Post AP008c7oJEeFy3PDfs by Stefan@fedi.absturztau.be
 (DIR) More posts by Stefan@fedi.absturztau.be
 (DIR) Post #AOzgQbw9kTgPVvG6pU by manniac@mastodon.social
       2022-10-27T13:21:11Z

0 likes, 0 repeats

Elon Musk kauft Mastodon für 44 Milliarden - und was dann?

(DIR) Post #AOzgQcaZKE0dXGANou by Stefan@fedi.absturztau.be
       2022-10-27T13:25:58.881272Z

0 likes, 0 repeats

@manniac Wäre kein Problem. Alle deföderieren von ihm und nutzen andere Software. :shrug:

(DIR) Post #AOzgZJLIFh3SRyAILI by khaosgrille@fedi.absturztau.be
       2022-10-27T13:26:34.723850Z

1 likes, 0 repeats

@manniac ich nutze kein Mastodon ;)

(DIR) Post #AOzrg12vm3xXEDyYy0 by Stefan@fedi.absturztau.be
       2022-10-27T15:32:01.620437Z

0 likes, 0 repeats

@manniac Du darfst ansonsten nicht vergessen dass Mastodon nur einen Teil des Fediverse (ist ja ein verbund von so viel mehr) ausmacht. Selbst wenn Musk (oder anderer) sich eine Instanz kauft würde das nicht viel ändern wegen der föderierten Struktur. Leute würden einfach umziehen und done. Und selbst wenn er die Software Mastodon kauft gibt es viele gute Alternativen zu softwareseitig. Die Frage läuft absolut ins Leere weil man etwas dezentrales nicht einfach übernehmen kann.

(DIR) Post #AOzu8f1kv2MXFCDG4G by manniac@mastodon.social
       2022-10-27T15:52:56Z

0 likes, 0 repeats

@Stefan Ich dachte Mastodon wäre die Bezeichnung für das ganze Netwerk

(DIR) Post #AOzu8fTPGETqcx9LAO by Stefan@fedi.absturztau.be
       2022-10-27T15:59:32.740882Z

0 likes, 0 repeats

@manniac Nein ist es nicht. Egal was Mastodon versucht zu verbreiten. Es ist nur ein Teil eines größeren Netzwerkes genannt Fediverse. Mehr kannst du gerne bei https://joinfediverse.wiki/What_is_the_Fediverse%3F/de oder https://fediverse.party/en/fediverse/Es ist nur ein Rädchen wenn auch ein großes

(DIR) Post #AOzuKhS7jAiMF0Hqjo by manniac@mastodon.social
       2022-10-27T15:56:32Z

0 likes, 0 repeats

@Stefan ach, ich glaube, wenn jemand etwas kaputt machen will, schafft er es auch bei dezentralen Projekten. Zu glauben das könnte nicht leicht passieren ist Hybris. Natürlich "kauft" man dann nicht einfahc mal was, sondern nutzt perfidere Methoden, unterbricht Finanzströme zu den Entwicklern, zerstört den Ruf mit gezielten False Flags Attacken, infiltriert mit Troll Armeen. Es gibt so viele Möglichkeiten...

(DIR) Post #AOzuKi1va3M2232RXs by manniac@mastodon.social
       2022-10-27T15:58:29Z

0 likes, 0 repeats

@Stefan Aber viel wesentlicher ist doch: Gegen Twitter ist das Fediverse ein Fliegenschiss. Selbst wenn es extrem Musk-esk wird, wird sich das wohl kaum ändern. Daran hat sich ja nicht einmal unter Trump viel geändert.

(DIR) Post #AOzuKiTDwZBlOhoF5k by Stefan@fedi.absturztau.be
       2022-10-27T16:01:47.237404Z

0 likes, 0 repeats

@manniac Das Ziel ist ja auch nicht Twitter vom Markt zu drängen das wäre ja utopisch. Als Alternative und (mglw.) weniger toxische Umgebung ist das Fediverse besser. Man hat als User hier mehr Kontrolle. Aber ich geh gerne später näher nochmal auf die Sachen ein. Muss noch schnell was machen ^^"

(DIR) Post #AOzzxBbkYiK0XaxcPI by manniac@mastodon.social
       2022-10-27T16:03:16Z

0 likes, 0 repeats

@Stefan Es ist weniger toxisch, weil die Trollarmeen sich wegen mangelnder Relevanz bisher keine Mühe gemacht haben, es zu infiltrieren, oder?

(DIR) Post #AOzzxC4SpxI3yeOYAC by Stefan@fedi.absturztau.be
       2022-10-27T17:04:45.659020Z

0 likes, 0 repeats

@manniac Das ist sicher auch ein Faktor würde aber andere Faktoren, die ich als wichtiger erachte, helfen hier viel mehr als nur die Nischigkeit als Social Media. Das Fedi hat auch immer wieder mit Spam und Trollen zu kämpfen, wobei es da sehr auf deine Instanz und dich selbst ankommt wie viel du davon siehst. Der User hat hier viel mehr Möglichkeiten Dinge für sich zu Filtern und zu steuern. Über Listen, gute Follower-Auswahl (man kann ja sogar eine Bestätigung erfordern wenn einem jemand einem Folgen möchte) und diverse Filter-Möglichkeiten, sowie Stummschaltungen und Blocks kann man als User hier viel tun um seine Heim-Zeitleiste clean zu halten. Die Lokale Zeitleiste und die Föderierte Zeitleiste (die Mastodon meine ich gar nicht mehr anzeigt?) sind eine andere Geschichte. In der Lokalen Zeitleiste kannst du auch Dinge für dich ausblenden, wenn aber ein User Probleme macht hilft das nur bedingt und dir selbst. Da kommen dann eben die Betreiber der Instanz und (ggf. deren Moderatoren) ins Spiel. Diese können ja auf eine Meldung hin (daher kann die Melden-Funktion gerne genutzt werden!) die Sache ansehen und eine Entscheidung treffen. Und die Betreiber der Instanzen sind ja Menschen wie du und ich und man kann prima mit denen reden. Ein großer Vorteil gegenüber Twitter: echte Menschen die sich kümmern. Wenns wirklich nicht anders und eine ganze Instanz einfach nur ein Trollfarm ist kann man auch zum ganz drastischen Mittel greifen als Betreiber und eine ganze Instanz deföderieren (sodass deren Beiträge gar nicht mehr in den eigenen Zeitleisten auftaucht. Auch wenn das meiner Meinung nach ein Mittel das sparsam verwendet werden sollte. Manchmal geht es nicht anders. Das macht das Fediverse halt grundsätzlich einfach resistenter gegenüber sowas weil man bad actors einfacher loswerden kann. Das Fediverse gibt einfach den Benutzern mehr Kontrolle.

(DIR) Post #AP008bek3JOcVto0Mi by manniac@mastodon.social
       2022-10-27T16:01:46Z

0 likes, 0 repeats

@Stefan Na gut. Aber um ehrlich zu sein, das ist ja auch das größte Problem des Fediverse xD Außer ein paar Spezis blickt da kein Schwein durch.

(DIR) Post #AP008c7oJEeFy3PDfs by Stefan@fedi.absturztau.be
       2022-10-27T17:06:50.065852Z

0 likes, 0 repeats

@manniac Wie mit allem was neu ist muss man sich natürlich etwas einlesen, aber auch nicht sooo viel für den Anfang. Es gibt da draußen echt tolle Artikel die das sicher besser erklären als ich. (Leider habe ich dir gerade keinen zur Hand tut mir leid :MagSorry: )

(DIR) Post #AP02bL4L0BBVNLbeO8 by manniac@mastodon.social
       2022-10-27T17:17:58Z

0 likes, 0 repeats

@Stefan Vieles von dem, was du schreibst, kann man bei Twitter doch auch - die erweiterte stummschaltung von konversationen inklusive. Dass man es mit echten Menschen zu tun hat, klingt zwar gut, aber was, wenn die gar nicht auf meiner Seite sind, z.b. weil sie eine andere politische Meinung haben als ich?Und das mit den verschiedenen timelines finde ich verwirrend und nicht sehr praxistauglich

(DIR) Post #AP02bLVdMh1Ek0NRw0 by Stefan@fedi.absturztau.be
       2022-10-27T17:34:26.290576Z

0 likes, 0 repeats

@manniac Kann gut sein, dass vieles auch auf Twitter geht. :02shrug: Für mich ist Twitter sowieso nicht mehr als ein glorifizierter Newsletter bspw. Verlage etc. Was das mit den "echten Menschen" anging hatte ich mich vor allem auf die Betreiber gestützt, die eben menschlich handeln und du auch mit denen über Probleme auf der Instanz reden kannst. Keine komischen Bot-Schleifen oder merkwürdiger Support. Was das mit den verschiedenen Meinungen angeht. Klar sowas wird es immer geben. Es liegt aber hier an den Teilnehmern der Debatte sich wie erwachsene Menschen zu verhalten oder nicht? Mehr Freiheit bedeutet auch mehr Verantwortung. Das muss man einfach etwas Vertrauen dass sich Leute anständig Verhalten. Ansonsten hast du ja immer noch deine Möglichkeiten. Solange du einen guten Admin/Betreiber hast sollte sich der richtige wirkliche hate in Grenzen halten. Und wenn du mit dem Betreiber nicht klar kommst kannst du auch immer auf eine andere Instanz umziehen, die sich besser eignet für dich. Bezüglich der Zeitleisten würde ich mir nicht all zu viel Sorgen machen. Das wichtigste ist zu wissen dass du es in der Hand hast was auf deiner eigenen Zeitleiste gezeigt wird in dem du auswählst was und wem du folgst. Die anderen beiden Zeitleisten sind schön für Entdeckungsfreudige die neue Leute finden und sich unterhalten und ein wenig aus der eigenen Bubble rausschauen möchten. Ein muss sind sie nicht. Ich halte mich auch meist nur auf meiner Heimzeitleiste auf und bin zufrieden.

(DIR) Post #AP0ygHIwDirOUPUl7o by Stefan@fedi.absturztau.be
       2022-10-28T04:24:43.424101Z

0 likes, 0 repeats

@manniac Mastodon hat eine Funktion dafür. Damit kannst du sogar deine Follower mitnehmen (soweit ich weiß). Müsstest du aber ggf. nochmal recherchieren. Ich nutze ja hier kein Mastodon sondern etwas Pleroma-basiertes (eine andere Software des Fediverse ;) ) Aber wirklich schwer ist das Umziehen wohl nicht von dem was ich weiß.