Post APSaCrNnwcPtjsWaEC by martinsteiger@chaos.social
(DIR) More posts by martinsteiger@chaos.social
(DIR) Post #APSZ61JIXKqCXxaiem by gryffi@chaos.social
2022-11-10T11:38:31Z
0 likes, 0 repeats
Ich musste gerade eben wieder einer technischen Hotline (dieses Mal meiner Bank) anrufen. Als ehemalige Teamleiterin eines Supportteams bin ich definitiv vorbelastet. Sprüche wie: „Da können wir nichts tun“ oder „Da ist der andere Anbieter schuld“ sind für mich Alarmzeichen. Schön auch: „Ich kann gerne ein Ticket aufnehmen, aber es wird erfahrungsgemäss nichts nützen“. Wieso arbeitet ihr eigentlich so ungerne? Wieso stört der Kunde?
(DIR) Post #APSZ61weB2JgW008zQ by gryffi@chaos.social
2022-11-10T11:42:15Z
0 likes, 0 repeats
In solchen Momenten bin ich sehr genervt und werde emotional (leider an meiner Stimme hörbar, weil diese zu brechen beginnt). Ich habe versucht zu erklären, dass die Situation für mich als Kundin sehr unbefriedigend ist, weil die Situation des berühmten Spiderman-Memes eintritt (mal wieder!). Und das für mich tragische: Weil ich jetzt so eskaliert habe am Telefon, wurde mein Problem nach Erstellung des Tickets nach 5min gelöst.
(DIR) Post #APSZ62QmN0Q41S6CxM by gryffi@chaos.social
2022-11-10T11:47:26Z
0 likes, 0 repeats
Ich sehe dieses Phänomen immer wieder. Ich nenne es Arbeitsverweigerung und die für mich wichtige innere Haltung, nämlich dass der Kunde am Ende zufrieden ist, fehlt völlig. Ich verstehe den Stress, ich verstehe die technische Herausforderung. Aber weshalb machen sich die Menschen noch zusätzlich das Leben schwer, indem sie provozieren, dass der Kunde sich aufregt? Gehört Deeskalation nicht zum Job? Fähigkeit zur Kommunikation? Bin ratlos.
(DIR) Post #APSZ62x2R4DvdVByEq by puniko@mk.absturztau.be
2022-11-10T11:50:26.356Z
0 likes, 0 repeats
@gryffi@chaos.social kann es sein, dass viele in dem job keine lehrnstunde in kommunikation/deeskalation hatten?
(DIR) Post #APSZv3nr1nHD2yDnYe by gryffi@chaos.social
2022-11-10T11:56:57Z
0 likes, 0 repeats
@puniko Bestimmt. Es war übrigens der Raiffeisen Twint-Support. Meine Erwartungshaltung da ist nochmals eine andere. Hab zuvor bereits mit Swisscom Kontakt gehabt (weil es um Bezahlung deren Rechnung ging), sehr freundlich und zuvorkommend, aber nicht in ihrer Verantwortung. Manchmal hilft es technisches Wissen zu haben: er wollte, dass ich 30 Tage warte, bis die Transaktion automatisch abbricht. Da hats mir echt den Deckel gelupft.
(DIR) Post #APSZv4BxaAYiFjV38C by puniko@mk.absturztau.be
2022-11-10T11:59:39.411Z
0 likes, 0 repeats
@gryffi@chaos.social kann ich verstehen. ist als kunde echt irritierend, wenn der support sich so verhält. selbst wenn der support nicht direkt helfen kann, ist es doch in deren interesse, zumindest in richtungen hinzu zeigen, bei der geholfen werden kann, no?
(DIR) Post #APSZxRgtBXdziE6KFU by marcel@waldvogel.family
2022-11-10T11:59:17Z
0 likes, 0 repeats
@puniko @gryffi Oder vom Arbeitgeber einfach unter einen so hohen Druck gestellt werden? Weil Support darf ja nichts kosten und schon gar keinen internen Aufwand generieren?(Gestern seit langem wieder mit einem Kundendienst Kontakt, via Chat weil keine Lust auf Schleife: Fehlermeldung und bisherige Lösungsversuche beschrieben und nach Ursachen gefragt. Antwort war die Kurzfassung des Manuals, das ich als nicht zutreffend beschrieb 😭 )
(DIR) Post #APSZxS8BY3Tj4ss7nM by puniko@mk.absturztau.be
2022-11-10T12:00:03.842Z
0 likes, 0 repeats
@marcel@waldvogel.family @gryffi@chaos.social das halte ich für sehr wahrscheinlich, ja
(DIR) Post #APSaCrNnwcPtjsWaEC by martinsteiger@chaos.social
2022-11-10T12:01:19Z
0 likes, 0 repeats
@marcel @puniko @gryffi Ich befinde mich gerade in einer Endlos-Schlaufe mit #Podigee: Sie haben Editoren die Möglichkeit genommen, Kontributoren zu erfassen. Ich erhalte aber nur Textbaustein-Antwort um Textbaustein-Antwort … 🤦🏻♂️
(DIR) Post #APSaCrv7wj4VPE7CAS by puniko@mk.absturztau.be
2022-11-10T12:02:52.851Z
0 likes, 0 repeats
@martinsteiger@chaos.social @marcel@waldvogel.family @gryffi@chaos.social :blobcatgoogly: aua
(DIR) Post #APSaZfpL4icEYkHXSS by marcel@waldvogel.family
2022-11-10T12:04:24Z
1 likes, 0 repeats
@martinsteiger @puniko @gryffi Darf ich dir da Advance-Fee-Scammer und Ransomware-Empresser empfehlen? Die haben einen deutlich besseren Kundenservice (wie ich dank den mehrjährigen teuren Versuchen eines Bekannten leider nur zu gut weiss und was auch @nohillside bestätigen kann…)
(DIR) Post #APSahRWu7GGWX9Mcds by puniko@mk.absturztau.be
2022-11-10T12:07:22.468Z
0 likes, 0 repeats
@marcel@waldvogel.family @martinsteiger@chaos.social @gryffi@chaos.social @nohillside@social.tchncs.de ja, das ist leider wirklich so :blobcatlul:
(DIR) Post #APSan1nAikriRndV2G by gryffi@chaos.social
2022-11-10T12:06:50Z
1 likes, 0 repeats
@marcel @puniko Muss aber sagen, es gibt Kundendienste, die praktisch nur Manuals senden, wie bspw. AVM, aber die Manuals sind sehr gut, ausführlich und umfangreich. Es muss per se also nicht negativ sein.Und Freundlichkeit kostet nichts. Der Wille zu helfen auch nicht. Er hätte mir eine Lösung verkaufen können, die mich technisch zufrieden stellen könnte, ohne Aufwand für ihn. Das würde auch ent-stressen.
(DIR) Post #APSao30TgrwUVJLW1Q by nohillside@social.tchncs.de
2022-11-10T12:07:34Z
1 likes, 0 repeats
@puniko @gryffi @martinsteiger @marcel ist ja simpel: Scammer verdienen mit gutem Service Geld, normale Anbieter verlieren mit gutem Service Geld (zumindest solange Konkurrenz ähnlich schlecht ist).
(DIR) Post #APSb5NyB0JqcRTXMBM by gryffi@chaos.social
2022-11-10T12:09:56Z
0 likes, 0 repeats
@nohillside @puniko @martinsteiger @marcel Du bringst die Lösung ja auf den Punkt. Minimaler Aufwand für besseren Support ist dann plötzlich ein Alleinstellungsmerkmal und Grund diesen Anbieter zu wählen. Blöd, wenn man das nicht im Blickfeld hat.
(DIR) Post #APSb5OLva0qXd8eKCe by puniko@mk.absturztau.be
2022-11-10T12:12:01.065Z
0 likes, 0 repeats
@gryffi@chaos.social @nohillside@social.tchncs.de @martinsteiger@chaos.social @marcel@waldvogel.family DiE MäRkTe :woozy_ai:
(DIR) Post #APSb9byarxrD2dkOCu by marcel@waldvogel.family
2022-11-10T12:12:57Z
1 likes, 0 repeats
@gryffi @nohillside @puniko @martinsteiger Also: Falls du guten Kundenservice will, ich kann die Mailadressen dieser Scammer geben… 😂