Post APAQEkOFzbQHGR6IfA by SDS@social.cologne
 (DIR) More posts by SDS@social.cologne
 (DIR) Post #AOzHAUgaRVhbXOC7LE by bfdi@social.bund.de
       2022-10-27T08:42:24Z

0 likes, 1 repeats

Vielleicht lieber Information und Kommunikation in Sozialen Netzwerken ohne Überwachung statt Waschbecken? 🤔 Unser Angebot an Bundesministerien, Bundesbehörden und Parlamente für einen Account auf unserem Server besteht weiterhin. Das werden wir auch nochmal schriftlich an die genannten Institutionen versenden. Nachfragen von Bürgerinnen und Bürgern können dabei natürlich helfen. / ÖA

(DIR) Post #AOzHWrLyqULmD8DkHo by necrosis@chaos.social
       2022-10-27T08:46:29Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi bitte auch das Friedrich-Loeffler-Institut auch anschreiben. Dankeschön. 😊

(DIR) Post #AOzHppC36LAH0scQ4m by lars@fulda.social
       2022-10-27T08:49:52Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi bitte auch an die Landkreise usw. Oder habt ihr eine schöne Vorlage, die ich selber beispielsweise an den Landkreis Fulda schicken könnte?

(DIR) Post #AOzI3hp7IbPcD5VlMu by bfdi@social.bund.de
       2022-10-27T08:52:28Z

0 likes, 0 repeats

@lars Für die Länder und Kommunen ist unsere Instanz nicht verfügbar. Da würden wir uns mehr Initiativen direkt auf Landesebene wünschen, wie beispielsweise unsere Kolleginnen und Kollegen aus BaWü es mit https://bawü.social/explore vormachen. / ÖA

(DIR) Post #AOzINmyjqFrjzSaWiO by lars@fulda.social
       2022-10-27T08:56:09Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi schon klar, aber auf Anfragen meiner Seits an den Landkreis bzw. Gemeinden im LK Fulda wird nicht reagiert. Würde die halt gerne auf meine Instanz einladen.

(DIR) Post #AOzIZJHC6GsJLSiLbs by bfdi@social.bund.de
       2022-10-27T08:58:13Z

0 likes, 0 repeats

@lars Wenn wir die Einladung verschicken, stellen wir sie in unseren Transparenzbereich und sagen hier nochmal bescheid. Dann können Sie zumindest darauf verweisen. / ÖA

(DIR) Post #AOzKT3Uk3vFCZRCFDk by bfdi@social.bund.de
       2022-10-27T09:19:28Z

0 likes, 0 repeats

@wolf Nein, diese Gefahr sehen wir nicht. Die aktuelle Gesetzeslage ist ja auch schon auf das Fediverse anwendbar. Und Verbieten ist bei einem dezentralen Netzwerk auch eine ziemlich schwierige Sache. / ÖA

(DIR) Post #AOzLClEmH8O5GbWVnM by changeandroid@social.tchncs.de
       2022-10-27T09:27:38Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi Nur schade, dass nicht alle Datenschutzenbehörden aller Bundesländer das anbieten...ich weiss, angeblich nicht genügend Personal...der #Privatsphäre wäre geholfen #Datenschutz

(DIR) Post #AOzRnfioLQ7sbGYTLc by lars@fulda.social
       2022-10-27T10:41:40Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi Okay danke

(DIR) Post #AOzVpUq8AqH3FK6WfY by vandi@nrw.social
       2022-10-27T11:26:38Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi

(DIR) Post #AOzYjiauQDUe1uv9Hc by Stellwerk@mastodon.social
       2022-10-27T11:59:21Z

0 likes, 0 repeats

@bfdiwäre halt schön wenn es die Minister Accounts hierher schaffen würden. Pressestellen und Pressemitteilungen sind OK aber so ein Minister ... 😉

(DIR) Post #AOzYz4GG9AdZZYa6Ge by bfdi@social.bund.de
       2022-10-27T12:02:07Z

0 likes, 0 repeats

@Stellwerk Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Wir sind erstmal froh, wenn es mehr Informations- und Kommunikationsangebote ohne Überwachung gibt. / ÖA

(DIR) Post #AOzZZBxwyixbtRF6ie by BrauchC@mastodon.social
       2022-10-27T12:08:18Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi und ich würde mich freuen, wenn kluge Gedanken, die sich im #Fediverse eher finden lassen als auf den sonstigen Plattformen, dann auch in der Politik wiederzufinden sind.Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf…@Stellwerk

(DIR) Post #AOzbVZM6H5f7BUwGzA by digitalwandel@mastodon.social
       2022-10-27T12:30:12Z

0 likes, 0 repeats

#Tipps ☷ #Mastodon⸻𝗨𝗕𝗔 𝗮𝘂𝗳 𝗠𝗮𝘀𝘁𝗼𝗱𝗼𝗻⸻Ein Tipp für Ihr Mailing: Kontakten Sie doch mal die Pressestelle/ÖA des UBA (Umweltbundesamt). Das Amt ist längst in viele Digital-Projekte eingebunden (#Software, #Rechenzentren etc.), es wäre im Fediverse gut aufgehoben! Zumal das Themenfeld Umwelt hier noch weitgehend brach liegt.Memo: Kein Tracking = weniger KohlendioxidBeste Grüße nach Dessau!⸻ :mastodon:  @bfdi⸻#DigitaleTransformation #CDR #GreenIT⸻⸻Foto ⍿ Umanoide • Unsplash

(DIR) Post #AOzdm2MaOLmngz98M4 by bfdi@social.bund.de
       2022-10-27T12:55:45Z

0 likes, 0 repeats

@digitalwandel Wir haben gerade nochmal ein Schreiben an alle Pressestellen der Obersten Bundesbehörden versendet, die noch nicht im Fediverse sind.Wir erneuern unser Angebot wirklich bei jeder Gelegenheit. Aber es braucht den Druck und das Interesse von Bürgerinnen und Bürgern, um hier ein Umdenken zu erreichen. / ÖA

(DIR) Post #AOzebSYskLsLiJPy7s by digitalwandel@mastodon.social
       2022-10-27T13:05:04Z

0 likes, 0 repeats

@bfdiDanke für Ihre Antwort!Evtl. könnte eine Petition auf OpenPetition etc. helfen? Der BfDI kann das nicht machen – aber vielleicht gibt es ja jemanden im Fediverse, der so etwas aufsetzen könnte ...?

(DIR) Post #APAQEkOFzbQHGR6IfA by SDS@social.cologne
       2022-11-01T17:45:39Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi 👏

(DIR) Post #APAQqkhBJ2SFDO4gFs by frankobert@nrw.social
       2022-11-01T17:52:24Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi Ist das dann nicht so als würde die vierte Gewalt (Medien) sich in die Hände der zweiten Gewalt (Exekutive) begeben?

(DIR) Post #APARvHTfSteE00TdNw by bfdi@social.bund.de
       2022-11-01T18:04:39Z

0 likes, 0 repeats

@frankobert Nein, denn die Medien können sich ja eigene Instanzen schaffen. Bei uns sollen ja wirklich nur die Bundesbehörden und unsere Kolleginnen und Kollegen aus dem Datenschutzbereich Accounts haben. / ÖA

(DIR) Post #APAS3RTUBE9tJyHdLs by Chris_Shinra@social.tchncs.de
       2022-11-01T18:05:03Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi@digitalwandel Mal anders gefragt: Welche Art von "Druck" wirkt den am besten? E-Mails, Petitionen über offiziellen Petitionsausschuss, usw.?

(DIR) Post #APASDlwKwfVtgmhiAy by khw@pleroma.kalterwinter.info
       2022-11-01T17:47:17.978358Z

0 likes, 0 repeats

@bfdiDas wäre Gold wert...wenn man Accounts von Ministerien hier und nicht bei Twitter finden würde...@bsi

(DIR) Post #APASDmlNssLYF6aTk8 by bfdi@social.bund.de
       2022-11-01T18:06:30Z

0 likes, 0 repeats

@khw @bsi Gibt ja schon einige auf unserer Instanz: https://social.bund.de/explore / ÖA

(DIR) Post #APATJOfeTKZfDG95ns by frankobert@nrw.social
       2022-11-01T18:20:33Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi Ah, verstehe.

(DIR) Post #APAXg8OhXexlDdJZrc by bfdi@social.bund.de
       2022-11-01T19:08:54Z

0 likes, 0 repeats

@Chris_Shinra @digitalwandel Am besten wirkt vermutlich die Nachfrage. Wenn viele Menschen das Angebot einfordern und auch nutzen, dann bewegt sich was. / ÖA

(DIR) Post #APBcakXhV4DeiPjg92 by Chris_Shinra@social.tchncs.de
       2022-11-02T07:39:00Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi@digitalwandel Okay, danke für die schnelle Antwort und Ihren unermüdlichen Kampf gegen die behördlichen Windmühlen (wobei Windräder wäre heutzutage wohl akkurater 😂)Also einfach ne E-Mail an die "Wunschbehörde" senden. Wie sieht es eigentlich mit der Plattform ID.Bund.de aus? Werden die Behörden dort auch bald vertreten sein? Da hätte es ja den Vorteil, dass ich mich via AusweisApp ausweisen könnte, hätte dann vielleicht mehr Nachdruck, als ne normale E-Mail?

(DIR) Post #APBctBsSbmyYhnEtgu by bfdi@social.bund.de
       2022-11-02T07:42:28Z

0 likes, 0 repeats

@Chris_Shinra @digitalwandel Genau. Eine entsprechende Mail reicht manchmal schon. Gerne können Sie auf unser Schreiben an die Ministerien verweisen: https://www.bfdi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/DokumenteBfDI/Rundschreiben/Allgemein/2022/Einladung-Social-Media.htmlZur Plattform liegen uns keine neuen Informationen vor. Aber die wird ja vom @bmi betrieben - vielleicht können die Kolleginnen und Kollegen etwas dazu sagen. / ÖA

(DIR) Post #APBd5Pd5Ix4CpbsJxg by Chris_Shinra@social.tchncs.de
       2022-11-02T07:44:45Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi@digitalwandel @bmi Okay, danke! Dann schreib ich mal mit Verweis einer Bundesbehörde 😅

(DIR) Post #AROiiAXyp4jS2VAau0 by expertenkommision_cyberunfall@mastodon.social
       2023-01-07T11:02:31Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi @Stellwerk  Nun, ich würde ja, so als unbedarfter Bürger, denken, das mir sämtliche offiziellen Stellen Informationen zuerst an unüberwachter, frei zugänglicher Stelle bieten. Für die Reichweite kann das dann ja auch auf sämtliche andere Medien gespiegelt werden, aber primär müsste es ja komplett frei sein. Schade das es da keine gesetzliche Handhabe gibt.

(DIR) Post #AROrRWH9gMPo5tR5Wq by bfdi@social.bund.de
       2023-01-07T12:40:44Z

0 likes, 0 repeats

@Stellwerk es gibt ja auch coole Pressestellen 😎

(DIR) Post #ARPIm9NKiZKVuhO5c8 by Stellwerk@mastodon.social
       2023-01-07T17:47:01Z

0 likes, 0 repeats

@bfdiSie sind da schon anders und vorbildhaft für das #Fediverse

(DIR) Post #ARPJeuIQU1ed4cCboG by bfdi@social.bund.de
       2023-01-07T17:56:57Z

0 likes, 0 repeats

@Stellwerk Die Pressestelle des BfDI bedankt sich hiermit für das freundliche Feedback 😁 / ÖA

(DIR) Post #ARPLM3o36JQQyU8PfE by lauteshirn@social.tchncs.de
       2023-01-07T18:15:53Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi @Stellwerk Als würden Ministerinnen *selbst* posten. Da finde ich es ehrlicher, wenn sich Pressestellen gauch als solche zu erkennen geben!