Post APHxBfAPc5O4n0Tu4m by HolgerHartwig@ruhr.social
 (DIR) More posts by HolgerHartwig@ruhr.social
 (DIR) Post #APHvMIz4EIOjGd7bf6 by lfdi@xn--baw-joa.social
       2022-11-05T08:37:41Z

0 likes, 0 repeats

Bürger dürfen #Falschparker #fotografieren 👍Klarstellung- Jeder darf alles fotografieren, solange er damit nicht die #Privatsphäre anderer verletzt. Fotos im öffentlichen Raum sind kein Problem.- Wird das für persönliche Zwecke gemacht, ist die #DSGVO nicht anwendbar (#Haushaltsausnahme)- solche #Fotos anderer ohne #Einwilligung ins Netz zu stellen verletzt idR den #Datenschutzhttps://www.lto.de/recht/nachrichten/n/vg-ansbach-an14k2200468-an14k2101431-falschparker-dsgvo-versto-datenschutz/

(DIR) Post #APHvtsrxpTnu7VoKe0 by natenom@social.anoxinon.de
       2022-11-05T08:43:49Z

0 likes, 0 repeats

@lfdi darf man somit auch per Videokamera 24/7 bei der Teilnahme am Verkehr dauerhaft aufzeichnen, solange man es nur privat verwendet oder nur an Behörden bei Anzeigen weitergibt oder bei Veröffentlichung Persönlichkeitsrechte schützt durch verpixeln/Audio stumm stellen?Ändert sich daran durch das Urteil etwas?

(DIR) Post #APHvxbwCirS4lYZTpA by greenoid@gruene.social
       2022-11-05T08:43:54Z

0 likes, 0 repeats

@lfdi das war schon immer mein Verständnis der #DSGVO als Laie.Schön daß das jetzt auch die Profis: Gerichte, Datenschutzbeauftragte, Polizei erkennen.

(DIR) Post #APHw74u2OtVJCp4XRY by lfdi@xn--baw-joa.social
       2022-11-05T08:46:08Z

0 likes, 0 repeats

@natenom Nein, das Urteil betrifft nur die Weitergabe von Fotos an die Polizei.

(DIR) Post #APHx7VGsSnGAwLWQKm by natenom@social.anoxinon.de
       2022-11-05T08:57:30Z

0 likes, 0 repeats

@lfdi ich meine speziell eure Klarstellung "Klarstellung- Jeder darf alles fotografieren, solange er damit nicht die #Privatsphäre anderer verletzt. Fotos im öffentlichen Raum sind kein Problem."Videos sind ja nur je nach Kamera nichts anderes als 30 Fotos pro Sekunde. Und Teilnahme am Straßenverkehr findet im öffentlichen Raum statt.

(DIR) Post #APHxBfAPc5O4n0Tu4m by HolgerHartwig@ruhr.social
       2022-11-05T08:58:15Z

0 likes, 0 repeats

@lfdi allerdings besitzen Dinge kein Persönlichkeitsrecht. Und da Kennzeichen nicht als personenbezogene Daten gelten, darf ich jederzeit einen PKW mit Kennzeichen fotografieren und das Foto unverpixelt nach Belieben nutzen und online stellen.

(DIR) Post #APHxjMtK4HYhxEYlbU by Biedermann@sueden.social
       2022-11-05T09:04:08Z

0 likes, 0 repeats

@lfdi Muss die Polizei ein Vergehen das fotografiert und gemeldet wurde, ahnden ?Oder dürfen die das ignorieren ?

(DIR) Post #APHyeYej04qwwp0B9s by dat68@norden.social
       2022-11-05T09:06:49Z

0 likes, 0 repeats

@lfdiDanke!

(DIR) Post #APHylWhUfVkquVcUS0 by daniel@selfhosted.social
       2022-11-05T09:15:13Z

0 likes, 0 repeats

@lfdi Ich bin täglich zu Fuß unterwegs. Und ich werde täglich mindestens 1x dazu genötigt, auf die Fahrbahn auszuweichen, weil menschen meinen, es wäre Ok auf dem gehweg zu parken. Ich bin positiv Überrascht und freue mich schon auf die Zeit, in der das Urteil rechtskräftig wird.

(DIR) Post #APIMPsd0rJg7RmjdUe by bephial@bildung.social
       2022-11-05T13:03:58Z

0 likes, 0 repeats

@HolgerHartwig @lfdi Das halte ich für nicht richtig. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das KFZ-Kennzeichen im Sinne der DSGVO ein personenbezogenes Datum ist. Es gab mal vor 10 Jahren ein Urteil, in dem das verneint wurde. Meine mich aberbzu erinnern, dass das eine ziemlich singuläre Meinung des Gerichts war...

(DIR) Post #APIMPtLKCZ7jfDT1Yu by lfdi@xn--baw-joa.social
       2022-11-05T13:40:41Z

0 likes, 0 repeats

@bephial @HolgerHartwig So ist es: nach der #DSGVO sind Pkw Kennzeichen zweifellos personenbezogene Daten. 👍

(DIR) Post #APK6YfItTIxRTvEL7w by aiquez@troet.cafe
       2022-11-06T09:52:41Z

0 likes, 0 repeats

@saarmobil

(DIR) Post #APKxEyUHjTYul33QxM by hubertknust@ruhr.social
       2022-11-06T19:42:32Z

0 likes, 0 repeats

@lfdi fand ich immer schon nicht nachvollziehbar warum das nicht zur beweissicherung zulässig sein soll und was das mit dsgvo zu tun haben soll