Post APM6KAByjeuVFk06TY by dc7os@norden.social
 (DIR) More posts by dc7os@norden.social
 (DIR) Post #APLyCHciQIRSLnEpJQ by bfdi@social.bund.de
       2022-11-07T07:28:20Z

0 likes, 0 repeats

Guten Morgen liebes Fediverse 🙂 Wir versuchen gerade unter den Bergen von Kommentaren die besten 20 zu finden. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden wir dann hier per Direktnachricht informieren.Während Ihr wartet, könnt Ihr ja mal einen Blick auf unseren Flyer für Eltern zum Thema Datenschutz werfen, den wir jetzt auch in englischer Sprache anbieten: Englisch: https://www.bfdi.bund.de/EN/Service/Publikationen/Flyer-digital/Kinderschutz/Kinderschutz_node.htmlDeutsch: https://www.bfdi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Flyer/Datenschutz-Kinderschutz.htmlWir wünschen einen guten Start in die Woche 🤗 / ÖA

(DIR) Post #APLykLzmfro9kwH4UK by grutzifix@digitalcourage.social
       2022-11-07T07:32:02Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi Hey liebes BfDI gibts den auch andersrum?Wie erkläre ich meinen Eltern das es nicht egal ist was sie z.B. posten?

(DIR) Post #APLyy8EscLJb93uBaC by ausgefuchst@troet.cafe
       2022-11-07T07:34:34Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi 😂 Das ist jetzt ein netter Versuch.Ist mein erster Kommentar jetzt die Basis vom Kommentarberg oder eher die Spitze 😅?

(DIR) Post #APLz60snqpD8eCKxYu by bfdi@social.bund.de
       2022-11-07T07:36:45Z

0 likes, 0 repeats

@grutzifix Nein, andersherum haben wir den Flyer noch nicht. Aber danke für den Denkanstoß. Vielleicht können wir da in Zukunft mal was machen. 🙂  / ÖA

(DIR) Post #APLzG0Gczl4FdLFE8W by lars@fulda.social
       2022-11-07T07:37:43Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi oh da bin ich Mal gespannt. 🤗

(DIR) Post #APLzQ2yllbxSwMgGIK by Regez@troet.cafe
       2022-11-07T07:41:36Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi Vielen Dank! (*löschend durch die YT-Abos des Youngsters durchwurschtel*)

(DIR) Post #APLzoDnxAYzBSu9I36 by tbm@mastodon.social
       2022-11-07T07:46:23Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi @grutzifix ja, bitte die Grosseltern mitdenken. Danke!

(DIR) Post #APM0lw2ULmHBk1QAfg by grutzifix@digitalcourage.social
       2022-11-07T07:56:53Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi Weiterer Denkanstoß dabei wären vllt zum Beispiel eigene Prüfmechanismen für z.B. Online Shops,dass:"K1 ? warum kommen meine Schuhe nach 4 Wochen nicht an, die waren so schön günstig?""Mutter wo ist denn der Sitz der Versand Firma?" "Ich glaub XYZ(nicht EU-Land)"" Naja Mutter das ist möglich das die dich Verarscht haben um an dein Geld oder Daten zu kommen""Aber aber die Schuhe..."nicht mehr vorkommt -.-

(DIR) Post #APM0z6TIsEZvrUF6ky by lauteshirn@social.tchncs.de
       2022-11-07T07:59:31Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi Falls ihr Hilfe beim Finden braucht, meldet euch. EIN Kommentar war BESONDERS GUT 😉

(DIR) Post #APM1obmsCcSPkoxK3k by nick@norden.social
       2022-11-07T08:01:06Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi Hatte Euch meine Antwort mit dem Hinweis auf meine mastodonische Statistik über Eure Instanz eigentlich erreicht?https://www.mastodonien.de/instanz/social.bund.de

(DIR) Post #APM24HkgSeFeFVPIau by rax@social.dev-wiki.de
       2022-11-07T08:11:29Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi  Schade. Eine Chance schlecht genutzt. Der Flyer passt für bereits sensibilisierte Akademiker Eltern.1. Seite inhaltslose Selbstdarstellung der Behörde.  (Für das Kind nutzlos) 2. Seite oberflächlich, praxisfern, unkonkret. Habt ihr selber Kinder im Zielgruppen alter? Hängt ihr denen diese beiden Seiten neben den Bildschirm und die wissen dann wie sie sich verhalten sollten?50% nicht Inhaltsstoffe 50% Ballaststoffe ohne Nährwert

(DIR) Post #APM2ZSci5jQawXXj28 by snai@nerdculture.de
       2022-11-07T08:16:34Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi also meine Kinder sind da super aufgeklär… was haben sie denn jetzt schon wieder, sie werden doch nicht … ich bin dann nochmal den BfDI Flyer den Kids vorlesen.

(DIR) Post #APM3PRosKDD1Vb1RxY by maki@det.social
       2022-11-07T08:26:31Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi habt ihr auch was buntes mit Story für die Kids?

(DIR) Post #APM4yT2JtOyHN8ZcVU by bfdi@social.bund.de
       2022-11-07T08:44:15Z

0 likes, 0 repeats

@maki https://www.bfdi.bund.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/DE/2021/19_Pixi-Datenschutz.html 🙂 / ÖA

(DIR) Post #APM5DmcHNQcARThEoK by bfdi@social.bund.de
       2022-11-07T08:47:05Z

0 likes, 0 repeats

@rax 1. Der Flyer verweist auf ausführlichere online-Ressourcen: https://www.bfdi.bund.de/DE/Service/Publikationen/Flyer-digital/Kinderschutz/Kinderschutz_node.html2. Der Flyer ist eine Einstiegshilfe für Eltern. Wir werden aber sicher noch weitere Produkte in diese Richtung entwickeln.3. Für Kinder haben wir andere Produkte: https://www.bfdi.bund.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/DE/2021/19_Pixi-Datenschutz.html / ÖA

(DIR) Post #APM6KAByjeuVFk06TY by dc7os@norden.social
       2022-11-07T08:45:43Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi Sehr tut gemacht. Ich werde den Flyer gleich mal bei meinem Junior an der Schule an den Schulleiter und den Schulelernrat weitergeben.

(DIR) Post #APM8GSlzuT8RdADB32 by quedel@det.social
       2022-11-07T09:21:04Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi @maki Sehr gut gemachte Pixis, habe ich für meine Kinder bereits geordert...

(DIR) Post #APMVVFn2lEhUeair9U by jory@social.anoxinon.de
       2022-11-07T13:41:16Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi Danke, ein wichtiges Thema, hoffentlich finden die Infos grosse Verbreitung. Die Leute hier im #Fediverse dürften schon sensibilisiert sein, aber gerade für die ist es wertvoll, in Diskussionen mit anderen auf solches Material zurückgreifen zu können.