Post AOZBAyWTtkfom8EvXE by serenityfreaksout4@squeet.me
(DIR) More posts by serenityfreaksout4@squeet.me
(DIR) Post #AOYrom2piGeKZi4XLc by heluecht@pirati.ca
2022-10-14T14:56:02Z
0 likes, 1 repeats
Das #49-Euro-Ticket wird wohl jetzt kommen (vorausgesetzt, die Finanzierung ist gesichert). Und schon hagelt es Kritik von allen Seiten.Ja, 49 Euro im Monat kann nicht jede Person so einfach aufwenden, vor allem dann nicht, wenn sie staatliche Leistungen bezieht oder in Teilzeit arbeitet. Ich sehe es diesbezüglich so, dass die 49 Euro erst der Anfang sind. Ich sehe dieses Ticket als Wegbereiter. Wenn dies allgemein angenommen wird, ist ein zurück zum Tarifchaos kaum noch möglich. Und von dieser Basis ausgehend kann es dann weitergehen. Der Ausbau kann stetig mit der Nachfrage erfolgen. Beim Ausbau kann dann auch gleich auf Dinge wie die Barrierefreiheit Rücksicht genommen werden. Und der Preis kann mit der Zeit weiter gesenkt werden, um im Laufe der Zeit in einen komplett umlagefinanzierten ÖPNV zu münden.Bei der Bezahlung kann es auf dem Weg dorthin weitere Varianten wie z.B. ein lokal begrenztes 29-Euro-Ticket geben. Es könnte auch eine Möglichkeit geschaffen werden, dass Menschen mit geringerem Einkommen, bzw. Menschen, die staatliche Leistungen beziehen, einen Anspruch auf eine günstigere Variante haben.So oder so sind aber schon die 49 Euro eine Entlastung für viele Menschen, die bereits jetzt schon pendeln. Im HVV schwanken die Preise der Vollzeit-Monatskarten z.B. zwischen 54,50 und 262 Euro. D.h. es werden alleine in Hamburg schon hunderttausende von Menschen davon profitieren - und gerade Menschen, die sich bislang die weit über 100 Euro im Monat nicht leisten konnten, werden jetzt dazu bewegt, doch einmal über so ein Ticket nachzudenken.Natürlich kommt auch die Kritik, dass es Menschen auf dem Land nicht viel bringen würde. Aber genauso könnte man damit argumentieren, dass über 12 Millionen Haushalte komplett autofrei sind. Diesen Menschen bringt also ein Ausbau der Straßeninfrastruktur herzlich wenig, dennoch erfolgt er. Und wenn man dann sagt: "Aber dafür gibt es doch die Kfz-Steuer", kann man antworten, dass diese bei weitem nicht kostendeckend ist. D.h. es ist vergleichbar mit dem nicht kostendeckenden 49-Euro-Ticket.Und zum Ausbau auf dem Land: Wenn durch das 49-Euro-Ticket allgemein die Nachfrage steigt, wird auch mittel- bis langfristig der Nahverkehr in eher ländlichen Gegenden ausgebaut werden.Ich sehe das 49-Euro-Ticket aus allen diesen Gründen als einen wunderbaren Startpunkt, um irgendwann in einen komplett umlagefinanzierten ÖPNV zu münden.
(DIR) Post #AOYvT6EiMNiqdzY9zs by oldie@squeet.me
2022-10-14T15:03:49Z
0 likes, 0 repeats
@heluechtIch sehe das 49-Euro-Ticket aus allen diesen Gründen als einen wunderbaren Startpunkt, um irgendwann in einen komplett umlagefinanzierten ÖPNV zu münden.Da bin ich mit Dir völlig einer Meinung, Michael.
(DIR) Post #AOZ2aLwZ3gqh47Sxwu by atarifrosch@todon.eu
2022-10-14T16:56:33Z
0 likes, 0 repeats
@heluecht Das mit dem "Anfang", gerade im Hinblick auf Zwangsverarmte, sehe ich kritisch. Wir werden erfahrungsgemäß systematisch "vergessen". Da rechne ich eher damit, daß es heißen wird, ey, Ihr habt Euren Nachfolger für das 9-€-Ticket bekommen, mehr war nicht drin, jetzt meckert doch nicht schon wieder.
(DIR) Post #AOZ3m2FeCQL5Q7WhtI by pixelsalat@squeet.me
2022-10-14T16:29:04Z
0 likes, 0 repeats
@heluechtIch sehe es diesbezüglich so, dass die 49 Euro erst der Anfang sind. Ich sehe dieses Ticket als Wegbereiter.Ich hoffe du hast recht, teile aber deinen Optimismus nicht. Das 9€ Ticket war ein voller Erfolg, die Forderungen nach Fortsetzung waren laut. Jetzt hat man sich zu einer mittelmäßigen Lösung durchgerungen, bei der die Armutsbetroffenen außen vor bleiben.Wem nützt es also? In allererster Linie Personen die jetzt schon regelmäßig den ÖPNV benutzen und nicht armutsbetroffen sind. Das sind vorwiegend Personen in großen Städten.Wenn man dann in den nächsten Jahren den Preis für das Ticket erhöht und den ÖPNV nicht verbessert, weil es politisch nicht ernsthaft gewollt wird, sondern bloß einen guten Eindruck machen sollte, wird die Gruppe derer, für die es attraktiv ist, wieder kleiner. Mobilität wird dann für alle teurer oder mühsamer (wenn man Rad fährt oder zu Fuß geht, weil weder ÖPNV noch KfZ machbar ist). Und Tarifzonen oder andere Sonderbedingungen kommen wieder oder bleiben erhalten, weil man billige Lösungen für den Berufsverkehr braucht.
(DIR) Post #AOZ5Tes0ajjPbHpnm4 by daniel_bohrer@chaos.social
2022-10-14T17:28:52Z
0 likes, 0 repeats
@heluecht jaaah, aber genau so könnte man argumentieren, dass die ganzen Straßen auf dem Land den Leuten in der Stadt ja überhaupt nichts nützen. Ist halt Infrastruktur. So funktionieren Staaten halt nunmal, und das ist gut so 🙂
(DIR) Post #AOZ5qeMQeRm6gI1iWu by grischa@hub.brockha.us
2022-10-14T17:33:02Z
0 likes, 0 repeats
@Michael Vogel Ich musste etwas suchen, aber aktuell steht im Hartz IV Satz wohl eine Verkehrspauschale von 40,27 Euro. Die sollte dann evtl mal auf die 49€ angehoben werden, dann passt das ein bisschen besser zusammen.Ich sehe auch, dass das ein Anfang ist, um aus diesen Tarif Dschungel raus zu kommen. Aber das 9€ Ticket war ja gar nicht so erfolgreich in Hinsicht darauf, dass weniger Auto gefahren wurde (die Änderung war ja eher vernachlässigbar). Es war vor allem deshalb ein Erfolg, weil sich Menschen, die sich das sonst nicht leisten konnten, auf einmal raus in die Natur oder zu Freunden fahren konnten.Es wurde nicht weniger Auto gefahren, aber sehr viel mehr Zug. Es war ein Erfolg in Hinsicht auf die Freiheit der Menschen. Diesen Effekt hat der noch recht hohe Preis dann aber eben nicht. Das wird dann also ein recht teures Projekt für uns alle, bei dem mir der Nutzen noch nicht so ganz klar ist.. Weniger Stress mit Tarifzonen für Leute, die sich das überhaupt leisten können? Dafür Milliarden?Ich bin so ein wenig hin und her gerissen, was ich davon halten soll.
(DIR) Post #AOZBAyWTtkfom8EvXE by serenityfreaksout4@squeet.me
2022-10-14T18:21:01Z
0 likes, 0 repeats
@pixelsalat @heluecht Stimmt, dass die Menschen mit sehr wenig Geld im Vergleich zum 9-EUR-Ticket erst Mal außen vor bleiben. Aber es gibt sicher eine größere Gruppe, die auch im Hinblick auf die Spritpreise in Kombi mit einsetzendem Umdenken bez. Klimaschutz dieses Ticket nutzen wird. Dann ist auch ein Ausbau der Infrastruktur realistischer. Da der Fokus bei der Einführung des Bürgergelds sich noch mehr auf Qualifizierung und Förderung richtet, ist hier eine Anpassung des Satzes zur Förderung der Mobilität gar nicht unrealistisch. Fahrtkosten zu Weiterbildungen und bei Arbeitsaufnahme sind für ALG II-Beziehende jetzt ja schon weit über 49 EUR im Monat möglich. Eine Lösung für Rentner*innen, Student*innen, Geringverdiener etc. muss aber dauerhaft auch gefunden werden.
(DIR) Post #AOZBRm8lBopxIJ9hE8 by oldie@squeet.me
2022-10-14T18:22:57Z
0 likes, 0 repeats
@heluecht @jakobIhr müsst euch eine andere Regierung wählen. Aber wenn soviele Armutsgefährdete lieber Arschlöcher für Deutschland wählen... wirds halt auch nix...Andere Regierung? Welche Partei bzw. Parteienkonstellation sollte das denn sein??
(DIR) Post #AOZMl2w04Y5iNWZwEi by diritschka@squeet.me
2022-10-14T20:12:52Z
0 likes, 0 repeats
@oldie @heluecht @jakob NO-CDSUSPFDPGrüne. NoNZSs sowieso.