Post ANY7LtJsaWFMLVBThg by krutor@loma.ml
(DIR) More posts by krutor@loma.ml
(DIR) Post #AFUgznOR6sDysSbeXA by milan@social.tchncs.de
2022-01-15T20:02:12Z
0 likes, 0 repeats
irgendwie störe ich mich ein bisschen daran, dass so läden wie koro, aber auch "hausmarken" von discountern etc. verbergen wer den kram am ende produziert.insbesondere bei sowas wie koro fühlt sich das ein bisschen wie ein anonymisierungsdienst für lebensmittelproduzenten an. übersehe ich da was?
(DIR) Post #AFUgznp1W1UYCv2syW by heluecht@pirati.ca
2022-01-16T09:47:03Z
0 likes, 0 repeats
Mit ein wenig Aufwand lässt es sich für die meisten Lebensmittel recherchieren. Aber ja, es wäre schöner, wenn man den Hersteller dahinter sehen würde.Ich möchte hier aber gleich mal mit einem Trugschluss aufräumen, der in dem Zusammenhang häufig gemacht wird: Da heißt es dann ja gerne: "Das Toastbrot der Eigenmarke kommt von Harry, ist also das gleiche wie das Harry-Toastbrot" - stimmt aber nicht. Die Eigenmarken werden in getrennten Produktionslinien hergestellt und auch die Zutaten weichen in der Regel leicht ab, damit das Ergebnis preiswerter produziert werden kann.
(DIR) Post #AFdMq3YNvBUNRRyfXk by Mr_Teatime@social.tchncs.de
2022-01-20T14:07:16Z
0 likes, 0 repeats
@milanIch vermute, dass das in manchen Fällen eine Möglichkeit für Markenproduzenten ist, ihr Zeug billiger und an mehr Leute zu verkaufen, ohne den Preis für die Marke zu senken -- und in anderen Fällen die Ladenketten Produzenten einen Niedrigpreis aufzwingen, die dichtmachen könnten, wenn sie allen ihren Abnehmern denselben Rabatt anbieten müssten -- deshalb wollen sie lieber nicht draufstehen.
(DIR) Post #AFdMq47TohYtCIOhFI by heluecht@pirati.ca
2022-01-20T14:13:40Z
0 likes, 0 repeats
Es sind in der Regel nicht identische Produkte. Die Discounter geben die Rezeptur vor. Da wird dann bei der Nuss-Nougat-Creme vielleicht der Palmfett-Anteil erhöht und der Kakao-Anteil reduziert. Dadurch werden Kosten gespart.Die Produzenten profitieren insofern davon, dass die feste Liefermengen haben, bzw. den Rohstoff preiswerter einkaufen können, weil sie größere Mengen einkaufen.
(DIR) Post #ANY7LtJsaWFMLVBThg by krutor@loma.ml
2022-09-13T22:28:04Z
0 likes, 0 repeats
@milan Ist das nicht bei allem so, außer was du vom Bauern oder vom Markt holst? Oder ich steh aufm Schlauch
(DIR) Post #ANY7LuHmzmAXLJDK5I by milan@social.tchncs.de
2022-09-14T08:20:00Z
0 likes, 0 repeats
@krutor kommt manchmal vor – hab ich aber schon ne weile nicht mehr bemerkt