Post APKEYzikMRp0R9zUeG by feuerrot@chaos.social
 (DIR) More posts by feuerrot@chaos.social
 (DIR) Post #APKEYyfsFdvhBxdgX2 by smaecks@chaos.social
       2022-11-05T22:51:55Z

0 likes, 0 repeats

- gute tv aufnahme (vhs hi-fi)- gute digitalisierung (50fps???)- nicht in grober auflösung hochgeladen!?!?digitalisierung von vhs kann so gut sein - wenn man es richtig macht.https://www.youtube.com/watch?v=6rF-9FTmzQw

(DIR) Post #APKEYzBQMLAOloOsi0 by manawyrm@chaos.social
       2022-11-05T22:54:00Z

0 likes, 0 repeats

@smaecks Schön mit S-Video aus dem S-VHS fähigen Deck rausgehen in eine TV-Karte die alle Zeilen aufnehmen kann und auch interlaced Video ausgeben kann. Dann nen guter Software-Deinterlace drüber und alles ist richtig schick.Leider werden die Geräte, die das können echt selten. Ich hab dafür ne Athlon Kiste mit ner alten PCI TV Karte, nehme roh auf (gigabit ethernet auf samba) und mache das Post-Processing dann auf der modernen Kiste

(DIR) Post #APKEYzikMRp0R9zUeG by feuerrot@chaos.social
       2022-11-05T23:19:46Z

0 likes, 0 repeats

@manawyrm @smaecks Ich hatte mir mal für den Anwendungsfall (bzw. Hi8 digitalisieren) eine günstige gebrauchte BM Intensity Pro 4k geholt und hab hier jetzt noch die unkomprimierten Videodateien herumliegen.Hast du da irgendwo Notizen für das Postprocessing aufgeschrieben?

(DIR) Post #APKEZ09gkHN9mib0ds by uffsalot@norden.social
       2022-11-06T10:49:13Z

0 likes, 0 repeats

@feuerrot @manawyrm @smaecks ich hab die letzten Woche tatsächlich auch alte Video8 Bänder digitalisiert und bin mit folgenden Settings ganz zufrieden, auf einem Ryzen 5600X enkodiert das auch halbwegs schnell. Ich bewahre aber noch die Originaldateien auf, falls mit der Zeit besseres Post processing möglich ist.ffmpeg -i $inputfile -filter:v yadif=1 -c:v libx264 -crf 18 -c:a aac output.mkv

(DIR) Post #APKEZ0Jc9NJQHVEw76 by smaecks@chaos.social
       2022-11-05T22:58:58Z

0 likes, 0 repeats

da ist actually ein clip drin, den ich seit ewigkeiten in einer mistigen auflösung hatte und der dort wie 4k aussieht. xd

(DIR) Post #APKEZ10VZtciQXJByK by lte_max@liberdon.com
       2022-11-06T11:22:40Z

0 likes, 0 repeats

@uffsalot @feuerrot @manawyrm @smaecks Eventuell kannst du in Hardware encodieren?

(DIR) Post #APKEZ2uCWJlaJYNBQ0 by smaecks@chaos.social
       2022-11-05T23:02:59Z

0 likes, 0 repeats

der gesamte channel hat sooo viele clips von denen ich nur vorher videos in briefmarkenauflösung hatte wtf

(DIR) Post #APKEZ4VSZHAFHOoS8G by smaecks@chaos.social
       2022-11-05T23:03:38Z

0 likes, 0 repeats

$ ytp-dl https://www.youtube.com/channel/UCXNbyLiu5Zr_HzXRmjJQp8w