Post AP80sYCYmbIONvD9Em by zeitkommentare@social.anoxinon.de
 (DIR) More posts by zeitkommentare@social.anoxinon.de
 (DIR) Post #AP7mt9Op5FZ2OSL4SG by zeitkommentare@social.anoxinon.de
       2022-10-31T11:16:02Z

0 likes, 0 repeats

Syrer sticht Fahrkartenkontrolleur nieder"Brutale Bluttat in Dresden: Ein beim Schwarzfahren erwischter Syrer ist am Sonntag komplett ausgerastet. Nachdem er einen Busreifen zerstochen hatte, rammte er dem Fahrkartenkontrolleur das Messer in den Bauch. Grund für die Attacke: Der 23jährige war des Busses verwiesen worden, weil er kein Ticket hatte."#migrationhttps://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2022/syrer-sticht-fahrkartenkontrolleur-nieder/

(DIR) Post #AP7qFGyPu5ly7LEBou by QRider@social.anoxinon.de
       2022-10-31T11:53:31Z

0 likes, 0 repeats

@zeitkommentareIst das jetzt noch #Journalismus oder schon plumpe #Meinungsmache?Warum wird die Nationalität des Tatverdächtigen hier an erster Stelle genannt? Ist das für den Tathergang relevant?

(DIR) Post #AP80sYCYmbIONvD9Em by zeitkommentare@social.anoxinon.de
       2022-10-31T13:52:49Z

0 likes, 0 repeats

@QRider Die Nationalität ist in meinen Augen eine wichtige Information, wenn der Tathergang im Kontext von Migration steht. Ohne diese Information wird das nicht deutlich, was die Nachricht verzerrt. Hier geht es nicht  nur darum, jemand sticht jemanden nieder (Tathergang), sondern auch um Probleme der Migration: Ein unschuldiger Mann ist hier von einem Einwanderer ermordet worden. Daraus weitere Fragen: Gibt es Migrations-Probleme? Messerangriffe häufen sich z.B. in letzter Zeit. Grüße

(DIR) Post #AP8LRUjHgNDopoSQa0 by QRider@social.anoxinon.de
       2022-10-31T17:42:37Z

0 likes, 0 repeats

@zeitkommentareOh, migrationspolitsche Fragen?Habe ich im Artikel gar nicht gefunden. Da geht es um einen speziellen Vorfall.  Und in dem Zusammenhang sollen mit der Nennung der Gruppenzugehörigkeit lediglich diskriminierende Stereotypen bedient werden. Man könnte sich an die Leitlinien des Deutschen Presserats halten, muss man aber nicht. Nur dann verfolgt man wohl auch eigene bzw. spezielle Ziele.

(DIR) Post #AP8qefCY7GENBzitHs by zeitkommentare@social.anoxinon.de
       2022-10-31T23:32:50Z

0 likes, 0 repeats

@QRider Der erwähnte Presserat nennt als einen Grund für die Nennung: "Es liegt eine besonders schwere oder in ihrer Art oder Dimension außergewöhnliche Straftat vor. Beispiele: Terrorismus, Organisierte Kriminalität, Mord, Folter, Sprengstoffanschlag (z.B. auf den BVB-Mannschaftsbus 2017)." Das liegt hier mit einem mutmaßlich vorsätzlichem Tötungsdelikt offensichtlich vor. Er kam noch einmal zurück und "stach ihm das Messer in den Bauch". Grüßehttps://www.presserat.de/leitsaetze-zur-richtlinie-12-1.html

(DIR) Post #AP9trEIhwBSsXxFNnk by QRider@social.anoxinon.de
       2022-11-01T11:43:32Z

0 likes, 0 repeats

@zeitkommentareKeine der angeführten "Ausnahmen" trifft hier zu. Die Staatsanwaltschaft geht von einem versuchten Tötungsdelikt aus. Kein Mord, keine organisierte Kriminalität, kein Sprengstoff. Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen und die Diskussion hier abzukürzen:Ich halte die hier gewählte Form der Berichterstattung für diskriminierende Hetze.Ich erwarte natürlich keine Zustimmung, werde derartige Artikel aber zukünftig blocken.

(DIR) Post #APA0mK69ed3Sl5z0nQ by zeitkommentare@social.anoxinon.de
       2022-11-01T13:01:03Z

0 likes, 0 repeats

@QRider Da stimme ich Ihnen nicht zu. Guten Tag. 🧒