Post AP45L6ymhCPpXTnnzE by kranzkrone@quasselkopf.de
 (DIR) More posts by kranzkrone@quasselkopf.de
 (DIR) Post #AP1yGRnUmPkYf4QmYq by bfdi@social.bund.de
       2022-10-28T15:54:50Z

0 likes, 0 repeats

Wir sind übrigens ein bisschen überwältigt was hier heute passiert 😶Und es ist so schön zu sehen, dass viele Menschen datenschutzfreundlichen sozialen Medien eine Chance geben 🤗 / ÖA

(DIR) Post #AP1yW1XcAR1jrYQjvE by El_Lutzo@social.dev-wiki.de
       2022-10-28T15:57:22Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi wo bleibt denn der BuKa?

(DIR) Post #AP1yfE4yv6OxM6QR4C by bfdi@social.bund.de
       2022-10-28T15:59:16Z

0 likes, 0 repeats

@El_Lutzo Wenn genügend Menschen diese Frage stellen, dann dauert es vielleicht nicht so lange 😉 / ÖA

(DIR) Post #AP1yv3YJpHlHLAhDUW by chris@mastodon.rzgierskopp.de
       2022-10-28T15:59:42Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi Das ist in der Tat erfreulich!Allerdings glaube ich, dass momentan die wenigsten #Twitter-"Migranten" wegen des Datenschutzes ins #Fediverse kommen...

(DIR) Post #AP1yv41k3tIUoQSiLw by bfdi@social.bund.de
       2022-10-28T16:01:55Z

0 likes, 0 repeats

@chris Vielleicht nicht. Aber wichtig ist doch, sie sind HIER und nicht in einem anderen Netzwerk, dass ihre Daten sammeln will. / ÖA

(DIR) Post #AP1zLQH9xqWZLQF6Ey by Sicherheits_Ing@machteburch.social
       2022-10-28T16:01:35Z

0 likes, 0 repeats

@El_Lutzo @bfdi Viel wichtiger: Wo bleibt das BMDV!?!Und wann die Untersagung zur Nutzung von Facebook, Twitter usw aufgrund Datenschutz?

(DIR) Post #AP1zLQqxojAF8Szh32 by bfdi@social.bund.de
       2022-10-28T16:05:45Z

0 likes, 0 repeats

@Sicherheits_Ing @El_Lutzo Datum für BMDV haben wir nicht, aber da sind auf jeden Fall schon Dinge in Bewegung.Facebook-Verfahren läuft, bitte noch etwas Geduld.Twitter gibt es tatsächlich gerade keine Info. / ÖA

(DIR) Post #AP1zYkkT9slQbWJAbQ by maikgreubel@social.tchncs.de
       2022-10-28T16:08:13Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi Nicht nur Datenschutz. Viele - zu denen auch ich gehör - haben einfach die Nase voll von aufgeregtem, hoch emotionalem "Austausch" von Information. Platformen können sich was Inhalten und Verhalten der User angeht um Welten unterscheiden.

(DIR) Post #AP1zcXQkcHckSPtEzg by bfdi@social.bund.de
       2022-10-28T16:09:29Z

0 likes, 0 repeats

@maikgreubel Ganz sicher sogar. Aber ist halt auch unsere Aufgabe für den Datenschutz zu sensibilisieren 😉 / ÖA

(DIR) Post #AP200fUMJ9PIOp5FJY by yangwenli@cawfee.club
       2022-10-28T16:14:49.819529Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi ich dachte immer die regierung bevorzugt zentrale medien. Leichter zu kontrollieren.

(DIR) Post #AP20bS3HEE4fRMxKHg by waywardchild@mastodon.online
       2022-10-28T16:17:10Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi Jetzt brauchen wir nur noch datenschutz- und bürgerfreundliche Anti-Massenüberwachungsgesetze. @bmi

(DIR) Post #AP20rZWvC0NLGbVbge by benjb@nrw.social
       2022-10-28T16:23:44Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi @El_Lutzo wo bleibt der Bundeskanzler? #troeten

(DIR) Post #AP213caddqCeERzcgq by bfdi@social.bund.de
       2022-10-28T16:24:37Z

0 likes, 0 repeats

@yangwenli Wir sind ja auch nicht die Regierung, sondern eine unabhängige oberste Bundesbehörde 🙃 / ÖA

(DIR) Post #AP2195A6q3PUILBiu8 by gorobar@rollenspiel.social
       2022-10-28T16:26:20Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi wo bleibt der ganze Rest?

(DIR) Post #AP21F60Qc8IQeKWl6G by bfdi@social.bund.de
       2022-10-28T16:28:08Z

0 likes, 0 repeats

@gorobar Schwer zu sagen - wir haben alle eingeladen... / ÖA

(DIR) Post #AP21GEwercT2fCJFa4 by yangwenli@cawfee.club
       2022-10-28T16:28:45.623973Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi vielleicht verstehe ich etwas falsch aber "Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit" ist auf einem level wo ich vermute das politiker hier fragen wenn es um solche themen geht in deren arbeit.

(DIR) Post #AP227dlpIK8p0Phqsa by textcontainer@det.social
       2022-10-28T16:37:56Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi Danke! Könnt ihr das BBK auch kuschlig an Bord holen? Ich folge deren sehr informativem Account bei Twitter.

(DIR) Post #AP22Mlxz6VD4lkbo3c by bfdi@social.bund.de
       2022-10-28T16:40:25Z

1 likes, 0 repeats

@yangwenli Nein. Wir sind unabhängig von der Regierung und kontrollieren gemäß unseres gesetzlichen Auftrages die Bundesbehörden, Telekommunikations- und Postdienstleister sowie weitere öffentliche Stellen wie beispielsweise die Gesetzlichen Krankenkassen auf die Einhaltung der Datenschutzgesetze. Ob ein Medium dabei zentral oder föderal ist, ist nicht grundsätzlich entscheidend, auch wenn föderale Systeme datenschutztechnisch Vorteile haben. / ÖA

(DIR) Post #AP22Rhw7VzXRia5ddQ by bfdi@social.bund.de
       2022-10-28T16:41:42Z

0 likes, 0 repeats

@textcontainer Wir fragen gerne nochmal nach. / ÖA

(DIR) Post #AP22Ws8wzdwKp2YP3o by yangwenli@cawfee.club
       2022-10-28T16:43:03.177916Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi nun, danke fuer die infos. Und was die regierung angeht bleibt wohl abzuwarten. Soweit ich weiss wissen die nicht mal dass soziale medien auch ohne ein Unternehmen funktioniert.

(DIR) Post #AP22nu98nbY5xQlSy0 by bfdi@social.bund.de
       2022-10-28T16:45:05Z

1 likes, 0 repeats

@yangwenli Doch, wissen sie. Denn genau dafür gibt es ja unsere Instanz. Und einige Accounts sind auch schon da: https://social.bund.de/explore / ÖA

(DIR) Post #AP237Mhupnww2WJGbY by Aakerbeere@mastodon.social
       2022-10-28T16:40:50Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi es fühlt sich an, wie Ostern, Weihnachten und Geburtag zusammen 😉

(DIR) Post #AP244qfH65BM2JREVk by derAlff_iot@mastodon.social
       2022-10-28T16:51:53Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi fragt sich nur, wie datenschutzfreundlich das alles bleibt, wenn die #Chatkontrolle #Chatkontrolle2 eingeschaltet ist 😉

(DIR) Post #AP26qltgKH673f9kJ6 by citizenK4te@norden.social
       2022-10-28T17:30:30Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi wo bleibt der BuKA? #wobleibtderbuka

(DIR) Post #AP2BJTLUmJXxjj6gs4 by Projekt5@mastodon.social
       2022-10-28T18:20:06Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi Nur ein bisschen?

(DIR) Post #AP2DWPck7vx7rmTLSi by itory@mastodon.social
       2022-10-28T18:44:31Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi Wundert es? Wenn ein Privatmann mit zweifelhafter Auffassung von Meinungsfreiheit das Ruder übernimmt, hat man als freier Demokrat gar keine andere Wahl. Meines Erachtens gehört die Kommunikation, über die sogar Kriege angekündigt werden, in öffentliche Hand und sonst nirgendwo. Alles Weitere ist grob fahrlässig.

(DIR) Post #AP2KwTpPoiYE79mEL2 by PhKaufmannMR@mastodon.social
       2022-10-28T20:07:25Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi Ich finds mega 🫶!!!

(DIR) Post #AP2L5DX3m5uoBBMDya by AxLa@mastodon.social
       2022-10-28T20:08:57Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi Mal sehn, wie lange sie aktiv bleiben

(DIR) Post #AP32s0LRtCdxUxR7dQ by khaine411@social.tchncs.de
       2022-10-29T04:20:54Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi @chris Ich denke viele werden auch sehr gerne bleiben, spätestens wenn sie feststellen dass ihre Zeitleiste nicht mehr durch Algorithmen und/oder Werbung bestimmt wird.

(DIR) Post #AP3BxV6XqufxvuA2NM by sinuslaune@mstdn.social
       2022-10-29T06:02:44Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi ich vermisse noch dringend das BMWK

(DIR) Post #AP3J7Ueh4p3N7AqUoC by mikka@s.mikka.md
       2022-10-29T06:32:14.879313Z

0 likes, 0 repeats

datenschutzfreundlichen sozialen MedienMögt ihr mir mal erklären, inwiefern das Fediverse „datenschutzfreundlich“ ist? Ich würde jetzt mal, ganz unbedarft, behaupten, dass die unverschlüsselte Übertragung von Daten zwischen Servern deren Besitzer oft wenig oder gar nicht als Personen und meistens ausschließlich als Pseudonym bekannt sind, und deren Daten oft auf S3 Servern und S3 kompatiblen Servern in den USA landen, da nicht ganz so viel Jubel hervorrufen würde, wenn’s nicht auf dem “Muck Fusk” Medium passieren würde.Da alle Daten potenziell allen Servern zur Verfügung stehen, Software wie Misskey jeden Aufruf von bestimmten Seiten auch an eine unbekannte Domain in den USA übermittelt, und mehr, finde ich so eine Aussage sehr… gewagt.

(DIR) Post #AP3J7V1NiTCYFXScAi by bfdi@social.bund.de
       2022-10-29T07:22:45Z

0 likes, 1 repeats

@mikka Soweit uns bekannt ist die IP das einzige personenbezogene Datum, was zwischen den Servern ausgetauscht wird. Es gibt keine Profilbildung im Hintergrund. Die Informationen im Fediverse sind auch ohne Account einsehbar. Und - zumindest Mastodon - ist nach unserer Prüfung datenschutzkonform nutzbar. Das alles zusammen erlaubt durchaus das Attribut "datenschutzfreundlich". / ÖA

(DIR) Post #AP3Lg13JKcN1LXwveC by mikka@s.mikka.md
       2022-10-29T07:31:13.167434Z

0 likes, 0 repeats

Ach? Sicher? “ist nutzbar” und “zumindest Mastodon” zeugt aber schon davon, dass Ihr den irrwitzigen Marketinglügen aufgesessen seid, dass Mastodon = Fediverse und dass alle Mastodon Admins sich für Datenschutz interessieren.Eine Aussage wie “datenschutzkonformes Netzwerk” wenn ein nicht unerheblicher Teil des Netzwerks weder auf Mastodon noch in DE stattfindet, ist hyperbol wenn nicht sogar gefährlich.Ich kann auch Lynx verwenden, wenn ich Webseiten abrufe. Würdet Ihr also das World Wide Web als “datenschutzkonformes” Netzwerk bezeichnen? Oder kommt es stark auf den Server und den Client an, ob es das ist? Sollte man dann nicht von solchen Aussagen absehen, die nur der Hyperbole dienen, und stattdessen differenzierter denken?

(DIR) Post #AP3Lg1TXl5M0euDsXI by bfdi@social.bund.de
       2022-10-29T07:51:35Z

0 likes, 0 repeats

@mikka Deshalb steht da auch datenschutzfreundliche Soziale Medien und nicht datenschutzfreundliches Netzwerk. Entscheidend ist doch die Schwelle zur Teilnahme. An die Informationen aus dem Fediverse kommt man auch ganz ohne Account. Das Nutzerinnen und Nutzer sowie Betreibende von Instanzen natürlich Einfluss auf das Ausmaß haben, steht außer Frage. Aber im Gegensatz zu allen anderen Sozialen Netzwerken gibt es eine Wahl. / ÖA

(DIR) Post #AP3MJGkgtViTKdxQY4 by patrick@georgi.family
       2022-10-29T07:40:44.803691Z

0 likes, 0 repeats

@mikka @bfdi Der Betrieb von social.bund.de ist (mutmaßlich) datenschutzkonform. Wer sich seine tägliche Dosis Fediverse bei AWS abholt, ist schlechter dran, ja. Aber im Gegensatz zu zentralisierten ausländischen Diensten gibt es überhaupt eine Wahl.Könnte die Formulierung vorsichtiger sein? Bestimmt. Ich weiß nur nicht, ob so eine pampige Kommunikation diesen (wichtigen) Punkt ausreichend hervorhebt.

(DIR) Post #AP3MJHHIwFnuxnDTNo by mikka@s.mikka.md
       2022-10-29T07:46:49.813350Z

0 likes, 0 repeats

Den ersten Punkt streite ich nicht ab.Dann wird’s schon etwas dünner. Jeder Admin kann, potenziell, die DM seiner:ihrer Nutzer einsehen. Wir hatten jetzt zwei Fälle, in denen die Admins einer Instanz in den USA genau das getan haben, um “problematische Nutzer” zu identifizieren. Damit ist man im Fediverse auch dann nicht “datenschutzkonform” unterwegs, wenn man von social.bund.de mit Menschen auf, sagen wir mal, badactor.com, per DM kommuniziert.Das Netzwerk kann, aus Gründen, nicht “datenschutzkonform” sein, und die einzelnen Instanzen sind es, bis zum Beweis des Gegenteils bei jeder der 12k Instanzen mit mehr als 100 Nutzern, auch nicht. Dem muss man sich bewusst sein, dann kann man entsprechend handeln. Aber wenn eine Bundesbehörde ein solches Statement publiziert, dann ist das Zündstoff in einer, durch Unsicherheit, Fremdeln, Missinformation, und dem “new kid” Syndrom, schon ohnehin sehr wackeligen Situation.

(DIR) Post #AP3MJHddbDfW53fJC4 by bfdi@social.bund.de
       2022-10-29T07:58:14Z

0 likes, 0 repeats

@mikka @patrick "Datenschutzkonform" bedeutet nichts anderes, als dass es weder gegen die DSGVO, noch gegen das BDSG, noch gegen andere Datenschutzgesetze verstößt. Wenn Sie hier juristische Ansätze haben, die unsere Fachleute und auch die der Kolleginnen und Kollegen von @lfdi oder @EDPS übersehen haben, bitten wir Sie sehr um entsprechende Hinweise. / ÖA

(DIR) Post #AP3NGBBDFssz8SSAue by wolf@social.solibre.de
       2022-10-29T07:45:59.411378Z

1 likes, 0 repeats

@bfdi @mikka Bei den peoplefarmern wissen wir es sicher, dass Profilbildung betrieben wird, hier im Fediverse geht das natürlich aber auch. Auch wenn ich glaube, dass die Mehrheit der Server das aktuell nicht tut, so muss man sich natürlich auch hier darüber im klaren sein, dass Infos, die man veröffentlicht auch öffentlich zugänglich sind (Binse ;-).Und ja es gibt Instanzen, die auch tracker laufen lassen das ist hier nicht per se ausgeschlossen, wenn auch bisher eher unüblich.Mehr zum Thema bietet hier ein alter aber immer noch weitgehend gültiger Artikel des Entwicklers von Pleroma sehr lesenswert, gerade weil so häufig Mastodon in Verbindung Datenschutz assoziiert wird:https://blog.soykaf.com/post/privacy-and-tracking-on-the-fediverse/

(DIR) Post #AP3Oj6RQ3IFwn6ODHk by lars@fulda.social
       2022-10-29T08:25:54Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi Mastodon ist nur dann Datenschutzfreundlich, wenn sich der Admin selbst dran hält. Ich hab beispielsweise die Server logs für Mastodon und Matrix abgestellt. Wenn aber der Admin Direktnachrichten mitliest ist das nicht mehr konform. Die Software ist nur so gut, wie der Admin mit umgeht.

(DIR) Post #AP3jhvlYM4m4Qj5bKi by Chills@rollenspiel.social
       2022-10-29T12:20:48Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi #wobleibtderbuka

(DIR) Post #AP3z9YOkKPvdNQ3FK4 by janfreis@det.social
       2022-10-29T15:14:07Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi Und ebenso schön und enorm wichtig, dass staatliche Einrichtungen datenschutzfreundliche Plattformen zur Kommunikation nutzen und nicht nur kommerzielle Datensammel-Unternehmen. Gut, dass da jetzt was in Gang kommt! 👍 😀

(DIR) Post #AP44DCVABFXCOYbx6e by nick@norden.social
       2022-10-29T16:10:29Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi @mikka Welche personenbezogene IP-Adresse soll das denn sein? Die Server föderieren... nicht die Nutzer. Die Server kennen also (zwangsläufig) ihre IP-Adressen...IP-Adressen der Nutzer verbleiben in der Kommunikation mit der Heimatinstanz.Oder übersehe ich etwas?

(DIR) Post #AP44b8qlPOa01I89o0 by kranzkrone@quasselkopf.de
       2022-10-29T16:15:01Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi jaaaa ich bin auch sehr angetan von dem erneuten #Exodus von #Twitter hin zum #Fediverse, was der Anfang von etwas tollen sein könnte. 😁Ganz der #Egomane wie #ElonMusk nunmal ist befeuert er den Wechsel zum Fediverse mit so Aussagen das Jeder gebannt wird für immer der was von #Mastodon schreibt. 😅#Geld hat den Charakter bei ElonMusk definitv verdorben...😒

(DIR) Post #AP45L6ymhCPpXTnnzE by kranzkrone@quasselkopf.de
       2022-10-29T16:23:25Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi @El_Lutzo wo bleibt/ist der #Bundeskanzler mit seinem #Nutzerkonto im Fediverse? 😁

(DIR) Post #AP4FivlV2alvFZaKeG by thomasgottfried@legal.social
       2022-10-29T18:19:39Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi schön, dass ihr hier persönlich tröötet und nicht nur über einen re-trööt-Bot.Hier wird bald die kritische Masse erreicht sein, dass alle öffentlichen Stellen #twitter den Rücken kehren.

(DIR) Post #AP5nGoymGgKthBWWEC by nrmn@mastodon.social
       2022-10-30T12:08:34Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi großartig, dass man unter anderem euch und weitere öffentliche Stellen hier findet 👍

(DIR) Post #APOZyXQ4TSGBcGRko4 by derforumer@freiburg.social
       2022-11-08T13:40:43Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi