Post APEZOY2KSEn847Qpu4 by tombies@misskey.ai
(DIR) More posts by tombies@misskey.ai
(DIR) Post #APEZOY2KSEn847Qpu4 by tombies@misskey.ai
2022-11-03T17:43:48.692Z
0 likes, 2 repeats
Ich brauche aus aktuellem Anlass mal euren Rat, liebes Fediverse.Heute kam eine Dame von der Straße in mein Büro, die wegen einer akuten Krisensituation aufgrund rechter Angriffe nach Hilfe suchte, da sie auch vielfach abgewiesen wurde. Überfordert, da nicht mein Arbeits-/Erfahrungsgebiet und wir keine offizielle Anlaufstelle sind, suchte ich nach Unterstützung bei der Rassismus-Ansprechpartnerin. Gemeinsam telefonierten wir Beratungsstellen, Hotlines und Frauenhäuser ab. Mittlerweile bekam ich aufgrund weiterer Schilderungen Zweifel (u.a. gehacktes Handy). Bin dann zum sozialpsychologischen Dienst des Bezirks, wo ich Ansprechpartner_innen für Gewalterfahrung erhielt, aber auch den Hinweis, dass sie wohl wegen psychologischer Probleme bekannt ist. Das verdichtete sich im weiteren Gespräch mit ihr.Jetzt meine Frage: An wen kann man sich in Berlin wenden, wenn jemand eine akute psyologisch ausgelöste Episode hat. Wie sollte man sich den Personen gegenüber am besten verhalten?Der Dienst meinte, Hilfe nur, wenn freiwillig. Hotlines etc konnten mir für den Fall auch keine Handlungsempfehlungen oder Ansprechpartner_innen benennen. Gerne 🔁