Post AO9FbyVMZLZ4nEZhLM by jyrgi66@social.tchncs.de
(DIR) More posts by jyrgi66@social.tchncs.de
(DIR) Post #AO7ULW4ZcZyiyXjaka by tom@fedi.at
2022-10-01T09:49:12Z
0 likes, 0 repeats
Neue #Verkehrsregeln ab heute in #Österreich. Auch fürs #Fahrrad ...@fedibikes
(DIR) Post #AO7ULX5fpyS88FFz6W by heluecht@pirati.ca
2022-10-01T09:55:12Z
0 likes, 0 repeats
Das entspricht mehr oder weniger einer Anpassung an die Deutsche StVO, oder?
(DIR) Post #AO9FbxxgaYct6monqq by mEttWuasT@norden.social
2022-10-01T20:54:26Z
0 likes, 0 repeats
@heluecht Das mit den neben Kindern fahren haben wir nicht. Aber bei uns darf generell auf dem Rad nebeneinander gefahren werden, solange nachkommender Verkehr nicht behindert wird.@tom @fedibikes
(DIR) Post #AO9FbyVMZLZ4nEZhLM by jyrgi66@social.tchncs.de
2022-10-02T05:58:19Z
0 likes, 0 repeats
@mEttWuasT @heluecht @tom @fedibikes ja aber liegt die Krux beim Nebeneinanderfahren nicht darin, dass man dabei auf den meisten Straßen den Verkehr behindert? Beispielsweise dann, wenn nicht mehr mit 1,5m Abstand überholt werden kann, was ja dann fast immer der Fall ist.
(DIR) Post #AO9Fbz9QAPbinTJgmW by heluecht@pirati.ca
2022-10-02T06:18:51Z
0 likes, 0 repeats
Eine Fahrbahn ist in der Regel um die 3 Meter breit. Die Breite eines Rades kann man grob mit einem Meter bemessen. Dann kommt noch der Mindestabstand von 1,50 dazu. Außerdem sollte man auf dem Rad (insbesondere wenn es parkenden Verkehr gibt) einen Seitenabstand von etwa einem Meter einhalten (um Dooring zu vermeiden).In Summe: 1 + 1 + 1,50 = 3,50D.h. man muss sowieso komplett die Gegenspur zum Überholen verwenden.Und: Es geht hier um das Begleiten von Kindern auf dem Rad. Kinder sind teilweise noch etwas unsicherer auf dem Rad. Da ist es gut, zur Seite hin abzusichern. Gleichzeitig sorgt es dafür, dass die Kinder nicht knapp überholt werden. Die Erfahrung zeigt, dass Leute hinterm Steuer in ihrem "aber ich muss da doch vorbei"-Denken häufig die Gefährdung von Menschen auf dem Rad in Kauf nehmen - auch bei Kindern.
(DIR) Post #AO9RTjL0H76Kt1Z2vI by jakob@soc.schuerz.at
2022-10-02T06:22:46Z
0 likes, 0 repeats
Wenn ich neben meinem Kind auf der Fahrbahn fahre, lege ich mir immer die Antwort parat, falls mich jemand deswegen aus einem Autobanpflaumen versucht deswegen:"Weil ich mein Kind vor so Autofahrern wie IHNEN beschütze!"