Post APGP7IgXfPSgJ0IXey by Dodger@troet.cafe
 (DIR) More posts by Dodger@troet.cafe
 (DIR) Post #APGP7GiF07dGBh4s1w by Wolkenreich@troet.cafe
       2022-11-04T12:20:06Z

0 likes, 0 repeats

Angeblich kann ich mit #fedilab einzelne Instanzen abonnieren und als gesonderte Timeline anzeigen. Ich finde es aber nicht. #neuhierfragen #neuhier

(DIR) Post #APGP7HDR88aNkRfmee by Wolkenreich@troet.cafe
       2022-11-04T12:20:39Z

0 likes, 0 repeats

Habe Fedilab aus dem FDroid Store

(DIR) Post #APGP7HtyZyc5sNZkxc by Dodger@troet.cafe
       2022-11-04T12:35:16Z

0 likes, 0 repeats

@WolkenreichDu kannst sowohl mit fedilab, als auch mit Tusky zwischen verschiedenen Konten hin und her wechseln und wenn die auf verschiedenen Servern sind, siehst du verschiedene lokale Timelines.

(DIR) Post #APGP7IJ94OkL8RLrBw by Dodger@troet.cafe
       2022-11-04T12:36:04Z

0 likes, 0 repeats

@Wolkenreich Wenn du nur ein Konto auf einem Server hast, ist es meiner Meinung nach für keine App möglich, dir die komplette lokale Timeline eines anderen Servers anzuzeigen, weil diese dem Server auf dem dein Konto ist, gar nicht bekannt ist. 1/2

(DIR) Post #APGP7IgXfPSgJ0IXey by Dodger@troet.cafe
       2022-11-04T12:36:16Z

0 likes, 0 repeats

@Wolkenreich Du kannst auf Mastodon immer nur das sehen, was mit deinem Server irgendwie föderiert, d.h. durch Folgen und Boostern verlinkt, ist. Wenn fedilab so eine Funktion hat, dir die lokale Timeline eines anderen Servers zu zeigen, dann sind das nur Inhalte, die du in der föderierten Timeline sowieso sehen kannst, möglicherweise gefiltert nach Server. 2/2

(DIR) Post #APGP7J6Q7CA5bGPCzo by Dodger@troet.cafe
       2022-11-04T12:39:39Z

0 likes, 0 repeats

@Wolkenreich Ich bin allerdings selbst auch ganz #neuhier und alles was ich geschrieben habe, ist nur gefährliches Halbwissen und meine Interpretation dessen, was ich in den letzten Tagen so über das Fediverse gelesen habe. :)

(DIR) Post #APGP7JUseFjAp7qk7c by crossgolf_rebel@chaos.social
       2022-11-04T12:53:14Z

0 likes, 0 repeats

@Dodger so in etwa würde ich es auch beschreiben.Ich nutze Fedilab schon seit Jahren und das wäre mir doch irgend wann untergekommen, das man das sieht.Was man aber machen kann, die Instanz der Wünsche aufrufen und den link auf dem Bild aufrufen. Dann hat man die Kommunikation der dortigen Instanz.@Wolkenreich

(DIR) Post #APGP7Jwsy884Dyx6m0 by Dodger@troet.cafe
       2022-11-04T13:22:25Z

0 likes, 0 repeats

@crossgolf_rebel @Wolkenreich Das ist dann aber die föderierte Timeline der entsprechenden Instanz, nicht die lokale, oder?

(DIR) Post #APGP7KNpLxgDZXYclc by crossgolf_rebel@chaos.social
       2022-11-04T13:23:43Z

0 likes, 0 repeats

@Dodger nein, das ist immer die lokale der Instanz die du gerade besuchst.Wenn da fremde toots zu sehen sind, sind das retoots der Mitglieder@Wolkenreich

(DIR) Post #APGP7KqXdCeH0azYWW by Dodger@troet.cafe
       2022-11-04T13:27:55Z

0 likes, 0 repeats

@crossgolf_rebel Bist du sicher? Ich habe das gerade mal bei einer fremden Instanz ausprobiert und das sieht nicht so aus, als wäre das der lokale Inhalt.

(DIR) Post #APGP7LH82LuqL3Qmxs by crossgolf_rebel@chaos.social
       2022-11-04T13:34:53Z

0 likes, 0 repeats

@Dodger ich glaube, du hast recht. Das müssten föderierte Beiträge sein.Da habe ich Müll erzähltAber, mit http://www.unmung.com kannst du dir die lokale Timeline der Instanzen anzeigen lassen 👍

(DIR) Post #APGP7LfEajCLXoi2XQ by dhfir@expired.mentality.rip
       2022-11-04T15:02:01.568740Z

0 likes, 0 repeats

@crossgolf_rebel @Dodger ???okay, Ich bin mir nicht sicher, ob ich richting kapiert hab, was hier frage, aber ich versuche hier 'ne generelle erklärung: Jede instanz hat 'ne lokale und eine föderierte öffentliche Timeline.auf der lokalen Timeline sind alle (öffentlichen) Beiträge von konten auf dieser instanz, und af der föderierten eben alle (öffentlichen) beiträge von der die instanz weiß.Bei den meisten instanzen ist keon login notwendig, um dies sich anzugucken, aber est ist nich unerhört, dass eine instanz eben doch ein login anfordert.Eine fremde lokaltimeline von fedilab kenn ich nicht?dafür aber von bloatFE.hier muss man im auge betrachten: bloatFE weiß nichts von beiträgen, die aus irgendwelchen grund nicht zu der instanz, die man nutzt, föderiert sind, das heißt, diese entfallen dann. (einige instanzen habe eine funktion, die einen x-beliebigen beitrag eben absichtlich nicht föderieren lässt, wenn der nutzer dass so will.)also muss man für eine perfekte lokale timeline eben schon auf die instanz direkt zugreifen.