Post APYrIc9AMwQmOLlbN2 by anneroth@chaos.social
(DIR) More posts by anneroth@chaos.social
(DIR) Post #APYrIc9AMwQmOLlbN2 by anneroth@chaos.social
2022-11-12T11:25:30Z
0 likes, 0 repeats
Zwischenfazit nach ein paar Wochen Rummel hier: Ich bin wirklich Fan, vom Prinzip begeistert und 'da draußen' sehr missionarisch unterwegs.Der Flair von neuen Aufbrüchen im Netz, kein Kommerz, alles bewegt sich.Was ich aktuell spannend finde: Entscheidungsfindung. Mastodon gehört niemandem, kein Unternehmen hat die Macht, faktisch entscheiden die jeweiligen Admins. Müssen und können sie und wir vertrauen ihnen, wenn wir uns für Instanzen entscheiden.Das ist erstmal eine ok'e Basis.🧵
(DIR) Post #APYrIdfoh28t7u3Btw by anneroth@chaos.social
2022-11-12T11:27:01Z
0 likes, 0 repeats
Gleichzeitig ist aber immer problematisch, wenn einzelne für alle entscheiden und dabei kein Mechanismus existiert, um Entscheidungen, die alle (oder einzelne) betreffen, in Frage zu stellen. Das ist bei den großen Plattformen so und das ist hier so. Mastodon oder die einzelnen Instanzen werden früher oder später demokratisiert werden müssen, wenn es den eigenen Ansprüchen genügen will. Wie das dann aussehen kann - Vollversammlungen, ..
(DIR) Post #APYrIfGMmcyO3Y9tVg by anneroth@chaos.social
2022-11-12T11:27:53Z
0 likes, 0 repeats
Vereinssitzungen, Liquid Irgendwas - liegt an uns, oder? (Das ist übrigens auch Politik, not sorry to say.)Aktuell werden Entscheidungen über den Code getroffen. Code is law … Wäre an der Zeit zu überlegen, ob es immer das Beste ist, was (oft nicht sehr diverse) Entwickler*innen-Communities entscheiden. Die meinen es vermutlich gut, keine Frage, aber wahrscheinlich fehlt trotzdem die eine oder andere Perspektive.Sehr gespannt, wie das weitergeht. Wenn Mastodon gut sein soll, ..
(DIR) Post #APYrIgpUxUfYunbSuO by anneroth@chaos.social
2022-11-12T11:28:59Z
0 likes, 0 repeats
muss sich da was ändern. Auch Teil des Zwischenfazits: So kuschlig, wie Mastodon von manchen beschrieben wird, finde ich es hier nicht. Tatsächlich ist das Klima hier nicht weniger rau als ‚drüben‘, ganz individuell für mich eher noch mehr, muss ich sagen. Ich komme damit zurecht, ich finde normal, dass wir uns nicht alle immer liebhaben und ich mag auch kontroverse Debatten. Mir ging’s nur um das Selbstbild, das ich hier und da wahrnehme, und das teile ich ich nicht.