Post APdkY9yR9i0rl80toe by gschichten@mastodon.social
(DIR) More posts by gschichten@mastodon.social
(DIR) Post #APdkY9yR9i0rl80toe by gschichten@mastodon.social
2022-11-15T18:09:24Z
0 likes, 0 repeats
Mal ’ne Frage: Es wird ja in schlauen Zeitungskommentaren – also nichts gegen Zeitungen, ich kenn’ da sogar eine ganz gute, wenn Ihr Empfehlungen braucht – immer so geschrieben, dass #Mastodon so fürchterlich kompliziert und schon deshalb keine Alternative zu #Twitter sei. Was meinen die Kolleginnen denn damit? Jetzt find’ ich’s schon nicht kompliziert (und ich find’ so ziemlich alles kompliziert). Bitte kein Bashing gegen ahnungslose Journalistinnen, sondern im Ernst: Was könnten die meinen?
(DIR) Post #APdkYAaMsgM1ellBwG by sugarbell@mk.outerheaven.club
2022-11-15T21:17:37.404Z
1 likes, 0 repeats
@gschichten@mastodon.social irgendwer hat irgendwann mal angefangen, die Funktionsweise vom Fedi als kompliziert zu bezeichnen, und seitdem glauben alle diese Leute blind, ohne sich für vielleicht zwei Sekunden hinzusetzen und sich das einfach mal selber anzuschauen, das Fediverse sei "kompliziert", is my guess 🙃Ich schätze, der mainstream hat einen sehr sehr technikfeindlichen Konsens, dass man sich bloß niemals mit den Tools, Applications, etc., die man verwendet, wirklich auseinander setzen sollte. Das Komplizierteste an den mainstream-Linux distros ist ja auch nur das Ding überhaupt zu installieren, wenn man noch nie ein OS installiert hat und nicht weiß, was eine Partition ist, aber die Leute sind es halt gewohnt, dass sie so etwas nicht sehen *müssen*, wenn sie ihre standard tools, standard distros, etc. verwenden, weshalb es für sie einer unfassbaren Zumutung gleicht, komplett unabhängig davon, wie wenig kompliziert es wirklich ist.Ich meine, ich bin Informatik-Student, richtig für nen ordentlichen Bachelor of Science und alles, und sooo viele Kommilitonen von mir finden es schon "zu kompliziert", per Kommandozeile ein "Hallo Welt" C-Programm zu kompilieren oder für ihre Hausaufgaben oder Abschlussarbeiten Git zu nutzen 🙃 (das mit dem Kompilieren muss ja kein Anspruch für Nicht-Programmierer sein, aber ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, wie irgendwer ohne LaTeX und Git seine Abschlussarbeiten anfertigt. LibreOffice und Word stürzen bei größeren Dokumenten doch alle paar Minuten ab oder nicht 🙈) Und das sind die Informatik Studenten, von denen wir hier reden, wenn die schon so technikfeindlich sind, kann man vom Rest vermutlich auch nicht viel mehr erwarten 🙃 (wobei ich tatsächlich erlebt habe, dass Physikstudenten deutlich williger sind, sich mit Linux und generell ihren Tools auseinander zu setzen, interessanterweise)
(DIR) Post #APdlHRf2F4xRe6X3QG by frosch@edolas.world
2022-11-15T21:28:43.345848Z
0 likes, 0 repeats
@sugarbell @gschichten Das würde so unterschreiben. Mir wird zusätzlich oft das Argument genannt das man ja keine Zeit habe um sich mit dieser ganzen Technik zu befassen, da man im Alltag genug zu tun habe. Meanwhile nenn guter Kumpel von mir ist berufstätig, hat vier Kinder, managed nenn Bauernhof in der Freizeit und findet dennoch Zeit sich mit für ihn neuen technischen Dingen zu beschäftigen die er benötigt, unter anderem auch Linux. :blobidk: