Post AO7PXRid8RvvAzL7se by lfdi@xn--baw-joa.social
(DIR) More posts by lfdi@xn--baw-joa.social
(DIR) Post #AO72gaqmFxUL9oXk8W by lfdi@xn--baw-joa.social
2022-10-01T04:46:05Z
0 likes, 0 repeats
Warum halten viele #Erwachsene „die #Jugendlichen“ in Sachen „Datenschutz“ eigentlich für dämlich?„Für junge Leute ist es längst normal, sehr viel preiszugeben. Sie lassen sich willentlich tracken – CoronaApps, Handyortung, alles Standard.“Unsere Erfahrung als #LfDI aus der Arbeit mit Jugendlichen ist anders: großes Interesse, bewusstes Handelnhttps://www.spiegel.de/psychologie/mikrozensus-2022-wie-der-staat-uns-nach-intimen-details-aushorcht-kolumne-a-11152f8a-c9ce-407c-87cf-0b8c47163793
(DIR) Post #AO7B8IUSuWkLxNpPKC by shakesbeard@nerdculture.de
2022-10-01T06:20:29Z
0 likes, 0 repeats
@lfdi Ich arbeite mit vielen Menschen unterschiedlicher Altersgruppen zusammen. Mein Eindruck ist, dass man es nicht pauschal am Alter festmachen kann. Oft belächelt man den Datenschutz auch aus Unwissenheit, was hinter der eingesetzten Technik steckt. Da fehlt es oft noch an Transparenten Informationen. Wichtig ist aber vor allem, ob jung oder alt man kann alle für das Thema sensibilisieren. :)
(DIR) Post #AO7G9kgA5hlbRVoPSK by franko@troet.cafe
2022-10-01T07:16:59Z
0 likes, 0 repeats
@lfdi ist es sinnvoll, in dem Zusammenhang explizit CoronaApps zu nennen. Gerade die deutsche APP soll doch kein Tracking ermöglichen.
(DIR) Post #AO7Guo5tDCZpe1He2S by chbmeyer@mastodon.social
2022-10-01T07:25:29Z
0 likes, 0 repeats
@lfdi Beim Datenschutz geht es neben der Privatsphäre fast immer um den Schutz von Schwachen und Minderheiten: Frauen, Opfer, Kranke, Verfolgte, "Andersartige" (LGBTQ, Religion, Nationalität, ...)Jugendliche haben ein gesundes Bedürfnis nach Privatsphäre, dafür sind sie oft unkritisch, weil sie noch nicht viele Repressionen erlebt haben.Ich habe Sorge, dass "gläsern" zum Normal wird. Deshalb ist Pluralismus Toleranz und auch Datenschutz wichtig.
(DIR) Post #AO7PXRid8RvvAzL7se by lfdi@xn--baw-joa.social
2022-10-01T09:02:05Z
0 likes, 0 repeats
@franko Guter Punkt 👍😉
(DIR) Post #AOQemFT90KIyIOAIS0 by publicvoit@graz.social
2022-10-10T15:52:18Z
0 likes, 0 repeats
@lfdi Das würde ich gerne challengen. Die Masse ist bei etlichen Public-#Cloud-Diensten dabei, schickt persönliche Nachrichten über #Meta-Dienste, #privatsphärenschützende Dienste wie #Signal erreichen Bruchteile der Verbreitung von den problematischen Diensten. Es mag vielleicht einzelne junge Leute geben, die bewusster mit ihren #Daten umgehen. Die Masse tut es ganz und gar nicht. Wenn ich in meinen #PIM-LVs zu dem Thema referierte, fand ich kaum Vorwissen dazu. #Bildung versagt.