Post AP4h203hzyfspbQ4WG by Feuerwaechter@mstdn.io
(DIR) More posts by Feuerwaechter@mstdn.io
(DIR) Post #AP4h1zWNzs1HAFpSa0 by dlq@pirati.ca
2022-10-29T23:16:10Z
0 likes, 0 repeats
Ich bin ja schon eine Weile im Fediverse unterwegs. Als Diaspora losging und noch invite-only war, war ich dabei. Auf identi.ca war ich, dann gab es gnusocial und Friendica (von wo ich gerade schreibe), dann kamen Mastodon, Pixelfed und Peertube. Ich habe also auch schon viele Wechselwellen miterlebt. Immer war es so, dass ein paar ambitionierte, offene Menschen mal was neues ausprobiert haben, und größtenteils nach kurzer Zeit wieder zu ihren eingetretenen, zentralisierten Pfaden zurückgekehrt sind. Manche sind natürlich geblieben, und so wuchs das Netzwerk unter'm Strich doch langsam.Aber diesmal fühlt es sich ein bisschen anders an. Es sind nicht nur Techies, Aktivisti und Indie-Künstler·innen die ins Fediverse kommen. Sondern auch Journos, MdBs, Streamer·innen und "Normalos", die einfach nur die Möglichkeit sich öffentlich im Internet auszudrücken nicht in die Hände eines egozentrischen Alt-right-Milliardärs gelegt wissen wollen. Das stimmt mich gerade irgendwie zuversichtlich 😀
(DIR) Post #AP4h203hzyfspbQ4WG by Feuerwaechter@mstdn.io
2022-10-29T23:26:17Z
0 likes, 0 repeats
@dlq > nicht in die Hände eines egozentrischen Alt-right-Milliardärs gelegt wissen wollen. Aber eine totalitär agierende Clique war OK? Die üblicjed #Doppelmoral!