Post AOR0Kb6DBkMGGOetiy by chris@im.allmendenetz.de
 (DIR) More posts by chris@im.allmendenetz.de
 (DIR) Post #AOQQMJhJGHfIWSX0ka by Natureshadow@floss.social
       2022-09-29T11:36:40Z

0 likes, 0 repeats

@chris Wie macht Hubzilla eigentlich E2EE? Also für meine Cloud-Dateien und Bilder und so.

(DIR) Post #AOQQMKKIvIrCTOm9Wy by aaron@social.tromdienste.de
       2022-10-10T13:10:58Z

0 likes, 0 repeats

Super spannende Unterhaltung über Hubzilla! Danke Euch, weil ich echt viel lernen kann, da ich wenig bis gar nichts über Hubzille weiß!

(DIR) Post #AOR0KHYBs0r3dNaxYe by chris@im.allmendenetz.de
       2022-09-29T11:50:11Z

0 likes, 0 repeats

E2EE ? Die Daten werden durch das Zugriffs- Berechtigungssystem mit einer kryptischen Adresse abgelegt die unabhängig von der eigentlichen URL bzw Ordnerstruktur ist. Mit dieser Adresse verbinden sich alle Rechte/Schlüssel die für den Umgang mit der Datei gewährt und notwendig werden.

(DIR) Post #AOR0KIHDAcrpt0eujQ by Natureshadow@floss.social
       2022-09-29T12:08:27Z

0 likes, 0 repeats

@chris Ich meine nicht Auffindbarkeit, sondern Verschlüsselung. Des Inhalts.

(DIR) Post #AOR0KIkzNugdNMah96 by chris@im.allmendenetz.de
       2022-09-29T12:14:33Z

0 likes, 0 repeats

@Klampfradler 🎸🚴 der Inhalt wird geschützt vor ungewollten Zugriffen mehr kann ich nicht sagen... im Zweifel werden die Dateinen nicht weiter verschlüsselt - bitte schau es Dir genau an.

(DIR) Post #AOR0KJDLgTN6nJrLLk by Natureshadow@floss.social
       2022-09-29T12:26:41Z

0 likes, 0 repeats

@chris Das habe ich ja. Und festgestellt, dass es keine Krypto kann. Ich dachte, du wüsstest vielleicht mehr.Ein Werkzeug, das persönliche Daten zwischen Servern synchronisiert und teilen kann, wo dann die Admins aller beteiligten Server alle Inhalte sehen können, ist irgendwie fragwürdig. Ist es wirklich so, dass das komplett vergessen wurde?

(DIR) Post #AOR0KJeI4IvG8sSrLM by chris@im.allmendenetz.de
       2022-09-29T13:23:59Z

0 likes, 0 repeats

@Klampfradler 🎸🚴 Die Cloud Daten bleiben auf dem Server wo der HZ Channel angelegt ist da wird erst mal nichts synchronisiert.Mit Funktion "nomadic Identity" kann ein Channel aber geklont werden und dann werden Daten zwischen den Clones von Server zu Server synchronisiert - JA . Vertrauen auf den Admin der Server bleibt wie bei allen Fedi Anwendungen Voraussetzung. Das Konzept funktioniert dann am besten, wenn man seine eigene Installation hat und man sich mit einem Kumpel gegenseitig die geklonten Channels hostet.Ich glaube nicht das da was vergessen wurde. Das was in solchen föderierten Systemen technisch möglich ist wurde implementiert. Wo soll der geheime Schüssel liegen den der Admin nicht kennt? Bei Matrix liegt er auf dem Endgerät bzw kann auch über das Endgerät verschlüsselt auf dem Server abgelegt werden, aber es werden immer die Schlüssel auf dem Endgerät gebraucht... so ein Konzept kennt das Fedivese nicht.

(DIR) Post #AOR0KK70LXtJZvtn6G by Natureshadow@floss.social
       2022-09-29T13:40:26Z

0 likes, 0 repeats

@chris "Das Fediverse" kennt überhaupt keine Konzepte. Das ist das wichtigste Konzept des "Fediverse", dass es keine Standards gibt. Wenn du technisch von "das Fediverse" sprichst meinst du ActivityPub.ActivityPub (sowohl C2S als auch S2S) geben aber alles her, um e2e-verschlüsselt zu arbeiten. Aber alle namhaften Anwendungen sind auf das publizieren ausgelegt. Hubzilla will auch private Daten verwalten und sollte deshalb Verschlüsselung beherrschen.

(DIR) Post #AOR0KKl3wbvxaAdmXQ by ts-new@hub.tschlotfeldt.de
       2022-09-29T14:23:03Z

0 likes, 0 repeats

@Klampfradler 🎸🚴 Selbstverständlich beherrscht Hubzilla Verschlüsselung. Hubzilla ist ein System, das Identifikation, Authentifikation, Zugriffsverwaltung und vertraulichen Kommunikation ermöglicht. Hubzilla verwendet von Haus aus #Zot: https://hubzilla.org/help/en/developer/zot_protocol#What_is_Zot_ Hubzilla spricht aber auch ActivityPub. Da es hier um Kommunikation zwisch 1 bis n Teilnehmer:innen geht, stellt sich die Frage, in welchem Kontext Veschlüsselung sinnvoll umgesetzt ist.Zu deiner Aussage zum #Fediverse. Das, was Wikipedia schreibt, klingt für mich stark nach einem Konzept:Fediverse bezeichnet ein Netzwerk föderierter, voneinander unabhängiger sozialer Netzwerke, Mikroblogging-Dienste und Webseiten für Online-Publikation oder Daten-Hosting.#ActivityPub ist eines von mehren Protokollen, die im Fediverse eingesetzt werden. ActivityPub ist, technisch betrachtet, nicht „das Fediverse“.

(DIR) Post #AOR0KLURDuEJqts1GS by Natureshadow@floss.social
       2022-10-09T07:54:46Z

0 likes, 0 repeats

@ts-new Ich habe nun meine eigene Instanz ausgiebig getestet und stelle fest: Keine E2E-Verschlüsselung. Klar kann man die aufs Protokoll drauf bauen, aber sinnvoller Mechanismen dafür eingebaut sind nicht, und Hubzilla als "Zot-Client" hat auch (außer im Chat) keine Funktionen dafür.Damit ist es leider nur für quasi-öffentliche Posts geeignet (genau wie Mastodon), die ganzen Groupware-Features mit Dateien usw. kann man vergessen.@chris

(DIR) Post #AOR0KLvNbjmTCSTXG4 by chris@im.allmendenetz.de
       2022-10-09T09:01:32Z

0 likes, 0 repeats

@Klampfradler 🎸🚴"Keine E2E-Verschlüsselung"habe gelesen, dass ganz am Anfang - 2015 - bei Hubzilla alles auch vor dem Admin verschlüsselt wurde - das aber zu erheblich mehr Last für die beteiligten Server führte und das Feature auch mit dem Argument fallen gelassen wurde, dass der Admin eines Hubs ja eh immer Zugang zu den geheimen Keys der Accounts hätte und so eh nicht viel mehr gewonnen wäre.@Tim Schlotfeldt ⚓ 😷 weißt DU mehr darüber?"die ganzen Groupware-Features mit Dateien usw. kann man vergessen."sie sind in dem Kontext sehr wohl brauchbar.

(DIR) Post #AOR0KMJ8BQmOO7aVHM by Natureshadow@floss.social
       2022-10-09T09:18:34Z

0 likes, 0 repeats

@chris @ts-new Dass der Admin die Schlüssel hat ist Unsinn. Dann ist es keine E2E-Verschlüsselung.Und ein privater Datenspeicher, bei dem man dem Admin, dem Server-Provider, potentieller Staatsgewalt, usw. uneingeschränkt und unwiderruflich vertrauen muss, ist aus meiner Sicht absolut unbrauchbar.

(DIR) Post #AOR0KMpOFUaG0AgGYq by chris@im.allmendenetz.de
       2022-10-09T10:50:31Z

0 likes, 0 repeats

@Klampfradler 🎸🚴"Und ein privater Datenspeicher, bei dem man dem Admin, dem Server-Provider, potentieller Staatsgewalt, usw. uneingeschränkt und unwiderruflich vertrauen muss, ist aus meiner Sicht absolut unbrauchbar."Hmmm... dann wäre Nextcloud nach Deinen Vorstellung auch nicht zu gebrauchen... sehen einige aber ganz anders.

(DIR) Post #AOR0KNKaNVXNYvHBBY by Natureshadow@floss.social
       2022-10-09T11:25:13Z

0 likes, 0 repeats

@chris Du behauptest ja gerne, ich würde mich nicht mit Hubzilla beschäftigen, bevor ich etwas behaupte. Umgekehrt merkt man das bei dir immer sehr deutlich, dass du dich offenbar mit nichts außer Hubzilla beschäftigst.Nextcloud kann sehr wohl echte E2E-Krypto für den gesamten privaten Storage eines Benutzers. Und es kann Föderation zwischen Instanzen.

(DIR) Post #AOR0KNgD56podzORtI by chris@im.allmendenetz.de
       2022-10-09T11:33:59Z

0 likes, 0 repeats

@Klampfradler 🎸🚴"Nextcloud kann sehr wohl echte E2E-Krypto für den gesamten privaten Storage eines Benutzers."ich lese nur folgendes:"Die Passwörter liegen einzig und allein auf Ihrem Nextcloud-Server. Falls Ihr Nextcloud-Server die Daten nicht bei externen Anbietern speichert, ist es besser, eine andere Art von Verschlüsselung (z.B. eine Festplattenverschlüsselung) zu wählen. Da die Passwörter für die Entschlüsselung auf Ihrem Nextcloud-Server gespeichert sind, könnte Ihr Administrator theoretisch all Ihre Daten einsehen. Auch andere Personen, die Zugriff auf Ihren Nextcloud-Server erlangen, könnten Ihre Daten einsehen. "https://docs.nextcloud.com/server/19/benutzerhandbuch/files/encrypting_files.html

(DIR) Post #AOR0KOKydXRcgQT0Qy by Natureshadow@floss.social
       2022-10-09T12:17:46Z

0 likes, 0 repeats

@chris Mal die Suchmaschine deines Vertrauens mit den beiden Suchbegriffen Nextcloud und e2e befüllt?https://nextcloud.com/endtoend/

(DIR) Post #AOR0KOngumPg7TtwBs by chris@im.allmendenetz.de
       2022-10-09T12:48:15Z

0 likes, 0 repeats

@Klampfradler 🎸🚴 ja da steht es... und unter #^https://docs.nextcloud.com kein Ton davon ;-)

(DIR) Post #AOR0KPc1tcgAdbS8eW by Natureshadow@floss.social
       2022-10-09T13:00:31Z

0 likes, 0 repeats

@chris Nextcloud-Dokumentation ist für die Tonne.

(DIR) Post #AOR0KQ7vz0CSEYNcNk by chris@im.allmendenetz.de
       2022-10-09T16:22:03Z

0 likes, 0 repeats

@Klampfradler 🎸🚴 Jooo... moving parts... scheint ja auch alles noch nicht so lange implementiert zu seinOk - also so feine E2E-Krypto wie bei Matrix oder Nextcloud gibt es bei Hubzilla nicht - Privacy wird bei Hubzilla somit anders definiert - das sollte man in der Tat Wissen.Dies im Hinterkopf bleibt Hubzilla ein sehr gutes Tool, vor allen Dingen für alle die, die für vertraute Gemeinschaften einen eigenen Hub betreiben können - und das ist sehr viel einfacher als Synapse oder Nextcloud zu installieren und administrieren.Wenn die Zukunft wirklich dezentral aussehen soll geht so was viel einfacher mit Tools wie Hubzilla.Wenn ich von dem Betreiber eines Matrix Servers abhängig bleibe sind meine Daten besten Falls E2E verschlüsselt aber der Admin kann mich doch jederzeit einfach vom Server kicken... und das war es dann - trotz E2E sind alle Daten futsch ..Bei Hubzilla hat man Möglichkeiten so einen Kick-off abzuwehren in dem man seinen Channel auf einen oder mehrere andere Server cloned... Auch das könnte man aus Sicht der Privacy kritisch sehen, da man ja einem weiterem Admin so seine Daten anvertraut... aber es bietet eben auch Sicherheiten in einem Netzwerk wo das Erhalten einer Identität unabhängig von einem Server ebenso ein Wert darstellt wie wünschenswerte E2E Kommunikation.

(DIR) Post #AOR0KQX6TQKhUc9ic4 by Natureshadow@floss.social
       2022-10-09T16:32:44Z

0 likes, 0 repeats

@chris Matrix-Räume sind genau so serverunabhängig und repliziert wie Hubzilla-Channel. Die Entwicklung geht sogar dahin, Accounts von Servern unabhängig zu machen.Nextcloud ist genau so einfach zu installieren wie Hubzilla.Wie man es dreht und wendet: Hubzilla hat mehr Features unter einem (vollkommen überladenen) Frontend. In allen anderen Aspekten hinkt es anderen Lösungen Jahre hinterher.

(DIR) Post #AOR0KR58QtYTCA4teq by chris@im.allmendenetz.de
       2022-10-09T19:58:49Z

0 likes, 0 repeats

@Klampfradler 🎸🚴"Die Entwicklung geht sogar dahin, Accounts von Servern unabhängig zu machen."das wäre das entscheidende... und hier ist Hubzilla seit 2015 vorne bzw. die andern nun schon Jahre hinten dran..."In allen anderen Aspekten hinkt es anderen Lösungen Jahre hinterher."eben nicht... siehe obenAm Ende kommt es auf Sichtweisen, Kriterien bzw. Use Cases anHubzilla bietet sein 7 Jahren funktionierende mega Features die keine andere Fedi App bietet... und Friendica seit über 10 Jahren Dinge die Mastodon gerade jetzt erst lernt... und das auch nur weil das schicke Projekt mittlerweile mit Fördergeldern voll gestopft wird.Aber mal eine Frage: Was würde sich eigentlich ändern wenn nun alle von heute auf morgen Masto nutzen würden? Es wäre nicht wirklich viel gewonnen, denn Mastodon ist kein Tool was wirklich souveränes Handel ermöglicht.Mit dieser Unterhaltung verstehe ich nun aber ein wenig besser warum Hubzilla es schwer hat: Für nicht IT Spezies ist alles zuerst mal zu kompliziert und undurchsichtig und für IT Spezies fehlt so was wie E2EE um Hubzilla als privacy orientierte App erst zu nehmen.So hängt Hubzilla mit seinem großem Potential seit Jahren zwischen den Stühlen.

(DIR) Post #AOR0KRXUjSEwc7LXrU by Natureshadow@floss.social
       2022-10-10T10:08:18Z

0 likes, 0 repeats

@chris Die Accounts sind bei Hubzilla nicht serverunabhängig. Genau so wenig wie aktuell bei Matrix.Man kann nur mit mehreren, jeweils an einen Server gebundenen, Accounts die gleichen Rechte in einem gemeinsamen Channel haben. Wie aktuell bei Matrix ebenso.Was Matrix gerade baut sind komplett unabhängige Identitäten, bei denen kein Server und keine Domain irgendeine Rolle spielen.

(DIR) Post #AOR0KRtpOQ6XjNnNfk by chris@im.allmendenetz.de
       2022-10-10T12:15:40Z

0 likes, 0 repeats

@Klampfradler 🎸🚴Ein HZ Account ist der Zugang zu einem Sever - wird bei jedem Server mit einer Registrierung neu angelegt - repräsentiert aber NICHT eine Identität im Netzwerk.Ein unter einem Account erzeugter oder verwalteter HZ Channel ist hingegen die eigentliche Identität die auf mehreren Servern gleichzeitig existieren und von einem Server auf den andern auch umziehen kann.Ist ein Matrix Raum tatsächlichen vergleichbar mit einem Hz Channel?"die gleichen Rechte in einem gemeinsamen Channel"ist doch was anderes als EINE Identität im Netzwerk.Ein Matrix server ist nicht easy in der administration und die Datenbanken solcher Server nehmen leicht riesige Größen an... dahingegen ist ein Hubzilla oder Streams Server wirklich einfach handhabbar."Was Matrix gerade baut sind komplett unabhängige Identitäten, bei denen kein Server und keine Domain irgendeine Rolle spielen."Das hört sich gut an, Matrix hat große Pläne und entwickelt sich ständig weiter... kann schon sein dass in der Zukunft hier vieles möglich wird - aber das ist eben Zukunftsmusik... Hubzilla nutze ich seit 5 Jahren.

(DIR) Post #AOR0KSKPnZN73qEc76 by Natureshadow@floss.social
       2022-10-10T12:20:51Z

0 likes, 0 repeats

@chris Also kann ich meine Instanz hub.naturalnet.de jetzt löschen und danach deine nutzen, bleibe mit meinem primären Channel aber weiter unter nik@hub.naturalnet.de auffindbar? Und andere Hubs, mit denen ich bisher nichts zu tun hatte, können mich auch darüber weiterhin finden?

(DIR) Post #AOR0KSotyDl4aOUxdI by chris@im.allmendenetz.de
       2022-10-10T12:25:15Z

0 likes, 0 repeats

@Klampfradler 🎸🚴Dein Channel "nik@hub.naturalnet.de" existiert als Identität ohne diese Adresse im Netzwerk - JA

(DIR) Post #AOR0KTGCKjanx3GlBA by Natureshadow@floss.social
       2022-10-10T12:28:22Z

0 likes, 0 repeats

@chris Aber nur auf Servern, die entweder ein Alias (Klon) dafür kennen oder durch eine Connection beteiligt sind.Um einen Channel zu finden den mein Hub bisher nicht kennt, muss ich ein Alias auf einem bekannten anderen Hub kennen.Also ist die Identität an die Server gebunden 🤷.Ja, dadurch, dass man beliebig viele Server beteiligen kann, sieht es so aus, als wäre sie unabhängig. Ist sie aber nicht.

(DIR) Post #AOR0KTlkRQpVWu1xM8 by chris@im.allmendenetz.de
       2022-10-10T12:39:40Z

0 likes, 0 repeats

@Klampfradler 🎸🚴 Die Identität braucht einen Server aber ist nicht abhängig von EINEM Server...die Adresse "nik@hub.naturalnet.de" ist verbunden mit einer kryptischen Adresse die die eigentliche Identität im Netzwerk repräsentiert. Man kann beliebig viele "xx@yy.tld" Adressen mit dieser kryptischen Adresse verbinden und entscheiden welche davon als "Adresse" für die Identität im Netzwerk sichtbar wird (in dem man sie auf dem "primär Hub" auswählt)das ist was anderes als ein Matrix Raum in dem sich Identitäten versammeln um sich dort, ausgestattet mit vielleicht unterschiedlichen Rechten, zu unterhalten.

(DIR) Post #AOR0KU1LVRJ4JHKPfU by Natureshadow@floss.social
       2022-10-10T12:25:50Z

0 likes, 0 repeats

@chris Das ist nicht der Fall. Ich kann den Channel "klonen", also ihm auf einem anderen Server einen anderen Alias geben (wieder mit Name und Domain).Das ist dasselbe wie ein Matrix-Raum mit zwei Aliasen auf zwei Matrix-Servern.

(DIR) Post #AOR0KUP658IzUwRNgm by Natureshadow@floss.social
       2022-10-10T12:44:48Z

0 likes, 0 repeats

@chris Ja, es ist was anderes als ein **Chat**raum.Aber es ist exakt dasselbe wie ein **Profil**raum in Matrix: https://github.com/matrix-org/matrix-spec-proposals/blob/matthew/msc1769/proposals/1769-extensible-profiles-as-rooms.mdNochmal: Matrix-Räume sind **exakt** dasselbe wie Zot-Channel!

(DIR) Post #AOR0KUqkQKQIshNSmu by chris@im.allmendenetz.de
       2022-10-10T14:24:37Z

0 likes, 0 repeats

@Klampfradler 🎸🚴die gebotenen Widgets bei Matrix sind quasi externe Installationen die per iframe zu einem Raum eingebettet werden können, aber sie sind nicht mit einem feinen Zugriffs- und Rechtesystem verbunden. In einem Hubzilla Channel ist alles an eine Identität gebunden und mit dem Zugriffs- und Rechtesystem wird geregelt ob und was eine Kontakt z.B. mit den Channel Wikis machen kann ... solche Steuerungen gibt es bei den vorhandenen Matrix Widgets NICHT... da ist noch ein weiter Weg zu gehen... oder es repräsentiert eben was ganz anderes

(DIR) Post #AOR0KVGGtQq89rJqZU by Natureshadow@floss.social
       2022-10-10T14:41:42Z

0 likes, 0 repeats

@chris Deine Aussagen entsprechen schlicht und ergreifend nicht den Tatsachen. Und so lange du nur immer und immer wieder nachweislich falsche Behauptungen wiederholst, können wir eine vernünftige Unterhaltung vergessen.Mit Widgets hat das alles nichts zu tun, und auch der Rest ist komplett an den Fakten vorbei.Sobald du bereit bist, dich damit auseinanderzusetzen, wie Matrix tatsächlich funktioniert, melde dich gerne.

(DIR) Post #AOR0KVdJVlGtJK6FUG by Natureshadow@floss.social
       2022-10-10T15:00:02Z

0 likes, 0 repeats

@chris Ich lasse trotzdem die entsprechenden Erklärungen Mal hier:1. WidgetsWidgets sind kleine Web-Apps. Diese können optional per Matrix mit dem Raum interagieren, in den sie eingebunden sind. Dazu stellt der Client, z.B. Element, ein API bereit, das dem Widget Zugriff auf Features des Matrix-Protokolls gibt, ohne dass das Widget selber jemals irgendwie Zugriff auf den Matrix-Account der Benutzer bekommt.

(DIR) Post #AOR0KW1Q48YOW5NV3o by Natureshadow@floss.social
       2022-10-10T15:02:51Z

0 likes, 0 repeats

@chris Für das Thema hier ist es aber vollkommen gleichgültig, ob die Funktionalität von einem Widget oder einem komplett eigenständigen Client bereitgestellt wird.2. Struktur eines Matrix-RaumsRäume beinhalten zwei Datenstrukturen: Einmal eine Liste von Events, z.B. Nachrichten – ganz ähnlich einem ActivityStream – und eine Key-/Value-Datenbank namens "Room State". In dieser Datenbank können beliebige Objekte unter beliebigen Keys gespeichert werden.

(DIR) Post #AOR0KWVCHQNC0RJHTU by Natureshadow@floss.social
       2022-10-10T15:04:52Z

0 likes, 0 repeats

@chris 3. RechteJeder Benutzer in einem Raum hat ein Power Level. Mit diesem lassen sich für jeden einzelnen Key im Room State Rechte vergeben. Ich könnte z.B. einen Raum für mein Smart Home haben und einen State Key "kitchen_light" und dann einem Freundeskreis mit entsprechendem Level erlauben, exakt den Status dieser einen Lampe zu ändern und sonst nichts.

(DIR) Post #AOR0KWdhlnB8QpI4jg by Natureshadow@floss.social
       2022-10-10T12:29:25Z

0 likes, 0 repeats

@chris Das mit der Datenbankgröße ist ziemlicher Quatsch.Eine Synapse-Datenbank wächst auch nicht, wenn ich in sehr inaktiven Räumen bin.Eine Hubzilla-Datenbank wächst ebenfalls schnell, wenn ich in sehr aktiven Channels bin.

(DIR) Post #AOR0KX0OPRKJZBuC6C by Natureshadow@floss.social
       2022-10-10T15:06:32Z

0 likes, 0 repeats

@chris 4. ReplikationDie gesamte Datenstruktur eines Raumes ist auf alle Server repliziert, die einen Benutzer im Raum haben. Jeder davon kann wegfallen, ohne die anderen zu beeinträchtigen. Räume haben Aliase auf beliebig vielen Servern, damit man sie leichter wiederfinden kann, und eine global eindeutige, zufällige ID.

(DIR) Post #AOR0KXbcB36JQdJv7I by Natureshadow@floss.social
       2022-10-10T12:32:04Z

0 likes, 0 repeats

@chris Ich denke, Hubzilla würde es besser gehen, wenn seine Community weniger mit Mythen arbeiten würde.In der offiziellen Spezifikation steht was von "indistinguishable from magic". Zot kocht aber auch nur mit Wasser und nicht mit Magie und unterliegt damit den gleichen Beschränkungen wie andere Protokolle. Zum Beispiel der, dass man ein Datenobjekt nicht ohne eine gültige Referenz wiederfindet. Alles andere ist Marketing-Bullshit.

(DIR) Post #AOR0KXvSzEyqQCbm3k by Natureshadow@floss.social
       2022-10-10T15:08:44Z

0 likes, 0 repeats

@chris In der Matrix-Welt gibt es nicht einen fetten Client, der alles kann. Das ist auch aus keinem Blickwinkel sinnvoll, weder für Benutzer noch für Entwickler. Eine eierlegende Wollmilchsau wie Hubzilla kann man genau so gut auf Matrix-Basis bauen. Aber die Matrix-Community baut lieber separate Clients, die eine Sache gut können. Trotzdem ist alles interoperabel.Der einzige Unterschied ist demnach, dass es für Zot ein fettes Frontend gibt und für Matrix mehrere kleine.

(DIR) Post #AOR0KYVconu6ELWeQ4 by Natureshadow@floss.social
       2022-10-10T15:09:07Z

0 likes, 0 repeats

@chris Davon abgesehen sind die Technologien fast bis ins kleinste Detail identisch.

(DIR) Post #AOR0KZ40kxPRwzc716 by Natureshadow@floss.social
       2022-10-10T15:11:05Z

0 likes, 0 repeats

@chris Widgets sind ein Hilfsmittel, um Funktionen mehrerer Clients zu kombinieren. Ein gutes Beispiel ist Element Call – es funktioniert als eigenständiger Client (dann kann man damit ausschließlich telefonieren), oder aber auch als Widget in einem anderen Client (z.B. Element), dann kann man es neben dem Element-Chat zusätzlich im selben Raum benutzen.

(DIR) Post #AOR0KZW14poLLqiTfU by Natureshadow@floss.social
       2022-10-10T15:12:50Z

0 likes, 0 repeats

@chris Der Vorteil gegenüber einer eierlwgenden Wollmilchsau: Ich kann einen Raum mit Videokonferenz, Whiteboard und Vokabelkasten haben, aber wenn ich jemanden nur zum Zeichnen einladen will, kann ich ihm einfach einen TheBoard-Link schicken. Er sieht dann nur das Whiteboard und muss sich nicht mit dem Rest auseinandersetzen, und wer das Widget in Element sieht kann trotzdem mit ihm interagieren.

(DIR) Post #AOR0Ka5oviS18tT4TY by chris@im.allmendenetz.de
       2022-10-10T16:52:56Z

0 likes, 0 repeats

@Klampfradler 🎸🚴ich kenne Matrix bisher nur über Elements und ähnliche Chat Clients - die Funktionen die Du erklärst stecken wie du sagst im Protokoll, sind aber bei diesen Clients für mich nicht zu greifen... oder nicht nachzuvollziehen

(DIR) Post #AOR0KaZx7gYOeLZ8RU by Natureshadow@floss.social
       2022-10-10T16:55:13Z

0 likes, 0 repeats

@chris Das liegt daran, dass Element ein **Chat-Client** ist. Deshalb exponiert er Matrix-Räume als Chat. Und deshalb ist es auch ein gutes Chat-Tool und nicht, wie Hubzilla, eine eierlegende Wollmilchsau, die zufällig auch einen halbherzig umgesetzten Chat hat.

(DIR) Post #AOR0Kb6DBkMGGOetiy by chris@im.allmendenetz.de
       2022-10-10T18:33:52Z

0 likes, 0 repeats

@Klampfradler 🎸🚴 der Unterschied zwischen uns beiden ist unter anderem dass ich eher auf vorhandene Anwendung und aus der Sicht eines Anwenders schaue und DU aus der Sicht eines Entwickler auf das was noch nicht da ist aber möglich wäre.Du kannst über Martrix Dinge sagen, die ich noch nicht als Anwendung mit entsprechenden Clients umgesetzt gesehen habe. "Developer Tools" habe ich noch nicht wahrgenommen..Du hingegen kanntest Hubzilla und ZOT bis vor vier Wochen noch nicht und ich habe mich damit in den letzten 5 Jahren angefreundet und empfinde es bis heute äußerst brauchbar. Hubzilla ist das mächtigste Tool was ich im sogenannten Fediverse bisher testen konnte.Auch für eine sichere Fediverse Plattform für Minderjährige sehe ich weiterhin momentan nichts Besseres.Eine wiederholt abfälligen Bemerkungen und die von dir verwendeten Kraftausdrücke sind für mich Ausdruck einer Persönlichkeit die zwar in gewissen Bereichen viel wissen mag aber es nicht vermag sich ohne Überheblichkeit gegenüber vielleicht nicht so Wissenden vermittelnd zu äußern. Deine Erklärungen hingegen helfen weiter und lassen Deine Sicht besser verstehen. DANKEWas in der Zukunft vielleicht mit allen möglichen Matrix Clients machbar wird, die gar DU mitentwickelt hast werden wir dann sehen... da bin ich gespannt...Solange ich nichts neues ausprobieren kann bleibe ich dann mal bei dem was ich als brauchbar getestet habe und empfehle es auch weiter.Siehst Du Matrix anstatt von AP als das Protokoll was das sogenannte Fediverse in den nächsten Jahren prägen wird?

(DIR) Post #AOR0KbgizzZ65dk3dY by Natureshadow@floss.social
       2022-10-10T18:44:29Z

0 likes, 0 repeats

@chris Ja, ich kenne auch die Entwicklersicht.Aber dass es keine Matrix-Clients gibt, die diese Möglichkeiten nutzen, ist schlicht und ergreifend falsch.Es geht hier also nicht um Wissen, sondern um das kontinuierliche Leugnen von Tatsachen, die ich dir sogar in echt ausprobierbar genannt habe. Etwas nicht wissen ist ok, aber ich habe dir existierende Clients gezeigt, du bist aber trotzdem bei deinen Behauptungen geblieben.

(DIR) Post #AOR0KcBv80WDeOKyGG by Natureshadow@floss.social
       2022-10-10T18:50:36Z

0 likes, 0 repeats

@chris Ich bin gerne bereit, dir alles mögliche zu zeigen und mir umgekehrt zeigen zu lassen.Aber bitte behaupte nicht ständig "geht nicht", "gibt es nicht", "kann man mit Zot machen aber mit Matrix nicht", wenn du es schlicht nicht weißt. Das wäre super, dann könnten wir ganz entspannt reden!

(DIR) Post #AOR0KclN0CsJQKvHW4 by chris@im.allmendenetz.de
       2022-10-10T18:57:40Z

0 likes, 0 repeats

@Klampfradler 🎸🚴ich bin gerne bereit, dir alles mögliche zu zeigen und mir umgekehrt zeigen zu lassen.Ok so machen wir es -Circuli, Third Room, TheBoard, MinesTRIX kenne ich bisher nicht - was soll ich zuerst testen?was gibt es noch?

(DIR) Post #AOR0KdAXUd0YgOhNkO by Natureshadow@floss.social
       2022-10-10T19:14:26Z

1 likes, 0 repeats

@chris Ne warte mal. Wir machen das anders.Ich schreibe jetzt erstmal nen Artikel darüber auf GNU/Linux.ch ;).