Post ANt0CIom74cAbF2Ivg by MicMun@mastodon.bayern
(DIR) More posts by MicMun@mastodon.bayern
(DIR) Post #ANt0CGFFgB0kcUOuHY by don@microblog.social
2022-09-21T19:20:45.132Z
0 likes, 0 repeats
Denkt ihr, das es Menschen gibt, die zu 100% nur Frau, oder nur Mann sind?
(DIR) Post #ANt0CGv5AeTIiDyJU0 by MicMun@mastodon.bayern
2022-09-21T19:29:56Z
0 likes, 0 repeats
@donIch halte mich zu 100% für einen Mann, ich habe jedenfalls noch keine weiblichen Geschlechtsmerkmale gefunden 😉
(DIR) Post #ANt0CHPZLIrGEmEf0C by don@microblog.social
2022-09-21T20:13:11.014Z
0 likes, 0 repeats
@MicMun@mastodon.bayern das zu denken ist dein gutes Recht, aber rein biologisch, ist es extrem unwahrscheinlich.
(DIR) Post #ANt0CHv7S05xoczrBA by MicMun@mastodon.bayern
2022-09-23T21:06:37Z
0 likes, 0 repeats
@donJetzt habe ich endlich mal wieder Zeit, deshalb noch eine Antwort.Gerade biologisch halte ich das für sehr wahrscheinlich. Egal ob man es von der Fortpflanzung (kleinere Zellen aka Spermien = männlich, größere Eizellen = weiblich) her sieht oder genetisch mit XY-Chromosomen = Mann oder XX = Frau, in beiden Fällen findet man biologisch keine weiblichen Geschlechtsmerkmale.Das ist Grundwissen Biologie in der Mittelstufe und lernt man über Säugetiere.Bis auf sehr wenige Ausnahmen ist das so, ich habe jetzt mal XXY oder XYY weggelassen, weil das verschwindend Wenige betrifft.Aber danach ist das nun mal binär, bei mir gibt es keine Eizellen und auch sonst gibt es keine Hinweise, dass ich weibliche Merkmale habe.Falls also diese Basics mal verworfen wurden, dann ist das komplett an mir vorbeigegangen.Ich hätte es ja noch verstanden, wenn du mit dem Quatsch von Geschlecht als soziales Konstrukt gekommen wärst, wonach es 4000 Geschlechter abhängig vom Gefühl gibt. Das lehne ich zwar ab, hätte aber wenigstens deine Annahme nachvollziehen können.
(DIR) Post #ANt0CINpjF41FgQmw4 by don@microblog.social
2022-09-23T21:21:28.739Z
0 likes, 0 repeats
@MicMun@mastodon.bayern nicht jeder muss alles verstehen, es langt, wenn man andere zugestehen kann, dass sie sein dürfen, was sich für sie richtig anfühlt.
(DIR) Post #ANt0CIom74cAbF2Ivg by MicMun@mastodon.bayern
2022-09-24T09:53:17Z
0 likes, 0 repeats
@donDa habe ich ja auch nichts dagegen. Aber wie du schon schreibst "anfühlt".Es ist halt ein Unterschied, ob man sich wie etwas fühlt oder ob man biologisch etwas ist.Du hattest es bei mir ja biologisch angezweifelt und das finde ich halt falsch.Wenn ich mich z. T. weiblich fühle, ändert das halt nichts an meinem biologischen Geschlecht.
(DIR) Post #ANt0CJHqMzro3OdWEq by don@microblog.social
2022-09-24T10:02:56.256Z
0 likes, 0 repeats
@MicMun@mastodon.bayern Es geht um Identität!Von Biologie haben wir beide vermutlich so wenig Ahnung, dass wir das Thema gar nicht beurteilen können.Was ich weiß, es gibt auch rein biologisch Menschen, die offensichtlich Merkmale von beiden Geschlechtern in sich vereinen.Und auf der Ebene der Selbstwahrnehmung, wissen wir noch viel weniger darüber, wie Menschen sich selbst empfinden und wie sie ihre Person geschlechtlich einordnen, bzw. wie das überhaupt funktioniert.In vielen anderen Kulturen gibt es deshalb ja schon seit Jahrtausenden, mehr als zwei Klassen für das Überthema Geschlecht.
(DIR) Post #ANt0CJhMq6HdKYZu1Q by m0urs@social.urspringer.de
2022-09-24T10:12:22Z
0 likes, 0 repeats
@don Und Du findest es auch richtig, dass man jedes Jahr sich neu entscheiden darf, wie man sich das kommende Jahr gerade fühlen will und dann jedes Jahr sein Geschlecht offiziell "anpassen" kann? Sorry, aber dafür habe ich tatsächlich keinerlei Verständnis. @MicMun
(DIR) Post #ANt0QJlzMJjLcFPqjY by MicMun@mastodon.bayern
2022-09-24T10:14:56Z
0 likes, 0 repeats
@m0ursEs ist doch praktisch, bevor man ins Gefängnis muss, schnell als Frau deklarieren und dann den Frauenknast genießen 😂In den USA hat da schon jemand zwei geschwängert, scheint ja super zu sein.@don
(DIR) Post #ANt0fmsBRrVUDAgq24 by m0urs@social.urspringer.de
2022-09-24T10:17:45Z
0 likes, 0 repeats
@MicMun Wenn er sich aber gerade als Frau fühlt, dürfte er das männliche Teil konsequenterweise aber auch nicht mehr benutzen ...@don
(DIR) Post #ANwohi8Vbn8BHZJgCu by don@microblog.social
2022-09-24T10:26:21.142Z
0 likes, 0 repeats
@m0urs@social.urspringer.de @MicMun@mastodon.bayern ihr wollt eure alte Welt zurück, in der alles einfach und schwarz / weiß war, das kann ich ein bisschen verstehen (nur ein kleines bisschen).Aber diese Welt gibt es schon lange nicht mehr 🤷♂️Ich freue mich sehr für die Menschen, die endlich mit "nicht binär", einen Begriff für ihre Identität in der Sprache etablieren konnten und so die Wahrnehmung im Narrativ dafür gestärkt wird.Sich über dieses Thema lustig zu machen ist einfach, das sieht man ja bei euch beiden.Es aber ernst zu nehmen und für uns alle eine neue Zukunft mit mehr Vielfalt zu gestalten, ist schwierig.Aber es wird passieren, denn die Menschen setzen sich ja nicht eurem schlechten Humor aus, nur weil sie den toll finden, sondern weil es ihnen wichtig ist, dass sie endlich sein können, was sie nach ihrer Wahrnehmung schon immer gewesen sind.
(DIR) Post #ANwohiY24tY0YjG3zU by MicMun@mastodon.bayern
2022-09-24T13:57:32Z
0 likes, 0 repeats
@don Ich mache mich hauptsächlich über die politischen Auswirkungen lustig, die nicht den Menschen helfen sondern nur neue Probleme schaffen.Egal ob jetzt Trans-Frauen im Boxsport unterlegene Frauen halbtotschlagen oder Frauen in Frauenhäusern/Frauengefängnissen nicht mehr sicher sind, weil da Männer recht einfach durch Deklaration als Frau rein dürfen, das ist halt nicht hilfreich.Und das hat nichts mit den Menschen zu tun, die Identitätsprobleme haben, sondern damit, dass solche Auswirkungen eben auch schädlich ausgenutzt werden können.Und natürlich ist das für mich einfach, weil es mich nicht betrifft.Ich bin in einer intakten Familie aufgewachsen und fühle mich mit meinem Geschlecht einfach wohl.Ich kann mich also mit überlebenswichtigen Probleme, z. B. wie ich mir in den nächsten Jahren noch Lebensmittel, Heizung, usw. leisten kann, beschäftigen anstatt mir Gedanken über Geschlechtsidentität zu machen.Und da ich in meinem großen Bekanntenkreis auch nur Männer und Frauen kenne, die sich so betrachten wie sie sind (rein binär), stellt sich das Problem halt nicht.@m0urs
(DIR) Post #ANwohj5i3gUCFB0xU0 by don@microblog.social
2022-09-24T14:02:36.732Z
0 likes, 0 repeats
@MicMun@mastodon.bayerndann bleibt noch die Frage im Raum stehen, warum hast Du dann überhaupt auf meinen Post reagiert, wäre es nicht sinnvoller gewesen, ihn einfach zu ignorieren, wenn es dich in deiner perfekten binären Welt gar nicht betrifft?@m0urs@social.urspringer.de
(DIR) Post #ANwohjZ8II1PiQmSLQ by MicMun@mastodon.bayern
2022-09-24T14:05:28Z
0 likes, 0 repeats
@donIch lerne halt gerne dazu und manchmal ist bei so einer Diskussion etwas sinnvolles dabei.Nur weil es mich nicht betrifft, heißt es ja nicht, dass mich andere Menschen nicht interessieren.@m0urs
(DIR) Post #ANwohk8EBo5vTHCU2y by don@microblog.social
2022-09-24T14:12:57.670Z
0 likes, 0 repeats
@MicMun@mastodon.bayernzumindest haben wir jetzt beide gelernt, dass 27 von 40 Menschen hier im Fediverse denken, dass es keine Menschen gibt, die zu 100% nur Frau oder nur Mann sind 👆@m0urs@social.urspringer.de
(DIR) Post #ANwohkjnw69VLomUcK by MicMun@mastodon.bayern
2022-09-24T14:29:24Z
0 likes, 1 repeats
@don https://twitter.com/ElliotStabler92/status/1559660689534361603?@m0urs
(DIR) Post #ANwovvhjxVmtPxZkw4 by m0urs@social.urspringer.de
2022-09-26T06:25:03Z
0 likes, 0 repeats
@don Für ich stellt sich jetzt die Frage: Wieso hast Du überhaupt eine solche Umfrage gestartet, wenn Du es nicht gut findest, dass andere die "falsche" Antwort geben? @MicMun
(DIR) Post #ANwpDZ113TeEGG05E8 by m0urs@social.urspringer.de
2022-09-26T06:28:09Z
0 likes, 0 repeats
@MicMun "Ich mache mich hauptsächlich über die politischen Auswirkungen lustig, die nicht den Menschen helfen sondern nur neue Probleme schaffen."Exakt! Toleranz in der Bevölkerung entsteht nicht, in dem man immer mehr irrsinnige Regelungen trifft. Im Gegenteil, ich bin davon überzeugt, dass dieser ganze Quatsch der plötzlich überall auftaucht, zu noch mehr Intoleranz gegenüber diesen Gruppe führen wird. Genau wie ich davon überzeugt bin, dass keine einzige Frau weniger diskriminiert wird, nur weil man jetzt beim Sprechen Schluckauf bekommt (":Innen"). Aber das ist meine persönlich Meinung, die akzeptieren die anderen hoffentlich genauso, wie ich akzeptiere, dass andere eine andere Meinung haben. Ich muss mir diese andere Meinung aber nicht zu eigen machen.@don
(DIR) Post #ANwpZfogRvPJj1m5qa by m0urs@social.urspringer.de
2022-09-26T06:32:14Z
0 likes, 0 repeats
@don Mich würde immer noch Deine Antwort auf meine Frage interessieren: Findest Du es tatsächlich gut und sinnvoll/hilfreich, wenn jeder jedes Jahr neu entscheiden kann, welchem Geschlecht er sich gerade zugehörig fühlt? Ich kann es ja noch irgendwie nachvollziehen, wenn jemand irgendwann in seinem Leben herausfindet, dass er sich eher als das andere Geschlecht fühlt und das dann auch umsetzt (das ging auch bisher schon). Wenn jemand aber das Bedürfnis hat, sich jedes Jahr neu zu erfinden, dann würde ich sagen, man sollte demjenigen psychologische Hilfe zukommen lassen, denn vermutlich hat er ein Problem, mit dem er alleine nicht fertig wird. Auch das ist meine persönliche Meinung und natürlich dürfen andere anders denken. Ich muss es aber nicht verstehen.@MicMun
(DIR) Post #ANx6kZTy2R8qUDrozA by don@microblog.social
2022-09-26T07:04:24.291Z
0 likes, 0 repeats
@m0urs@social.urspringer.de ich habe deine Frage verstanden und werde sie genau deshalb auch weiter ignorieren.@MicMun@mastodon.bayern
(DIR) Post #ANx6ka2LyaeCCrxHaC by m0urs@social.urspringer.de
2022-09-26T09:44:15Z
0 likes, 0 repeats
@donJa, das ist leider unser Problem. Das hat sich schon zu Corona-Zeiten gezeigt, das geht bei diesem Thema weiter und endet sicherlich nicht beim Thema Umgang mit Russland und der Ukraine. Man darf keine kritischen Fragen mehr stellen bzw. bekommt sie nicht beantwortet. Die Fragen werden bestenfalls ignoriert oder der Fragesteller als Querdenker, Idiot, Nazi etc. bezeichnet, mit dem man nicht diskutieren will.Zu unserem Thema hier:Ich würde tatsächlich gerne verstehen, wieso jemand das Bedürfnis haben kann, jedes Jahr sein Geschlecht offiziell ändern zu lassen. Und wie man dann mit den dadurch resultierenden Problemen umgehen soll.Wenn solche Fragen unbeantwortet bleiben, dann bestärkt mich das in meiner Ansicht, dass das Unsinn ist.Genauso, wie mich Aussagen des Herrn Wieler bei Corona im Sinne "das darf niemals hinterfragt werden, das muss man einfach so hinnehmen" eher davon überzeugt haben, dass der Mensch Unsinn sagt.@MicMun
(DIR) Post #ANxCS5diqyEkRZ06Ai by rico@social.anoxinon.de
2022-09-26T10:48:34Z
0 likes, 0 repeats
@don @MicMun Ich glaube wir hatten vor Monaten dazu eine Diskussion (mit meinem Zweit-Account) zum Thema impfen.Das hat sich damals noch etwas anders angehört, dein "wenn man andere zugestehen kann, dass sie sein dürfen, was sich für sie richtig anfühlt." 🙄
(DIR) Post #ANxCZ7G3EeMjUPHLo8 by rico@social.anoxinon.de
2022-09-26T10:49:52Z
0 likes, 0 repeats
@don @MicMun Ich glaube wir hatten vor Monaten dazu eine Diskussion (mit meinem Zweit-Account) zum Thema impfen.Das hat sich damals noch etwas anders angehört, dein "wenn man andere zugestehen kann, dass sie sein dürfen, was sich für sie richtig anfühlt." 🙄@m0urs
(DIR) Post #ANxDMFIs6wVAdE1c5w by don@microblog.social
2022-09-26T10:54:50.411Z
0 likes, 0 repeats
@rico@social.anoxinon.de @MicMun@mastodon.bayern @m0urs@social.urspringer.deihr könnt eure Diskussion gerne ohne mich weiter führen, was ich dazu denke habe ich ja schon geschrieben.
(DIR) Post #ANxDMFjSW5ljxgSqXI by rico@social.anoxinon.de
2022-09-26T10:58:42Z
0 likes, 0 repeats
@don @MicMun @m0urs Verstehe, es wird "ungemütlich". 😉Bye!
(DIR) Post #ANxE3NCccMLXaBfNb6 by don@microblog.social
2022-09-26T11:03:27.000Z
0 likes, 0 repeats
@rico@social.anoxinon.de genau Du hast es verstanden 👍Ihr wollt mir das Wort im Mund herum drehen und darauf habe ich keine Lust. Aber natürlich werde ich trotzdem weiter schreiben was ich denke und auch niemanden blocken der anders denkt. Das ist meine Interpretation des Fediverse. @MicMun@mastodon.bayern @m0urs@social.urspringer.de
(DIR) Post #ANxE3NnqNy7XRd56cC by rico@social.anoxinon.de
2022-09-26T11:06:31Z
0 likes, 0 repeats
@don @MicMun @m0urs Passt schon. 🤣
(DIR) Post #ANxOCndsgTWrjQYAyW by m0urs@social.urspringer.de
2022-09-26T13:00:16Z
0 likes, 0 repeats
@don "Aber natürlich werde ich trotzdem weiter schreiben was ich denke und auch niemanden blocken der anders denkt. Das ist meine Interpretation des Fediverse. "Danke. Das ist auch genau meine Vorstellung. Sonst könnte ich auf Twitter bleiben.Leider führen sich hier im Fediverse eine Menge Leute als die Wächter der Wahrheit auf, fast noch schlimmer als auf Twitter & Co.Bei mir wird nichts geblockt und nichts gelöscht., außer es verstößt gegen geltendes Recht oder hat zumindest einen starken Anschein, dass es dies tut. @MicMun @rico