Post APXGf2dYfWwJSTqyJ6 by oliver@microhive.net
(DIR) More posts by oliver@microhive.net
(DIR) Post #APXGYfmmiScMqi8GLg by rabbit83@mastodon.online
2022-11-02T18:54:36Z
0 likes, 0 repeats
Frage an alle, die #Friendica oder #Hubzilla nutzen: Was hat euch dazu bewogen und was unterscheidet die beiden konkret voneinander? @askfedi_de
(DIR) Post #APXGYgQUKqNQpqhyEa by one@loma.ml
2022-11-02T19:03:21Z
0 likes, 0 repeats
@rabbit83 Hi Tom.Das ist vor allem die Flexibilität und die Möglichkeit auch auf den Teil des #Fediverse zu schauen und sich mit denen auszutauschen, die du mit einer AP Instanz nicht sehen kannst. Das sind die 800.000 Nutzer auf #diaspora* und Ostatut.Darüber hinaus bietet es unendliche Möglichkeiten sich zu verzahnen. Es besitzt einen Thread-Verlauf für die Konversation und die ist damit um ein vielfaches leichter zu verfolgen. Ein weiterer Vorteil ist die native Unterstützung zur Einbindung von Twitter. Also, nicht über einen Drittanbieter (Thema Datenschutz - ausleiten/beobachten der Kommunikation), sondern eine integrierte Lösung. Bidirektional, so dass eine unmittelbare Kommunikation mit den Twitter Usern möglich ist.Bevor Facebook zum Walled Garden wurde, konnten wir auch mit denen sprechen. Und G+ war auch integriert. Die haben aber bekanntlich irgendwann auf Business-Plattform gemacht.Es gibt viele Gründe für Friendica. Es gibt natürlich auch Schattenseiten. Die sind eher kosmetischer Natur. Wenn es hier interessierte Webdesigner gibt, die Zeit und Lust haben, sich in einen OpenSource Projekt einzubringen, dann immer gerne melden.Hatte ich schon berichtet, dass ich hier Texte formatieren kann und die Bibel in einen Post versenden könnte? Und ich kann den Text nachträglich editieren, was ich gleich mal gemacht habe ;)
(DIR) Post #APXGYgzaEMRwah7zw8 by stephanmaus@social.p0lymer.net
2022-11-02T19:42:51Z
0 likes, 0 repeats
@one @rabbit83 Geht mir wie Matthias: Friendica kann mit Hubzilla die meisten Protokolle. Und ich find's übersichtlicher als Hubzilla. Überhaupt habe ich am Design wenig auszusetzen. Ist halt oldschool. Eigentlich sympathisch. Und wenn's läuft, ist es sehr pflegeleicht. Grad ein Update gemacht, das waren 4, 5 Kommandos, fertig. Toll.
(DIR) Post #APXGf2dYfWwJSTqyJ6 by oliver@microhive.net
2022-11-02T19:16:58Z
0 likes, 0 repeats
@Tom Ich bin mit sowohl mit Hubzilla als auch mit (streams) unterwegs, überwiegend aus einem ganz einfachen Grund: beide (Friendica übrigens auch) sind absolut problemlos auf einem Shared Host installierbar und laufen sehr stabil und pflegeleicht. Zusätzliche Gründe: nomadische Identität, keine Zeichenbegrenzung, perfekt anpassbare Privatsphäreneinstellungen.Premium Grund: Hubzilla ist mein "Familien-Büro", dank Webdav, geteilten Kalendern usw.