Post APIHhff3JFVOfjLwu0 by Grootinside@social.dev-wiki.de
(DIR) More posts by Grootinside@social.dev-wiki.de
(DIR) Post #APIFJya96veSUndERc by Grootinside@social.dev-wiki.de
2022-11-05T12:14:52Z
0 likes, 0 repeats
@heiseonline Jedes Mal wenn ich den Begriff "Personalmangel" lese/höre frage ich mich warum da niemand "nachfragt" woran das wohl liegt. 🤨
(DIR) Post #APIFhyNrUzy8pbKQsq by Desamii@troet.cafe
2022-11-05T12:17:38Z
0 likes, 0 repeats
@heiseonline
(DIR) Post #APIFi4dKGPu6DIbrou by th_willenbrink@mastodontech.de
2022-11-05T12:20:42Z
0 likes, 0 repeats
@heiseonline Bei Paketen via DHL sieht es zumindest hier in meiner Region nicht besser aus.Pakete kommen z.T. mehrere Wochen verspätet, manche werden gar nicht erst zugestellt. Aktuell warte ich bspw. noch immer auf ein am 13.10. versandtes Paket.Die Begründung ist die Gleiche.Gerade für eCommerce-Händler ist das ein riesiges Problem.Immerhin profitiert Amazon davon, da dort die Zustellung weiterhin in der der gewohnten Geschwindigkeit funktioniert.
(DIR) Post #APIG9EouUtm1csytfs by th_willenbrink@mastodontech.de
2022-11-05T12:29:17Z
0 likes, 0 repeats
@Grootinside @heiseonline Das Problem betrifft nicht nur schlecht bezahlte und stressige Jobs betrifft, sondern es gibt auch bei Ausschreibungen gut dotierter Bürojobs oft exakt null Bewerber. Daher sind es sicherlich nicht nur die Arbeitsbedingungen, die zum Arbeitskräftemangel führen.Der Hauptgrund dafür ist IMHO die Tatsache, dass seit einiger Zeit wesentlich mehr Menschen in Rente gehen, als es Berufseinsteiger gibt.
(DIR) Post #APIHRCQCFnxhLzYAUq by Bigfood@social.tchncs.de
2022-11-05T12:44:30Z
0 likes, 0 repeats
@Desamii @heiseonline hier funktioniert DHL nach wie vor. Briefe kommen aber schon seit 1,5 Jahren nur noch 2 mal die Woche. Letztens hat die Abrechnung meiner Firma, in der gleichen Stadt, 2 Wochen gebraucht um an zu kommen.
(DIR) Post #APIHhff3JFVOfjLwu0 by Grootinside@social.dev-wiki.de
2022-11-05T12:45:35Z
0 likes, 0 repeats
@th_willenbrink @heiseonline Liegt natürlich auch(!) an der demographischen Entwicklung. ...aber auch an der mangelhaften Bildungssituation, an Outsourcing zur Kostensenkung... etc. ppEs ist kompliziert.Es ärgert mich halt dass in solchen Artikeln nicht konkret erwähnt wird WARUM die jeweilige Situation so ist wie sie ist. Bei "der Post" ist das u.a. das Outsourcing an Subunternehmen, Schliessung von Postfilialen, Zusammenlegung von Bereichen die ZustellerInnen zu beliefern haben... Es ist kompliziert und die 4te Gewalt erfüllt schon lange nicht mehr wirklich ihre eigentliche Aufgabe. Das u.a. weil sie genauso von Zentralisierung (Kostensenkung) und Outsourcing betroffen ist. 😒
(DIR) Post #APIJDt2PD7o1NcCZjk by th_willenbrink@mastodontech.de
2022-11-05T12:56:02Z
0 likes, 0 repeats
@Grootinside @heiseonline Das ist sicher alles richtig.Es erklärt aber nicht, weshalb ich z.B. über zwei Jahre auf im IT-Bereich ausgeschriebene Stellen keine einzige Bewerbung erhalten habe. Selbst über Headhunter ist es mittlerweile schwierig, passende Leute zu bekommen.Wenn ich mich im Bekanntenkreis umhöre, sieht es in anderen Bereichen / Branchen nicht unbedingt besser aus.
(DIR) Post #APbHxLZHtoGZyGzKHw by Waldlaeuferin@mastodon.green
2022-11-14T16:47:47Z
0 likes, 0 repeats
@heiseonline könnte davon kommen, dass kein einziger Postler an der Tür mehr Maske trägt? 🤷🏻♀️