Post AObTvY50Da1PrffFM8 by Fripi@chaos.social
 (DIR) More posts by Fripi@chaos.social
 (DIR) Post #AOahVJ2CjmFNsFmBvM by reticuleena@digitalcourage.social
       2022-10-09T17:57:37Z

0 likes, 0 repeats

Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: Ich hoffe sehr, dass der #37C3 in diesem Jahr in Präsenz stattfindet und ich will euch auch sagen warum:Zunächst: Ich hätte eine erheblich stärkere Pandemie-Eindämmung gewünscht. Aber gesamtgesellschaftlich haben wir uns für die langwierige, qualvolle Variante entschieden und damit müssen wir umgehen. Fußaufstampfen und im Keller eingraben ändert nichts.Es ist einfach so, dass sich die Welt weiter dreht, besonders "der Gegner" lässt sich nicht von Corona ausbremsen. Von einem Präsenzcongress gehen Impulse aus. Weit mehr als von einem RC3. Wir können es uns bei der aktuellen Weltlage schlicht nicht leisten, auf diesen wichtigen Impulsgeber zum dritten Mal in Folge zu verzichten.Ich hoffe, dass ein gutes Hygiene-Konzept entwickelt wird. Bits&Bäume hat gezeigt, dass es geht, z.B. mit täglichen Selbsttests. Und ich hoffe, dass wir uns im Dezember wieder treffen können und diejenigen, die das nicht wagen wollen, digital gut einbinden. Mit viel <3 und ohne Groll.

(DIR) Post #AOahVJqBjwEINHA6pk by moemoe@chaos.social
       2022-10-09T18:15:47Z

0 likes, 0 repeats

@reticuleena Da schon feststeht, dass es keine Maskenpflicht geben wird, sehe ich sen Punkt "gutes Hygienekonzept" leider schon als gescheitert an. Und damit ist für mich an der Stelle leider auch nichts anderes mehr rechtfertigbar.

(DIR) Post #AOahVKR3WriiDcPYIa by reticuleena@digitalcourage.social
       2022-10-09T18:27:30Z

0 likes, 0 repeats

@moemoe Maskenpflicht immer und überall auf dem Congress ist einfach nicht durchsetzbar. Man ist ja quasi permanent da und Maskentragen erfordert Pausen. Sinnvoll wäre aber z.B. eine Maskenpflicht in Vortragsräumen und in Schlangen.Wir finden bestimmt ne Entsprechung zur 1-2-6-Regel, mit der man herleiten kann, ob man jetzt ne Maske aufsetzen sollte.Wo bleibt der Nerd-Ehrgeiz zeigen zu wollen, dass man ein Massentreffen auch anders als Oktoberfest oder Rammsteinkonzert organisieren kann?

(DIR) Post #AOahVKnOBpaJKsrO6q by khaosgrille@fedi.absturztau.be
       2022-10-15T12:10:12.588830Z

0 likes, 0 repeats

@reticuleena @moemoe tbh mein Glaube in Masken is unglaublich groß geworden. Da ich von mir weiß das ich dauerhaft und richtig eine Maske tragen kann, freue ich mich darauf Menschen wieder zu treffen :meowMask:

(DIR) Post #AOaho3VofoNFEaZFPE by deBaer@chaos.social
       2022-10-09T18:12:24Z

0 likes, 0 repeats

@reticuleena Die #bitsundbaume würde ich jetzt nicht als Positivbeispiel verwenden wollen. Das Hygienekonzept war so gut auf der Webseite versteckt, dass kaum jemand es mitbekommen hat (ich habe 3 Stunden am Einlass gearbeitet, ich weiß wovon ich rede), die Schnelltests wurden außer am Freitag überhaupt nicht kontrolliert und die Mund-Nasenschutz-Quote lag bei optimistisch geschätzten 20%, obwohl in den Unigebäuden ja sogar Maskenpflicht galt.

(DIR) Post #AOaho3x72KCybFL2x6 by reticuleena@digitalcourage.social
       2022-10-09T18:20:34Z

0 likes, 0 repeats

@deBaer Ich war zugegeben nicht dabei und habe mir das mit den Tests erzählen lassen. Danke für die Korrektur. Ändert allerdings am Outcome nichts. Und der Congress ist weitaus besser organisiert. Ich halte es für möglich, kreativ und mit Nerd-Spirit ein wirksames Konzept auszuarbeiten. Das wird nicht perfekt sein und ja, es wird Ansteckungen geben. Und nein, ich will den Scheiß auch auf keinen Fall noch mal kriegen. Und ja, ich halte die Gefahr den Congress noch mal ausfallen zu lassen für insgesamt größer. Nicht weil ich die Seuche unterschätze, sondern weil ich die Bedeutung des Congress sehr hoch einschätze.

(DIR) Post #AOaho4V8znQkInGDzs by Fripi@chaos.social
       2022-10-09T18:44:53Z

0 likes, 0 repeats

@reticuleena @deBaer der "nerd spirit" hat bisher dafür gesorgt das- es einen Ausschluss einer Maskenpflicht gibt- keinesfalls Impfungen eingefordert werdenWenn der Congress stattfindet hat er für mich jegliche Bedeutung verloren, dann ist er nur ein (erbärmliches) Abbild einer menschenverachtenden Gesellschaft.Corona ist auch ein soziales Problem, man kann es nicht mit Technik lösen.

(DIR) Post #AOaho54wqg4Q5q0onw by khaosgrille@fedi.absturztau.be
       2022-10-15T12:12:02.439846Z

0 likes, 0 repeats

@Fripi @reticuleena @deBaer kann mir mal jemand erklären warum dieser Satz "Ein soziales Problem kann nicht technisch gelöst werden" als Wahrheit akzeptiert wird?Wir kommunizieren gerade über Kilometer hinweg in Echtzeit wie wir unser Leben gestalten. Der Großteil der Menschheitsgeschichte besteht daraus wie soziale Probleme technisch gelöst wurden.

(DIR) Post #AOaho60jNqI6z32xs0 by Fripi@chaos.social
       2022-10-09T18:47:46Z

0 likes, 0 repeats

@reticuleena @deBaer ich bin nicht böse darüber das du dir das wünnschst, ich tue das auch. Aber vermutlich muss der Congress sich dann einen bezahkten Sanitätsdienst suchen, glaube kaum das man da noch nennenswert freiwillige bekommt dafür.Wäre aber auch sehr gesellschaftstypisch die Menschen im Gesundheitswesen zu missachten 😀

(DIR) Post #AObTvY50Da1PrffFM8 by Fripi@chaos.social
       2022-10-15T20:37:38Z

0 likes, 0 repeats

@khaosgrille @deBaer @reticuleena ich glaube deine und meine Definition sowohl von sozialem Problem als auch von Lösung unterscheiden sich grundlegend.Du bekommst einfach keine App die dafür sorgt das Leute auf einem Congress Abstand halten, Maske tragen und aufeinander acht geben.

(DIR) Post #AObTvYQGwV2GvdcEVc by khaosgrille@fedi.absturztau.be
       2022-10-15T21:12:46.381902Z

0 likes, 0 repeats

@Fripi @deBaer @reticuleena ohne Technik wäre eine hybride oder digitale Lösung gar nicht möglich :shrugz:

(DIR) Post #AObYMtLvdJqnTdsJHs by Fripi@chaos.social
       2022-10-15T21:58:05Z

0 likes, 0 repeats

@khaosgrille @deBaer @reticuleena die Technik löst nicht das Problem das Leute keine Rücksicht nehmen.Das Hybride ist mEn auch keine lösung eines sozialen Problems. Es erweitert Optionen, das ist gut, aber kein einziges soziales Problem wir dadurch besser.

(DIR) Post #AObYMu5etIQjlTGpZA by khaosgrille@fedi.absturztau.be
       2022-10-15T22:02:06.133119Z

0 likes, 0 repeats

@Fripi @deBaer @reticuleena befuerchte das ist Mir zu esoterisch um es nachzuvollziehen