Post APIHwDlzHN0OWRXDwO by claus@chaos.social
(DIR) More posts by claus@chaos.social
(DIR) Post #APIHwDH982Kqyn6arw by claus@chaos.social
2022-11-05T06:33:49Z
0 likes, 0 repeats
Ich kann's ja mal versuchen, vielleicht kennt ja wer wen? 😄 :boost_ok: Also, so um 1986 rum war ich mit selbst zusammengelötetem Datenklo (danke, CCC!) in Bremer Mailboxen unterwegs. Da hat man dann schonmal mit den Sysops gechattet und ein paar Leute kennengelernt.Ein paar von denen wollten dann irgendwann zu einer Computermesse nach Hamburg fahren, und hatten noch einen Platz frei im Auto. [1/3]
(DIR) Post #APIHwDlzHN0OWRXDwO by claus@chaos.social
2022-11-05T06:34:07Z
0 likes, 0 repeats
Die Messe war gar nicht so das Highlight. Nach der Messe gegen Abend sind wir nämlich noch zu Bekannten meiner Mitfahrgelegenheit gefahren.Ich glaube, das war jemand aus dem CCC Umfeld, bin mir da aber nicht sicher.Wir also zu ihm in die Wohnung, und was ich da gesehen habe, hat mir fast die Socken ausgezogen. [2/3]
(DIR) Post #APIHwEF3XIG1yb8RFY by claus@chaos.social
2022-11-05T06:34:28Z
0 likes, 0 repeats
Im Wohnzimmer ein dicker Rechner mit einer BBS, ich glaube 4 Leitungen, und einige Terminals (irgendwo zwischen 5 und 10, is lange her), Leute kamen und gingen, setzten sich an die Terminals und haben gehackt.Mein 1986 mind was absolutely blown.Ich weiss bis heute nicht, wer das war. Erdgeschoss Ladengeschäft, genutzt als Wohnung. Beton Lautsprecher die von der Decke hingen. Irgendwo in Hamburg. [3/3]
(DIR) Post #APIHwEm1Yid3cqYldY by marco@chaos.social
2022-11-05T07:39:38Z
0 likes, 0 repeats
@claus Wow, wie cool! Wenn Du es rausfindest, fände ich das spannend zu erfahren. Ich hatte 1986 auch meine erste Erfahrung mit einer BBS, in der Wohnung eines Erziehers des Internats, in dem ich war, haben wir eine Spieleanleitung mit 300 bp/S aus einer mailbox gezogen und direkt auf einen 7-Nadel-Drucker gestreamt. Sechs Seiten, brauchte über eine halbe Stunde, wir aßen gleichzeitig zu Abend. 😉
(DIR) Post #APIHwF8MDgUek70bRo by claus@chaos.social
2022-11-05T07:45:07Z
0 likes, 0 repeats
@marco Ja so war das damals. Kann sich heute kein Mensch mehr vorstellen sowas. Ich kann mich noch exakt an den Moment erinnern, als ich mit meinem Koppler das erste Mal eine BBS angewählt* habe.. Zuerst Buchstabensalat, und dann plötzlich AAAAAAH 😆 300 Baud, konntste mitlesen.*falsches Wort, wählen musste ich ja noch selbst.
(DIR) Post #APIHwFVOq0vPtZn0Ma by marco@chaos.social
2022-11-05T08:02:15Z
0 likes, 0 repeats
@claus Und man konnte den Akkustikkoppler ärgern, indem man in der Vertiefung für die Ohrmuschel des Telefons mit dem Fingernagel kratzen konnte. War sehr spaßig.Meine erste Mailbox war Ende 1991 die Front, eine damals 24-portige Chat-Mailbox, die auf einem Mac lief, und das sogar richtig gut. War die große Konkurrenz zur T.E.C.S von Thomas Schewe. Der Sysop der Front hieß Christian.
(DIR) Post #APIHwFiW3FPuYFvTo8 by claus@chaos.social
2022-11-05T08:35:51Z
0 likes, 0 repeats
Die Hackerbibel mit der Datenklo Bauanleitung habe ich heute noch.. [4/3]
(DIR) Post #APIHwFoXgqEmqwkICW by claus@chaos.social
2022-11-05T08:13:54Z
0 likes, 0 repeats
@marco Unser Telefon war im Erdgeschoss an die Wand gedübelt. Mein Zimmer war im 1. Stock. 15 Meter serielles Kabel von meinem 64er oben zum Koppler unten. Die kleinen Lautsprecher meines Kopplers habe ich mit Tesa-Krepp auf den Hörer geklebt. Jedes Mal wenn sich unten meine Eltern unterhalten haben, gabs Buchstabensalat bei mir oben 😂
(DIR) Post #APIHwHZNADI8ITfCpk by claus@chaos.social
2022-11-05T08:16:58Z
0 likes, 0 repeats
@marco Namen von Mailboxen weiss ich nicht mehr, die hatten damals aber alle nur eine Leitung und waren Lego-Gesteuert (oder Fischer Technik). 24 Ports, davon konnten wir nur träumen. Irgendwann habe ich mich mal in eine Münchner Mailbox eingewählt, die hatte glaube ich 8. Nach der nächsten Telefon-Rechnung hatte ich erstmal Online-Verbot 😂
(DIR) Post #APIHxwVMS8HdXrZxNg by marco@chaos.social
2022-11-05T08:19:56Z
0 likes, 0 repeats
@claus Oh ja, das waren Zeiten. ich bin da ja schon richtig hightech-mäßig eingestiegen, als ich dann Anfang 1992 mein erstes eigenes Modem bekam, das davor war bei einem Freund am PC. Das war ein Einsteck-Modem, konnte 2400 Baud, und lief in meinem ersten 286er PC. Das Terminalprogramm war Telix. 😉
(DIR) Post #APIHxwuAxs8ImpBm3k by claus@chaos.social
2022-11-05T08:23:33Z
0 likes, 0 repeats
@marco Ich hatte irgendwann Mitte der 90er (zu FidoNET Zeiten, kurz vor ISDN) ein Zyxel Modem. Das war der heisseste Scheiss! 😂 Telix kann ich mich auch noch dran erinnern.
(DIR) Post #APIHxxSushvEWZRWD2 by marco@chaos.social
2022-11-05T08:31:34Z
0 likes, 0 repeats
@claus Oh ja, das mit 19200 hatte ich auch eine zeit lang, bevor ich ISDN bekam. Und 2000 war ich in meinem Stadtteil einer der ersten, der sich DSL von der Telekom schalten ließ. Huii! 😉 Und oh ja, Fido hatte ich auch natürlich, mit CrossPoint, und später selbst einen Knoten betrieben. Front-End waren glaube ich Portal Of Power und Ezycom. Himmel, dass ich das alles noch weiß, erschreckt mich gerade selbst.
(DIR) Post #APIHxy1IorQaFDWyo4 by heluecht@pirati.ca
2022-11-05T12:50:38Z
0 likes, 0 repeats
Soweit ich weiß, war meine Nummer damals die 2:2437/44.2.
(DIR) Post #APIIHhDezezvvhicMa by heluecht@pirati.ca
2022-11-05T12:54:46Z
0 likes, 0 repeats
Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich damals mein 1496 umgebaut hatte, damit es 19.200 konnte. Da musste nicht nur eine neue Firmware rein, da musste auch der Prozessor massiv übertaktet werden.Das Teil war echt klasse - und wenn ich es laufen ließ, konnte ich auch in Nebenräumen kein Radio hören, so massiv sendete es Störungen aus.Außerdem weiß ich noch, dass die Zyxel massive Probleme mit den USR-Modems hatten, da hat die Protokollverhandlung immer echt lange gedauert. Mit der Zeit konnte ich dann die verschiedenen Geschwindigkeiten und Modem-Typen anhand der Töne erkennen.Ja, ich denke, dass ich ein Nerd bin 😁
(DIR) Post #APIIah4VlZcuySUweO by heluecht@pirati.ca
2022-11-05T12:58:10Z
0 likes, 0 repeats
BTW: Unvergessen für mich ist, wie ich meine Mutter von der Firma aus angerufen hatte, da ich direkt nach der Arbeit jemanden besuchen wollte, aber die Adresse in einer Nachricht steckte. Ich musste dann meine Mutter durch die Bedienung des Rechners sprechen - und es fing schon damit an, dass ich ihr beschreiben musste, welches Gerät sie anschalten musste. Und natürlich war es zunächst das falsche Gerät. Dann war es spannend, ihr über das Telefon zu beschreiben, wie man eine Maus nutzt (ich war OS/2-User). Am Ende hatte es geklappt und meine Mutter war ziemlich geschafft 😀
(DIR) Post #APJ4rDnXZENcbsKFyS by claus@chaos.social
2022-11-05T21:26:35Z
0 likes, 0 repeats
@heluecht @marco 😆 Grossartig!
(DIR) Post #APJ4rERx8yhqdDEWxs by heluecht@pirati.ca
2022-11-05T21:57:53Z
0 likes, 0 repeats
Ich habe übrigens heute durch Zufall mit meiner Mutter gesprochen (der Anlass war klasse, ich bin jetzt Großonkel). Sie konnte sich noch sehr gut daran erinnern und was sie damals empfunden hatte - obwohl es weit über 20 Jahre her war)