Post APYo4bMWBpec2ddezY by qbi@mastodon.social
(DIR) More posts by qbi@mastodon.social
(DIR) Post #APYWpA2PnfIpjTHriS by qbi@mastodon.social
2022-11-12T14:26:54Z
0 likes, 0 repeats
#Influenza in den #USAhttps://kubieziel.de/blog/archives/1683-Influenza-in-den-Vereinigten-Staaten.htmlJetzt berichtet ArsTechnica dazu. Das CDC musste sogar neue Farben einführen, um das Level abzubilden. https://arstechnica.com/science/2022/11/southeast-us-has-hit-the-roof-of-cdcs-respiratory-illness-level-scale/
(DIR) Post #APYWpAg7Q33tibrZbM by nexus_plasma@liberdon.com
2022-11-13T08:53:16Z
0 likes, 0 repeats
@qbi Wenn ich den Bericht richtig lese, geht es ja vorwiegend um die kleineren Kinder, die besonders heftig betroffen sind. Wurde 2020 ja schon von einigen vorhergesagt, dass das so kommen wird, wenn man dem Immunsystem durch Maßnahmen 2 Jahre nichts zu tun gibt und dann hinterher alles geballt kommt.Die einen nannten sie Schwurbler und Spinner, ein anderer meinte das wäre Grütze, weil man ja auch seine Verdauung nicht durch Schnitzelessen trainieren würde...
(DIR) Post #APYXro8hm5okdd3TyC by qbi@mastodon.social
2022-11-13T09:04:56Z
0 likes, 0 repeats
@nexus_plasma Nach dem, was ich lese, ist es weiterhin Konsens, dass man ein Immunsystem nicht trainieren kann. Vielmehr ist es so, dass die Infektion mit SARS-CoV-2 (wie auch mit anderen Erregern) das Immunsystem ausbremst und lahmlegt. Das macht die Menschen dann empfänglicher für andere Erkrankungen.In meinem Beispiel von Tennessee würde dieser Ansatz auch die extrem hohe Zahl an Infektionen gut erklären.
(DIR) Post #APYYKbSbzfMBiH65Jo by nexus_plasma@liberdon.com
2022-11-13T09:10:09Z
0 likes, 0 repeats
@qbi Wie erklärt sich dann Kalifornien? Das ist auch im oberen Bereich, hat aber eine absolut vorbildliche Impfquote und durchgängig mit die heftigsten Maßnahmen.
(DIR) Post #APYcHK46c0Hki7KGA4 by qbi@mastodon.social
2022-11-13T09:54:22Z
0 likes, 0 repeats
@nexus_plasma interessanter Einwand. Muss ich mal einen Blick drauf werfen.
(DIR) Post #APYeLJubK87BIluj8i by nexus_plasma@liberdon.com
2022-11-13T10:17:31Z
0 likes, 0 repeats
@qbi Ich würde mal in 2-4 Wochen die Karte nochmal neu anschauen, ob das nicht wie eine Welle von Süd nach Nord durchläuft, so wie es auch in Deutschland, mal N-S, mal S-N, mal W-O, mal O-W zu beobachten war. Das wäre dann der ganz natürliche Verlauf von respiratorischen Erkrankungen, wie er schon immer war.Interessant wäre auch mal zu sehen, ob es im Verhältnis mehr Geimpfte oder Ungeimpfte trifft, ob es da Korrelationen gibt...
(DIR) Post #APYlc3pZ496u1qUJAO by nexus_plasma@liberdon.com
2022-11-13T11:38:59Z
0 likes, 0 repeats
@qbi Ich würde mal in 2-4 Wochen die Karte nochmal neu anschauen, ob das nicht wie eine Welle von Süd nach Nord durchläuft, so wie es auch in Deutschland, mal N-S, mal S-N, mal W-O, mal O-W zu beobachten war. Das wäre dann der ganz natürliche Verlauf von respiratorischen Erkrankungen, wie er schon immer war.Interessant wäre auch mal zu sehen, ob es im Verhältnis mehr Geimpfte oder Ungeimpfte trifft, ob es da Korrelationen gibt...
(DIR) Post #APYo4bMWBpec2ddezY by qbi@mastodon.social
2022-11-13T12:06:32Z
0 likes, 0 repeats
@nexus_plasma Die Grippewelle ist auf jeden Fall viel früher und intensiver als in den Vorjahren. Das wäre eine Besonderheit.Vermutlich gibt es bezüglich Influenza eher eine Grenze zwischen Corona-Infizierten und Nicht-Infizierten. Muss beobachtet werden.
(DIR) Post #APYoZseHy6zMdFrjOK by nexus_plasma@liberdon.com
2022-11-13T12:12:12Z
0 likes, 0 repeats
@qbi Das Problem ist da ja auch: dadurch, dass die Grippe 2 Jahre quasi ausgefallen ist, war das Ansetzen des Impfstoffs für diese Saison noch mehr Glaskugellesen als es sowieso schon ist.Damit dürfte sich die Effektivität der Impfung, die eh schon suboptimal ist, für diese Saison nochmals verschlechtert haben.Ich habe keine hohen Erwartungen, dass endlich vernünftige Datenerhebungen erfolgen werden. Wenigstens konnten die Israelis die Korrelation Covid-19 und Herzmuskelschäden entkräften.
(DIR) Post #APYpxvD8C8EFTxBsFE by qbi@mastodon.social
2022-11-13T12:27:44Z
0 likes, 0 repeats
@nexus_plasma Wobei ich vermute, dass die Qualität des Grippe-Impfstoffs wenig mit der Intensität der Grippewelle zu tun hat. Die Impfquoten waren in der Vergangenheit doch eher gering.Wenn ich die Berichte richtig verstehe, war das Raten dennoch recht gut. Die Impfung sollte u.a. H3N2 enthalten und dieser Stamm macht in D gerade viele Fälle aus. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.Was meinst du mit der Korrelation? Hast du da Quellen?
(DIR) Post #APYr9XevgWJVrpIWDQ by nexus_plasma@liberdon.com
2022-11-13T12:41:03Z
0 likes, 0 repeats
@qbi Aber klar, mein englischer Wortschatz im Bereich Medizin ist die letzten 2 Jahre exponentiell gewachsen 🙈 200.000 Studienteilnehmer in Israel.tl;dr:Eine Post-COVID-19-Infektion war weder mit Myokarditis (aHR 1,08; 95% CI 0,45 bis 2,56) noch mit Perikarditis (aHR 0,53; 95% CI 0,25 bis 1,13) verbunden. Bei erwachsenen Patienten, die sich von einer COVID-19-Infektion erholen, wurde weder eine erhöhte Inzidenz von Perikarditis noch von Myokarditis beobachtet.https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9025013/
(DIR) Post #APYrEpL5NXKg9GXIp6 by nexus_plasma@liberdon.com
2022-11-13T12:42:00Z
0 likes, 0 repeats
@qbi Gilt leider, leider nur für Ungeimpfte.Die Studie im Titel:"The Incidence of Myocarditis and Pericarditis in Post COVID-19 Unvaccinated Patients"
(DIR) Post #APaggG47PNhpg5Ogz2 by nexus_plasma@liberdon.com
2022-11-14T09:53:07Z
0 likes, 0 repeats
@qbi In Kalifornien müssen sie jetzt sogar Zelte auf den Krankenhausparkplätzen aufstellen. https://www.sandiegouniontribune.com/news/health/story/2022-11-11/uptick-in-flu-cases-prompts-hospitals-to-put-up-triage-tents-in-parking-lots-to-ease-er-burden