Post APcdTSk13dyrgE7aS0 by nexus_plasma@liberdon.com
(DIR) More posts by nexus_plasma@liberdon.com
(DIR) Post #APcYGu57b0o6wJBYI4 by m0urs@social.urspringer.de
2022-11-15T07:28:19Z
0 likes, 0 repeats
"Wie viel spare ich? Bei den aktuellen Strompreisen spare ich im Monat zwischen 10 und 12 Euro, wenn ich meinen Mini-PC verwende und nicht meinen Gaming-PC anwerfe."Das ist ja eine Menge. Nicht wahr?Was leider oft vergessen wird:Ich muss mir dafür ein neues Gerät anschaffen, welches mich 500 EUR kostet.Das heisst, 3,5 Jahre lang spare ich nichts, sondern das gesparte Geld geht zum Abbezahlen des neuen Geräts drauf.Erst nach 3,5 Jahren beginnt die Amortisation, sprich ab da kann ich etwas sparen.Und 3,5 Jahre sind bei einem PC eine lange Zeit. Vermutlich ist er bis dahin kaputt oder nicht mehr leistungsfähig genug und muss erneuert werden.Die Leute täten gut daran, nicht alles zum Thema Energie sparen unbesehen zu glauben, sondern selbst einmal zu rechnen.Das gilt auch für den Ersatz von Kühlschränken, Kühltruhen, Waschmaschinen usw.https://mein-mmo.de/mein-neuer-pc-gross-apfel-spart-jeden-monat-stromkosten/#energiesparen #strom #stromkosten
(DIR) Post #APcYfJopYbMtiDCv5s by nexus_plasma@liberdon.com
2022-11-15T07:32:45Z
0 likes, 0 repeats
@m0urs Wie oft ich darüber schon mit Klima-Woken diskutiert habe.Auto ist doch auch so ein Thema:Wenn ich jetzt meinen 14 Jahre alten Verbrenner, den ich, wenn alles rund läuft, noch ~8-10 Jahre fahre, verschrotte, und mir dafür ein Elektroauto kaufe, muss ich das erstmal 8 Jahre fahren, um den Müll, der für die Produktion dieses Autos angefallen ist, auszugleichen.Erst ab dann fahre ich "ökologisch", sofern der Strom dafür aus sauberen Quellen kommt und der Akku noch lange hält...
(DIR) Post #APcYyZ7AuZtyeZxuoi by m0urs@social.urspringer.de
2022-11-15T07:36:13Z
0 likes, 0 repeats
@nexus_plasma Leider habe ich auch die Erfahrung machen müssen, dass viele Menschen die Gesamtkosten nicht wirklich durchdenken. Auch bei PCs kommt ja noch eine Komponente hinzu, bzgl. Herstellung, Entsorgung etc. Deswegen sollte man immer mal wieder darauf hinweisen. Übrigens gilt das auch für Wärmepumpen und Photovoltaik. Aktuell gerade ein Thema bei uns in der Eigentümergemeinschaft. je nachdem, welche Annahmen man trifft, kommt man schnell auf Amortisationszeiten von 15-20 Jahre. Und damit mag das für Neubauten sinnvoll sein, für Bestandimmobilien aber oftmals eben nicht.
(DIR) Post #APcZQnl43rd4B45TxA by nexus_plasma@liberdon.com
2022-11-15T07:41:20Z
0 likes, 0 repeats
@m0urs Ich würde bei der Heizung die Entscheidungsweiche stellen, ob die alte getauscht werden MUSS (weil sie wegen Wokeismus-Gesetzen stillgelegt wird oder irreparabel kaputt ist). Nur dann macht das Sinn. Eine funktionierende auszubauen, ist Blödsinn.Fotovoltaik sehe ich anders: das ist einfach und schnell aufs Dach geworfen und angeschlossen, unsere 4KW Anlage hat sich dank 0.39€/KWh Einspiesevergütung und Südausrichtung nach 7 Jahren amortisiert, seitdem schreiben wir Gewinn...
(DIR) Post #APcaN1JDpyMB06pDkW by m0urs@social.urspringer.de
2022-11-15T07:51:51Z
0 likes, 0 repeats
@nexus_plasma Wir haben gerade die Gasheizung erneuert, weil unsere so alt war, dass keine Ersatzteile mehr zu bekommen waren. Wir können in so einem Mehrfamilienhaus nicht auf PV und WP alleine umstellen, sondern benötigen zusätzlich die Gasheizung, insofern ist das keine Fehlinvestition (zumal auch die neue Heizung definitiv Gas spart und wenn man die Steuerung noch etwas finetuned, auch noch etwas mehr. Wenn wir eine WP zusätzlich einbauen, benötigen wir zwingend auch die PV, sonst rechnet sich das mit dem Strom gleich gar nicht. Du musst mal schauen, wann die WP effizient arbeitet: Das ist so bis 0-5 Grad Außentemperatur der Fall. Sprich, im Frühjahr/Sommer/Herbst, wenn es draußen nicht so kalt ist und wir wenig bis keine Heizung brauchen, würde die WP effizient Wärme erzeugen. Im Winter, wo wir die Heizung brauchen, muss die Gastherme einspringen (so wie bisher also auch). Warmwasser würde, so die Planung unserer Berater, grundsätzlich über die Gastherme ganzjährig erzeugt, damit wir auf die 60/33 Grad kommen (laut Legionellenschutzverordnung). Also auch keine große Ersparnis. Die Einspeisevergütung ist derzeit ein Goodie, mit ich aber keine x Jahre rechnen darf, weil keiner weiß, wie sie sich verändert oder ganz wegfällt. In dieser ganzen Rechnung sind so viele Unbekannte, dass man sich alle Szenarien ausrechnen kann. Welche dann davon eintreffen, weiß keiner. Aber die 120 TEURO (rundgerechnet) sind dann erst mal ausgegeben und niemand weiß ob man die wieder reinholt. Wie gesagt, bei Neubauten und v.a. bei Einfamilien-Häusern lässt sich da genauer abschätzen und da macht es wohl oftmals auch Sinn. Bei 15 Parteien, sehe ich bislang keine Rechnung, die mich zufriedenstellen würde. Aber wir sind ja auch noch in der Denkphase :-)
(DIR) Post #APcarckRCkI5nr9F2W by nexus_plasma@liberdon.com
2022-11-15T07:57:22Z
0 likes, 0 repeats
@m0urs Bei Mehrfamilienhaus schwierig.Mal kurz die Konstellation im EFH:Wir haben 4 KW Fotovoltaik und speisen komplett ein, da 2010 errichtet bis 2030 festgeschrieben: 0.39 € pro KWh. Sollte unser Strom-Einkaufspreis das bald übersteigen, lasse ich das auf "primär Eigenverbrauch" umstellen.Die WP macht Heizung (Fußboden mit 28 °C Vorlauf) und Warmwasser (max. 50 °C, Legionellenschutz erwärmt nur zyklisch kurz mal auf 60 °C).Da rechnet sich das deutlich schneller als für 15 Parteien.
(DIR) Post #APcb9MH3C2NtvFrIx6 by nexus_plasma@liberdon.com
2022-11-15T08:00:35Z
0 likes, 0 repeats
@m0urs Was ich mir halt grundsätzlich überlegen würde, ob man nicht wenigstens etwas Fotovoltaik aufs Dach wirft, um den Strom im Haus zu verbrauchen.Zumindest mal Gemeinstrom wie Lift, Licht im Keller, Außensteckdosen für den Gärtner etc. könnte man damit befüllen, ggf. auf über einzelne Zähler zum Verbrauch in den Wohnungen (da kenne ich aber die Vorgaben / Abrechnungsmodelle nicht).Und jeder sollte sich eine Guerilla Anlage an den Balkon hängen dürfen per Hausordnung.
(DIR) Post #APcbdqOrkXdo2o3EX2 by m0urs@social.urspringer.de
2022-11-15T08:06:06Z
0 likes, 0 repeats
@nexus_plasma Wir haben letztes Jahr 864 EUR Allgemeinstromkosten gehabt bei 15 Parteien. Da muss ne PV lange für schuften :-) Strom in die einzelnen Wohneinheiten einzuspeisen, macht auch keinen sinn, weil die Abrechnungsmodalitäten tatsächlich sehr kompliziert sind. Ausserdem wird die WEG dann auch noch zum Unternehmer und muss entsprechend den Strom versteuern etc. Das ist, wie gesagt, alles einfacher, wenn es sich um ein Einfamilienhaus handelt. Da lässt sich ganz sicher viel mehr tun. Von mir aus, kann jeder gerne so eine Anlage an seinen Balkon kleben, sofern dies professionell und einheitlich gemacht wird. Aber dann gibt es wieder Diskussionen, dass einige Wohnungen den ganzen Tag Sonne haben, andere ehr weniger usw usw. Es ist alles nicht so einfach in so einer Wohngemeinschaft.
(DIR) Post #APcc7CAxrnvvyjXpXk by nexus_plasma@liberdon.com
2022-11-15T08:11:24Z
0 likes, 0 repeats
@m0urs Na ja, wer wie viel Sonne hat, hat er sich ja bei der Auswahl der Wohnung selbst ausgesucht 🤗 Mit Strom auf die Wohnungen verteilen wird das schwierig. Aber zum Eigenverbrauch kann sinnvoll sein, gerade weil die Vorgaben sich für Anlagen <= 15kWp (je Wohneinheit!) ja komplett ändern und das dann einkommenssteuerfrei wird:https://www.haufe.de/steuern/gesetzgebung-politik/steuerliche-entlastung-fuer-kleinere-photovoltaikanlagen-ab-2023_168_578022.htmlUmsatzsteuer entfällt bei <= 30 kWp.So zum Ertrag: mit unseren 4kWp erhalten wir 100.- € je Monat für die Einspeisung (ohne Steuern).
(DIR) Post #APccVQcXoSSNjE043s by nexus_plasma@liberdon.com
2022-11-15T08:15:47Z
0 likes, 0 repeats
@m0urs Nochmal auf das Argument wer wie viel Sonne hat zurückzukommen:Ich kann mir nicht vorstellen, dass erwachsene Menschen nach dem Motto "der über mir kriegt aber mehr Sonne, da kommt aus seiner Anlage für ihn ja mehr Strom raus als bei mir" dann deshalb die Zustimmung untersagen, dass sich überhaupt jemand sowas ans Balkongeländer hängen darf. Oder? Oder???Mal davon abgesehen, dass sich da die Gesetzeslage eh ändern wird und das dann jeder ohne jegliche Zustimmung der Gemeinschaft darf.
(DIR) Post #APccpfQCUdHXQMsQYi by m0urs@social.urspringer.de
2022-11-15T08:19:26Z
0 likes, 0 repeats
@nexus_plasma Du warst nie Eigentümer in einer Eigentümergemeinschaft, oder? 🙂 Beispiel: Ich bin Funkamateur und hatte seit 7 Monaten in der äußersten Ecke meines Gartens (der ja nicht MIR ist sondern an dem ich nur ein Sondernutzungsrecht habe ..) eine Fiberglas-Angelrute mit knapp 9m aufgestellt, an der ein kaum sichtbarer Draht als Antenne angehängt war. Auf "Wunsch" eines einzelnen Eigentümers, musste ich die Angelrute nun wieder einziehen, da dieser nach 7 Monaten bemerkt hat, dass die dünne Angelrute seinen Blick stört, wenn er auf seinem Balkon im 2. Stock sitzt und die Spitze in sein Blickfeld ragt. Noch Fragen?
(DIR) Post #APccvuf8jyBGQlqK4e by nexus_plasma@liberdon.com
2022-11-15T08:20:34Z
0 likes, 0 repeats
@m0urs 🤣 🤡 Ich weiß schon, warum ich auf ein EFH bestanden habe und lieber etwas weiter zur Arbeit fahre... Deppen gibts scheinbar überall.
(DIR) Post #APcd60WbnbJZVafLge by nexus_plasma@liberdon.com
2022-11-15T08:22:24Z
0 likes, 0 repeats
@m0urs 🤣 🤡 Ich weiß schon, warum ich auf ein EFH bestanden habe und lieber etwas weiter zur Arbeit fahre... Deppen gibts scheinbar überall.Aber wie gesagt, das Gesetz wird sich, weil die Fotovoltaik ja massiven Zuwachs bekommen soll, sowieso ändern und dann jeder ans Geländer hängen, was er mag, da kann dann dein Nachbar im 2. Stock nackt auf dem Balkongeländer Handstand machen und dabei die Nationalhymne absingen, es wird ihm trotzdem nichts nützen... 🤗
(DIR) Post #APcd88rll0fnxRa6zo by nexus_plasma@liberdon.com
2022-11-15T08:22:47Z
0 likes, 0 repeats
@m0urs 🤣 🤡 Ich weiß schon, warum ich auf ein EFH bestanden habe und lieber etwas weiter zur Arbeit fahre... Deppen gibts scheinbar überall.Aber wie gesagt, das Gesetz wird sich, weil die Fotovoltaik ja massiven Zuwachs bekommen soll, sowieso ändern und dann kann jeder ans Geländer hängen, was er mag, da kann dann dein Nachbar im 2. Stock nackt auf dem Balkongeländer Handstand machen und dabei die Nationalhymne absingen, es wird ihm trotzdem nichts nützen... 🤗
(DIR) Post #APcd9MIdIXj1uTj7mS by m0urs@social.urspringer.de
2022-11-15T08:23:00Z
0 likes, 0 repeats
@nexus_plasma Wie gesagt, ich bin seit vielen Jahren Verwaltungsbeirat, auch schon in einer anderen Anlage vorher, und habe so viele Dinge erlebt. ... Und wenn ich mir die ganzen gesetzlichen Regelungen zu WP und PV so anschaue, die sich andauernd ändern und dir keiner exakt sagen kann, was Du wann unter welchen Voraussetzungen tatschlich mal irgendwann zurückbekommst, dann lasse ich lieber die Finger davon, obwohl ich grundsätzlich nicht abgeneigt bin und in einem EFH das längst schon realisiert hätte. Aber so ... Wir haben gerade den BAFA-Bescheid bekommen, da wir ja einen Förderungsantrag gestellt hatten. Da sind soviele Fußnoten drin und als Ergebnis steht drin: erst wenn wir alle Rechnungen eingereicht haben, wird noch mal geprüft und dann entschieden, was wir wirklich bekommen. Nein danke ...
(DIR) Post #APcdD37uWaDTbXTIMS by m0urs@social.urspringer.de
2022-11-15T08:23:40Z
0 likes, 0 repeats
@nexus_plasma Ganz so einfach wird es nicht. Es muss trotzdem einen einheitlichen Look haben, darauf kann die Eigentümergemeinschaft bestehen ....
(DIR) Post #APcdFLOTZvqCq2JWtc by m0urs@social.urspringer.de
2022-11-15T08:24:05Z
0 likes, 0 repeats
@nexus_plasma Ach ja, und dass es überall Deppen gibt, haben wir ja hoffentlich in den letzten 2,5 Jahren alle gelernt, oder? 🙂
(DIR) Post #APcdPMeDlsQHchSN9c by m0urs@social.urspringer.de
2022-11-15T08:25:53Z
0 likes, 0 repeats
@nexus_plasma Noch al zur Angelrute: Der Nachbar hatte mir angeboten, die Angelrute zwei Meter nach hinte auf sein Grundstück zu versetzen. Dann hätte der Eigentümer immer noch den gleichen Ausblick gehabt, hätte aber nichts mehr machen können. Aber man will ja weiterhin einigermaßen friedlich zusammenleben 🙂
(DIR) Post #APcdTSk13dyrgE7aS0 by nexus_plasma@liberdon.com
2022-11-15T08:26:38Z
0 likes, 0 repeats
@m0urs Das sollten wir uns mal für in 2 Jahren auf Wiedervorlage legen, da bin ich mir sicher, dass die Gesetzeslage eine andere sein wird...
(DIR) Post #APcfXFpdCFBEi0gRgu by bonifartius@qoto.org
2022-11-15T08:49:42Z
0 likes, 0 repeats
@m0urs @nexus_plasma WP macht nur sinn wenn damit eine Flächenheizung betrieben wird. Da reicht eine Vorlauftemperatur nahe der gewünschten Raumtemperatur. Wenn es dann noch eine Grundwasser WP ist, ist eine WP aber ein effektives System mit irgendwas zwischen 6-8 kWh Heizleistung pro aufgewendeter kWh. Grundwasser funktioniert auch bei -15°C noch sinnvoll.Luft-WP sind eher fragwürdig. Aber Boden oder Grundwassersysteme sind in Städten eher schwer flächendeckend umzusetzen. Da wirds mmn. auch langfristig nichts ohne Gasheizungen.
(DIR) Post #APchfuI0rKRKPZDEhs by m0urs@social.urspringer.de
2022-11-15T09:13:42Z
0 likes, 0 repeats
@bonifartius Hier kommt nur eine Luft-WP in Frage ... Fußbodenheizung haben wir, da reichen bei relativ warmen Außentemperaturen auch Vorläufe von 30 Grad. Bei kälteren Temperaturen, also dann wenn eine Luft-WP nicht mehr effizient ist, brauchen wir bis zu 50 Grad um ganz oben noch entsprechend warm zu bekommen. Und für Warmwasser reicht die WP auch nicht. @nexus_plasma
(DIR) Post #APcii5m3ENigYyruS0 by nexus_plasma@liberdon.com
2022-11-15T09:25:19Z
0 likes, 0 repeats
@m0urs Mal in konkreten Zahlen:Wir haben einen Luft-Wasser-Wärmetauscher von 2007, also Luft-WP.Diese bedient sowohl die Heizung als auch Warmwasser.Für 186 m² Wohnfläche zahlen wir monatlich 184.- € Abschlag für den Strom incl. Steuern.Mit 22.5 Cent je kWh ist das aber noch ein "alter" Preis von Vor-Putin-Niveau. Wobei ja Gas/Öl ebenso teurer werden...
(DIR) Post #APcjlPE3SyxtiM6wk4 by CapitalB@noagendasocial.com
2022-11-15T09:37:07Z
0 likes, 0 repeats
@nexus_plasma @m0urs Dein Einwurf fliegt halt flach auf die Nase wenn es um 8 und 2L auf 100km geht. Statt Euro7 könnten sie einen grossen Anteil solcher Autos verlangen. (Keine Hybride).
(DIR) Post #APcjzq0Ai6eYoTUzrM by CapitalB@noagendasocial.com
2022-11-15T09:39:43Z
0 likes, 0 repeats
@m0urs @nexus_plasma Hier sind im Trepoenhaus immer noch uralte Fenster verbaut. Moderne Fenster würden vermutlich mehr helfen. Auf jeden Fall wäre der Gemeinteil angenehm wärmer.
(DIR) Post #APcm0Ni5aESxGYQaky by nexus_plasma@liberdon.com
2022-11-15T10:02:13Z
0 likes, 0 repeats
@CapitalB @m0urs Lässt sich ja leicht anhand von ca. 5 t CO2 für die Produktion eines neuen Verbrenners (20 % mehr für einen Akku) ausrechnen. Muss man nur noch die Laufleistung einrechnen. 🤗
(DIR) Post #APdU8tgIzkQ2isSrFA by Witteg@troet.cafe
2022-11-15T18:16:45Z
0 likes, 0 repeats
@m0urs Hab aus Spaß einmal die Ersparnis einer neuen Waschmaschine durchgerechnet.Für Geräte der Preisklassen bis 300€, bis 500€ und ab 1000€.Amortisation bei aktuellem Strompreis in ca. 20 - 30 - 50 Jahren. 🤦♂️
(DIR) Post #APdUHYVv44BfgAje6q by m0urs@social.urspringer.de
2022-11-15T18:18:21Z
0 likes, 0 repeats
@Witteg Ja. So dachte ich mir das. Selbst bei 12 Jahren lohnt es nicht. Weil du dann eh wieder eine neue brauchst.
(DIR) Post #APei5AReJrIA4XgWa8 by blueplanetslittlehelper@mas.to
2022-11-16T08:27:40Z
0 likes, 0 repeats
@bonifartiusDas leuchtet ein. Gibt es eigentlich auch Abwasser-Wärmepumpen? @m0urs @nexus_plasma
(DIR) Post #APf1zkRZYuKt4ALHQu by bonifartius@qoto.org
2022-11-16T12:10:47Z
0 likes, 0 repeats
@blueplanetslittlehelper ìch vermute sehr stark ja, aber das lohnt sich wahrscheinlich nicht für den heimgebrauch. es muss ja relativ konstant wärmeenergie da sein.@m0urs @nexus_plasma
(DIR) Post #APgjIAJsaKgBibjSUa by nexus_plasma@liberdon.com
2022-11-17T07:50:40Z
0 likes, 0 repeats
@CapitalB @m0urs Ach nee, Elektro in Deutschland fahren ist gar nicht woke, das ist ja schlimmer als ein 10 Jahre alter Diesel... 😂 https://www.focus.de/auto/news/von-wegen-gruener-strom-so-macht-habeck-das-elektroauto-zum-kohle-stinker_id_175511937.html
(DIR) Post #APgvLlyGFmvyoK6h4C by CapitalB@noagendasocial.com
2022-11-17T10:05:47Z
0 likes, 0 repeats
@nexus_plasma @m0urs Lächerlich. Das hatten wir schon 2005 an der Uni diskutiert. Einfach Tatsachen und wie was funktioniert. Aber schon damals gab es die Fraktion Aufzeigen=Kritik=SVP=Böse. Ich habe dort auch nie gedacht, dass sich diese dümmlich-dämliche Studentinnenhaltung (ja, i nicht I) dereinst überall verbreiten wird.
(DIR) Post #APgvSWDHEtJVxwLaVM by CapitalB@noagendasocial.com
2022-11-17T10:07:00Z
0 likes, 0 repeats
@nexus_plasma @m0urs Lächerlich. Das hatten wir schon 2005 an der Uni diskutiert. Einfach Tatsachen und wie was funktioniert. Aber schon damals gab es die Fraktion Aufzeigen=Kritik=SVP=Böse. Ich habe dort auch nie gedacht, dass sich diese dümmlich-dämliche Studentinnenhaltung (ja, i nicht I) dereinst überall verbreiten wird.Und dass später viele Felder einfach so übersprungen werden und sich die Spielregeln dauernd ändern hätte ich nie gedacht!
(DIR) Post #APgvtFtm0KrpBZyQIC by nexus_plasma@liberdon.com
2022-11-17T10:11:50Z
0 likes, 0 repeats
@CapitalB @m0urs Ich kann diesem Post leider keine Tatsachenargumente entnehmen.
(DIR) Post #APgw6n304Llbl9k8em by CapitalB@noagendasocial.com
2022-11-17T10:14:17Z
0 likes, 0 repeats
@nexus_plasma @m0urs Muss auch nicht. Tatsachen waren schon 2005 Tatsachen.
(DIR) Post #APgw9XD9P8thVrne52 by CapitalB@noagendasocial.com
2022-11-17T10:14:47Z
0 likes, 0 repeats
@nexus_plasma @m0urs Muss auch nicht. Tatsachen waren schon 2005 Tatsachen.Warum die erst jetzt schnallen wie Energie funkrioniert werde ich nie verstehen.
(DIR) Post #APgwIm7zJWEaNmn75M by CapitalB@noagendasocial.com
2022-11-17T10:16:27Z
0 likes, 0 repeats
@nexus_plasma @m0urs Ich kann es mir nur mit einem Drehbuch für Europa erklären. Denn so dumm kann ein Mensch oder Leute gar nicht sein.
(DIR) Post #APgwS6sPXWo1L8xLgu by nexus_plasma@liberdon.com
2022-11-17T10:18:07Z
0 likes, 0 repeats
@CapitalB @m0urs Achso, also du meinst, dass schon 2005 eigentlich klar war, dass Elektromobilität keine Lösung ist, weil einfach nur der Auspuff wo anders ist als am Auto?Da kann ich mitgehen, zumindest wenn der Strom so produziert wird wie im Moment bei uns.Vom Problem der Akkus mal ganz zu schweigen. Da hat man ja noch keine richtigen Erfahrungen, wie lange die überhaupt durchhalten und der Hobel dann ein Totalschaden ist...
(DIR) Post #APgyxkDHXLleE3vlL6 by CapitalB@noagendasocial.com
2022-11-17T10:46:16Z
0 likes, 0 repeats
@nexus_plasma natürlich ist e-irgendwas so wie smart-irgendwas eine Lösung für... Z.b. Emissionen in Städten oder "Langsamverkehr" in Erholungsorten (Bergen, Schwarzwald z.b.).Oder eben Überwachung und Kontrolle. Wohl eher engl. Command and Control... Dirigismus.Ich bin mir sicher die DE-Grünen wissen das alles ganz genau. Deswegen mein Verdacht eines Drehbuchs. Gut die Bääärbock ist tatsächlich auf FFF-Demonstrantinnenniveau XD
(DIR) Post #APh9tv9C2d5YTUOi3M by nexus_plasma@liberdon.com
2022-11-17T12:48:49Z
0 likes, 0 repeats
@CapitalB Dafür kann sie Trampolin hüpfen 😂
(DIR) Post #APhAgxn10RG0rKPRBI by CapitalB@noagendasocial.com
2022-11-17T12:57:41Z
0 likes, 0 repeats
@nexus_plasma ???Nein warte ich wills gar nicht wissen XD