Post AOzzssFsZPBFMRfskS by toaskoas@mastodon.bayern
 (DIR) More posts by toaskoas@mastodon.bayern
 (DIR) Post #AOz5xwcm9py0vXE1tg by toaskoas@mastodon.bayern
       2022-10-27T06:37:25Z

0 likes, 0 repeats

Wie installiert ihr Apps aus dem #PlayStore die ihr privat benötigt und Apps die ihr für die Arbeit benötigt?Ich installiere private Apps im Arbeits-Profil, da ich diese oft benötige und Apps von der Arbeit in einem separatem Nutzer-Profil, da diese ja nur genutzt werden wenn ich in der Arbeit bin. Mich würde euer Umgang  damit interessieren. #shelter #isolation #sandbox

(DIR) Post #AOzIe5eUBNNsXPt80e by phantom@social.sp-codes.de
       2022-10-27T08:59:29Z

0 likes, 0 repeats

@toaskoas Ich brauche bisher keine Apps für die Arbeit zum Glück. Es erschließt sich mir allerdings nicht so recht, warum ich Apps ins Arbeitsprofil packen sollte."Böse" Apps bekommen bei mir einfach entweder keinen Netzwerkzugriff oder ich (de)aktiviere sie regelmäßig in den Einstellungen. Dateien- und Sensorzugriff ist natürlich sowieso aus. Einen erhöhten Schutz bietet mir das Arbeitsprofil da nicht.Sinnvoll wäre das dann, wenn ich mehrere Instanzen derselben App bräuchte.

(DIR) Post #AOzTUe5APowrvD4DjM by asathor@rollenspiel.social
       2022-10-27T11:01:01Z

0 likes, 0 repeats

@toaskoas Ich brauche keine Apps für die Arbeit, aber wenn ich Apps für die Arbeit brauche aus dem Playstore, soll mir der Arbeitgeber ein entsprechendes Telefon zur verfügung stellen.

(DIR) Post #AOzVl7AGFwl6ezQlHc by Plumeros@troet.cafe
       2022-10-27T11:26:25Z

0 likes, 0 repeats

@toaskoas Ich hab NetGuard, damit kontrolliere ich so gut es geht den Netzwerkzugriff aller Apps. Separate Profile sind mir zu umständlich, ich hatte das mal für Whatsapp, was ich mittlerweile aber löschte.Ich habe allerdings keine Apps, die es dem Arbeitgeber ermöglichen, das Handy zu löschen.  Falls du sowas installieren musst, würde ich das auf einem separaten Handy machen.

(DIR) Post #AOzzXJT6i8L7OIa4FE by toaskoas@mastodon.bayern
       2022-10-27T17:00:03Z

0 likes, 0 repeats

@phantomShelter schließt die App z.B. automatisch, wenn der Bildschirm gesperrt ist.

(DIR) Post #AOzzmVEpEYdSEn8xlY by toaskoas@mastodon.bayern
       2022-10-27T17:02:50Z

0 likes, 0 repeats

@asathorIch benötige eine 2FA App für die Arbeit. Hatte anfangs auch angesprochen dass ich das gerne separat von meinem Handy hätte. Dieser Fall ist dort anscheinend nie eingetreten und man wusste gar nicht was man machen soll. Außerdem wäre das ja eh nicht so schlimm. Da ich dort frisch angefangen habe, wollte ich keinen "Ärger" machen.

(DIR) Post #AOzzssFsZPBFMRfskS by toaskoas@mastodon.bayern
       2022-10-27T17:04:00Z

0 likes, 0 repeats

@PlumerosIch bin selbst Herr über mein Handy. Für einen Zugriff würde ich ein separates Handy fordern.

(DIR) Post #AP022MGkY1KaxjjR6O by Plumeros@troet.cafe
       2022-10-27T17:28:05Z

0 likes, 0 repeats

@toaskoas So sehe ich das auch.Aber bei mir ist google Herr über mein Handy. Es läuft Android und es ist nicht gerootet.

(DIR) Post #AP04rfoZpxYkG89QK8 by asathor@rollenspiel.social
       2022-10-27T17:59:47Z

0 likes, 0 repeats

@toaskoas Hmmm... reicht da nicht auch eines aus dem #FDroidStore?Ich nutze Privat #AndOTP ansonsten gibt es noch #FreeOTP.Vielleicht das dem Arbeitgeber vorschlagen.

(DIR) Post #AP07PUn9WhUnpHjx6O by phantom@social.sp-codes.de
       2022-10-27T18:28:18Z

0 likes, 0 repeats

@toaskoas Ah, interessant. Für meinen Usecase sogar ein Kontraargument, aber Usecases sind ja bekanntlich unterschiedlich ;)