahrer@mastodontech.de
2022-02-20T08:33:52Z
0 likes, 0 repeats
@smeyersdev wir haben unser kind¹⁴ mittlerweile soweit, er sagt uns, wenn etwas viel zucker hat und warnt vor gesundheitsschäden.
(DIR) Post #AGfCt56ok2sTLxjcZ6 by schipplock@nrw.social
2022-02-20T09:23:57Z
0 likes, 0 repeats
@smeyersdev und das schmeckt nicht mal wie 50g Zucker :). Die WHO empfiehlt als oberes Limit 50g Zucker (10% of total energy intake) pro Tag. Sie wünschen sich aber 5%, also ca. 25g Zucker pro Tag maximal. https://www.who.int/publications/i/item/9789241549028Ich vergleiche immer mit Cola. Wenn du diese Müllermilch trinkst, kannst du auch ne Dose Cola trinken :P. Ist nicht ganz fair, weil ich nur den Zucker thematisiere. In normaler Milch ist ja auch Zucker.Zucker ist gemein, wie eine Droge :).
(DIR) Post #APfoJtHBEExU3D9SpE by vilbi@bonn.social
2022-02-20T10:44:39Z
0 likes, 0 repeats
@Trojaner @smeyersdev @PorcusDivinus Solange Menschen immer mehr Industriefutter zu sich nehmen und damit bei hohen Gewinnspannen die Nahrungsmittelindustrie glücklich machen, wird sich egal mit welchen Gesetzen wenig ändern. (Industrie agiert schneller)Wenn wir dann die Veränderungsfähigkeit einer Gesellschaft noch mit einkalkulieren, die ja zudem bei Mobilität, Energiewandel, Digitalisierung etc. massiv überfordert ist, sehe ich ziemlich schwarz…
(DIR) Post #APfoJu5WD5DyZKhfHs by silentbob@social.dev-wiki.de
2022-11-16T21:11:55Z
0 likes, 0 repeats
@vilbi @Trojaner @smeyersdev @PorcusDivinus Bei den Zigaretten funktionieren die Ekelbilder auch nicht so gut, ich glaub das schockt keinen mehr.Ich habe oft schon Probleme Süßigkeiten zu kaufen, eine normale Tafel Vollmilchschokolade besteht nur noch aus Palmfett und raffiniertem Rübenzucker. Der Geschmack ist meistens schlecht.
(DIR) Post #APfoSM2o9YPLafStoO by silentbob@social.dev-wiki.de
2022-11-16T21:13:35Z
0 likes, 0 repeats
@vilbi @Trojaner @smeyersdev @PorcusDivinus Bei den Zigaretten funktionieren die Ekelbilder auch nicht so gut, ich glaub das schockt keinen mehr.Ich habe oft schon Probleme Süßigkeiten zu kaufen, eine normale Tafel Vollmilchschokolade besteht nur noch aus Palmfett und raffiniertem Rübenzucker. Der Geschmack ist meistens schlecht.