Post APedZllXctBEjmlJ3I by HoSnoopy@mastodon.popps.org
 (DIR) More posts by HoSnoopy@mastodon.popps.org
 (DIR) Post #APRWzfhVSAfTCXKYJk by silentbob@social.dev-wiki.de
       2022-11-09T23:51:59Z

0 likes, 0 repeats

Ich suche #privacy Hilfe! Wir werden leider nach langer Abstinenz indirekt gezwungen in eine #whatsapp Gruppe einzutreten, damit wir über Infos des Sportvereins unseres Kindes versorgt werden, d.h. bei Trainingsausfall, Zeitenänderungen etc.Ich bin jetzt auf der Suche nach alternativen Möglichkeiten an die Nachrichten einer Whatsapp Gruppe zu kommen und möglichst wenig Daten preiszugeben.Ich habe bis jetzt herausgefunden: Man könnte sich mit der Festnetznummer oder per Prepaid anmelden. Einen Wrapper auf dem Handy nutzen. Am liebesten würde ich einfach nur per Web die letzten Nachrichten lesen können. Geht das auch ohne reguläre Anmeldung?Bitte teilen!

(DIR) Post #APSOllx8vU2paEw1Zo by indeep@social.dev-wiki.de
       2022-11-10T09:54:30Z

0 likes, 0 repeats

@silentbob Ich lasse WhatsApp auf einem mit AdGuard geschütztem PC im BlueStacks-App-Player laufen (Android-VM für den PC), und schaue da alle zwei, drei Tage mal rein. Aufs Handy kommt mir WhatsApp nicht mehr...Gerade die "Intelligenz" kann offenbar nicht auf WhatsApp, Zoom etc. verzichten... z. B. an der LMU (Uni) ist dies der einzige Weg, Kontakt zu halten.

(DIR) Post #APSZkvpvnBn7RYMabg by silentbob@social.dev-wiki.de
       2022-11-10T11:57:39Z

0 likes, 0 repeats

@indeep Ich hatte mal für Telegram, Android in der VM installiert, aber so richtig praktikabel war das nicht. Benutzt du deine reguläre Handynummer für Whatsapp?Ich hätte am liebsten einen Bot, welcher mir den Whatsapp Gruppenchat in einen Threema Gruppenchat schreibt. Am besten auf einem kleinen PI.

(DIR) Post #APSaS5RJxq8bg9Qilk by indeep@social.dev-wiki.de
       2022-11-10T12:05:28Z

0 likes, 0 repeats

@silentbob Ja, ich nutze meine reguläre Handynummer. Habe aber in der VM keine weiteren Infos hinterlegt und keine Zugriffsrechte eingeräumt. Ja - ein Kompromiss... ohne Personalisierung wirst du aber nicht an die Inhalte des Gruppenchats gelangen. Du könntest max. einen anderen Nutzer in der Gruppe um Weiterleitung bitten 🤷‍♂️​ Oder eine "Vertrauensperson" erlaubt dir den Webzugriff über ihren Account (was ich nie machen würde).

(DIR) Post #APVNi3yOT7KJpl4DZY by silentbob@social.dev-wiki.de
       2022-11-11T20:26:46Z

0 likes, 0 repeats

@indeep Kann man sich nicht mit der Nummer einer Telefonzelle registrieren?...falls es noch welche gibt.

(DIR) Post #APVQL4gRxbNNEvP6J6 by indeep@social.dev-wiki.de
       2022-11-11T20:56:12Z

0 likes, 0 repeats

@silentbob 😂​ Du müsstest dann dort den Bestätigungscode abgreifen... dafür bin ich zu temperaturempfindlich 😉​

(DIR) Post #APVVAFMcPY0Iwtmg8u by matse@social.urspringer.de
       2022-11-11T21:50:32Z

0 likes, 0 repeats

@silentbob eventuell am Handy (Android) sandboxen mit z.B. shelterhttps://gitea.angry.im/PeterCxy/ShelterNatürlich musst dich da aber auch anmelden, vielleicht unterstützt dein Handy zwei SIM Karten, ansonsten zur Einrichtung eine Prepaid Karte nutzen.

(DIR) Post #APWzvEt3C3FkraEnGi by silentbob@social.dev-wiki.de
       2022-11-12T15:09:38Z

0 likes, 0 repeats

@indeep Da es ja technisch in D keinen Unterschied bei Prepaid Sim gibt, außer der Art des Vertrags, wär das für mich leider keine Option. Bei holländischen Sim geht das noch mit dem Kaufen, Reinstecken und Läuft, aber da gibts dann wieder komische Fragen, wegen der Vorwahl.😒

(DIR) Post #APX0fhZ8tkAV8854im by silentbob@social.dev-wiki.de
       2022-11-12T15:18:05Z

0 likes, 0 repeats

@matse Wir benutzten CalyxOS, das hat schon dieses Feature mit den Profilen, aber wir möchten WA gar nicht erst installieren. Wir möchten höchstens per Wrapper mitlesen oder auf einem anderen Gerät in der VM mal kurz reinschauen.Die Königslösung wäre, wenn wir die Nachrichten von einem Bot zu Threema geschickt bekommen.

(DIR) Post #APX4ZKHkwOi10SAE0O by matse@social.urspringer.de
       2022-11-12T16:01:57Z

0 likes, 0 repeats

@silentbob achso, OK. Es gibt ne WhatsApp Matrix Bridge - hab ich aber noch nie benutzthttps://matrix.org/docs/guides/whatsapp-bridging-mautrix-whatsapp

(DIR) Post #APXPbzQn1zlOEZV6nI by silentbob@social.dev-wiki.de
       2022-11-12T19:57:27Z

0 likes, 0 repeats

@matse Da ist sehr cool, das schaue ich mir auf jeden Fall an. Danke!

(DIR) Post #APed77msfgz2ddjIZM by Herbstfreud@social.tchncs.de
       2022-11-16T07:31:52Z

0 likes, 0 repeats

@silentbob Sofern du ein Android hast, kannst du dir die App "Shelter" aus F-Droid installieren. Diese erzeugt auf deinem Handy ein geschäftliches Profil, das quasi in einer Sandbox läuft. D.h. wenn man WhatsApp da rein installiert, können Kontakte und sonstige persönliche Daten aus deinem Hauptprofil nicht ausgelesen werden. Du könntest dann die Nummer vom Sportverein in die separierten Kontakte von Shelter eintragen - das wäre dann die einzige Nummer für WhatsApp.

(DIR) Post #APedZllXctBEjmlJ3I by HoSnoopy@mastodon.popps.org
       2022-11-16T07:37:04Z

0 likes, 0 repeats

@silentbob Ich habe dasselbe Problem, der Trainer bemüht sich, mich per Mail anzuschreiben. Hilft aber nix.Ich machte den Vorschlag, einfach alle Infos per Mastodon rauszuhauen. Da muß man sich nur registrieren, um es kommentieren zu können, aber nicht, um an die nötigen Infos zu kommen. Aber auf mich hört ja keiner. Nein, WA will ich auch nicht, aber wenn, dann vielleicht auf einem extra Androiden oder noch besser SailfishOS-Handy mit Androidenblase. - Das Handy soll ansonsten leer sein!

(DIR) Post #APeq253ufw7I8scb0y by mortocoltese@social.tchncs.de
       2022-11-16T09:56:44Z

0 likes, 0 repeats

@silentbob Nicht technische Lösung: Die Eltern eines Freundes deines Kindes bitten, dich im Falle des Falles per SMS/Telefon zu informieren?

(DIR) Post #APfkTFlkZNt4bLexH6 by Herbstfreud@social.tchncs.de
       2022-11-16T07:33:01Z

0 likes, 0 repeats

@silentbob Hier der Link zu der App, damit du die richtige erwischst: https://f-droid.org/en/packages/net.typeblog.shelter/

(DIR) Post #APfkTGDOua0Nz6b2NE by smeyersdev@mastodontech.de
       2022-11-16T07:38:05Z

0 likes, 0 repeats

@Herbstfreud @silentbob Shelter ist super. Die App erlaubt auch das "Einfrieren" von Apps. So kann man invasive Apps davon abhalten, ständig im Hintergrund zu laufen.

(DIR) Post #APfkTGnClSe3m9LdBI by smeyersdev@mastodontech.de
       2022-11-16T07:40:15Z

0 likes, 0 repeats

@Herbstfreud @silentbob Nachtrag: Für WA kannst du dir eine Extra Nummer z.B. bei Sipgate holen. Zur Registrierung kannst du dich dann von WA anrufen lassen (statt SMS) um die Nummer zu verifizieren. Die Nummer kostet nix, solange du damit niemanden anrufst.

(DIR) Post #APfkTHBJJpvYyucskq by pifa@mastodon.social
       2022-11-16T08:30:33Z

0 likes, 0 repeats

@smeyersdev @Herbstfreud @silentbob Danke für den Tipp! Ich bin aus WA "draußen", aber ich werden mal eine Sipgate Nummer in Shelter ausprobieren.

(DIR) Post #APfkTHg9TAb6WZ3VpI by silentbob@social.dev-wiki.de
       2022-11-16T20:28:55Z

0 likes, 0 repeats

@pifa @smeyersdev @Herbstfreud Sipgate werde ich mir auch mal notieren, das ist ein guter Tipp. Ich habe schon einige Dinge versucht, aber das Registrieren mit einer Telefonnommer ist immer wieder eine große Hürde. Vielen Dank!

(DIR) Post #APflWNCbUR5ATgGu6i by silentbob@social.dev-wiki.de
       2022-11-16T20:40:39Z

0 likes, 0 repeats

@HoSnoopy@mastodon.pfpps.org Für alles ist immer Geld da, aber für gute Kommunikationsmittel will keiner Geld ausgeben. Über 1000€ alle 2 Jahre für ein Handy sind ok, aber 3€ für eine App die man über viele Jahre nutzt, das geht gar nicht, da werden lieber Freundschaften aufgegeben. Da ich Elternsprecher bin, nutzen wir in der Schule E-Mails und keine WA Gruppe, aber eigentlich ist das auch eine schlechte Lösung. Wenn ich da schon die Anbieter lese: gmail, web.de, gmx... verschlüsselt wird da eh nicht und Besprechungen per Zoom. Die meisten Eltern schaffen es auch nicht, Mails auf dem Handy abzurufen.

(DIR) Post #APflfX1aL9lRXzU7n6 by silentbob@social.dev-wiki.de
       2022-11-16T20:42:20Z

0 likes, 0 repeats

@mortocoltese Das funktioniert leider nur eine kurze Zeit, das Verständnis fehlt, für einen Sonderling noch mal alles per sms zu verschicken.

(DIR) Post #APflqHrN3wuhhSpsyO by 4223@pleroma.envs.net
       2022-11-16T13:16:27.450559Z

0 likes, 0 repeats

@silentbobDie einfachste Lösung: altes Androidgerät, möglichts mit LineageOS, da nur WA installieren via f-droid > Aurora ohne Googlekonto und nur die Nummern des Vereins im Telefonbuch. Registrieren mit einer sonst nicht genutzten Nummer.

(DIR) Post #APflqKJRwWYvJ7zL16 by silentbob@social.dev-wiki.de
       2022-11-16T20:44:12Z

0 likes, 0 repeats

@4223 Danke, das ist leider unpraktikabel, da ich schon zwei Handys mit mir herum trage und nur zwei Hosentaschen habe, auf die ich mich nicht draufsetze😉

(DIR) Post #APfm6APQX2pZE2KyfY by don@microblog.social
       2022-11-16T07:51:41.521Z

0 likes, 0 repeats

@silentbob@social.dev-wiki.dedas ist natürlich eine sehr technische Antwort, aber vielleicht eine Idee was möglich ist  https://matrix.org/docs/guides/whatsapp-bridging-mautrix-whatsapp

(DIR) Post #APfm6B3U86sDEH4y6i by silentbob@social.dev-wiki.de
       2022-11-16T20:47:06Z

0 likes, 0 repeats

@don Das wurde schon Anfangs vorgeschlagen. Ich finde es sehr interessant, aber werde wohl erstmal den Zwischenschritt mit Android VM und Wrapper ("WhatsApp Web To Go") aus dem F-Droid gehen.

(DIR) Post #APfmStkkco5iEC9P1c by agarbathi@squeet.me
       2022-11-12T15:57:42Z

0 likes, 0 repeats

leider wirst Du da keine Möglichkeit haben weil Du bei WhatsApp irgendwann irgendetwas authentifizieren musst und das eben über eine Telefonnummer. Du kannst Dir eine WA WebApp nehmen und Dir eine gefakte Rufnummer erstellen. Den Authcode kannst Du Dir dann auf diese Rufnummer kommen lassen. Damit ginge es, der Aufwand wäre schon enorm. Vielleicht gibt es in dem Umfeld Deiner Kids, ja auch jemanden der Notfalls beim Ausfall von Training etc. zum Telefon greift und einfach anruft. So haben wir das zu mindestens in den 80ern gemacht.

(DIR) Post #APfmSuKYTgjO1Etzpg by silentbob@social.dev-wiki.de
       2022-11-16T20:51:14Z

0 likes, 0 repeats

@agarbathi Alle bisherigen bewährten Lösungen sind heutzutage verpönt. Dialoge in Echtzeit, so etwas Verrücktes 😉😉😉

(DIR) Post #APfnA5tXMGL8KwrEWG by silentbob@social.dev-wiki.de
       2022-11-16T20:59:05Z

0 likes, 0 repeats

@pifa @smeyersdev @Herbstfreud Sipgate werde ich mir auch mal notieren, das ist ein guter Tipp. Ich habe schon einige Dinge versucht, aber das Registrieren mit einer Telefonnommer ist immer wieder eine große Hürde. Vielen Dank!Shelter ist nicht nötig, wir haben #CalyxOS , da sind die Arbeitsprofile schon integriert. Das ganze muss aber auch von der Partnerin gut nutzbar sein, ich glaub das wird schwierig mit den Telefonbücher etc. Bei unseren unterschiedlichen CalDav und lokalen Kalendern gibts immer schon Diskusionen, warum die Programmierer nicht mit ihr die Apps debuggen😉

(DIR) Post #APlUM8ZyTEnLxOUocK by 4223@pleroma.envs.net
       2022-11-19T09:38:02.688633Z

0 likes, 0 repeats

@silentbobDann vielleicht:WhatsApp Web To Go - Mobile Client for WhatsApp We (Access WhatsApp Web on your mobile device - send pictures, audio and video)https://f-droid.org/packages/io.kuenzler.whatsappwebtogo/Aber um das Drittgerät, welches dann zu Hause liegen bleiben kann, kommst du da auch nicht rum.

(DIR) Post #APlUM946fCtjSqasaG by silentbob@social.dev-wiki.de
       2022-11-19T14:56:36Z

0 likes, 0 repeats

@4223 Genau, das mach ich dann mit einer VM.

(DIR) Post #APrUWhEpav7MDaELUu by silentbob@social.dev-wiki.de
       2022-11-22T12:26:48Z

0 likes, 0 repeats

Ich habe jetzt Android Studio ausprobiert und mich dann doch wieder für eine VM in Virtualbox entschieden. Das ist für mich handlicher.Der Trick mit der Telefonzelle funktioniert leider nicht, die sendet ihre Nummer nicht.

(DIR) Post #ARCQSSokzmon01rLvs by silentbob@social.dev-wiki.de
       2023-01-01T12:42:09Z

0 likes, 0 repeats

Ich habe jetzt auch Sipgate ausprobiert, habe aber keine Idee, wie ich an eine Nummer komme die angerufen werden kann oder der SMS zugeschickt werden können. Für die Telefonie muss man Unternehmensunterlagen hochladen.

(DIR) Post #ARCRHfblCVx3R9CIyW by silentbob@social.dev-wiki.de
       2023-01-01T12:51:26Z

0 likes, 0 repeats

@smeyersdev @Herbstfreud Ich habe jetzt auch Sipgate ausprobiert, habe aber keine Idee, wie ich an eine Nummer komme, die angerufen werden kann oder der SMS zugeschickt werden können. Für die Telefonie muss man Unternehmensunterlagen hochladen.

(DIR) Post #ARCWv4isG4PwOS8N8q by smeyersdev@mastodontech.de
       2023-01-01T13:54:50Z

0 likes, 0 repeats

@silentbob @Herbstfreud Ich hatte mir damals eine Festnetz-Nummer auf privat registriert. Wie der Kontotyp genau heißt, kann ich nicht sagen. Die Nummer ist in meiner Fritzbox als zusätzlicher Sip-Anschluss registriert und kann dort angerufen werden. Das ist ähnlich wie ein Prepaid-Konto. Nur dass man ohne Kosten angerufen werden kann.