Post ANGVsFXaPC7nx6wbZ2 by draco@metalhead.club
(DIR) More posts by draco@metalhead.club
(DIR) Post #ANGR3tDSjYq8PzGL20 by leah@chaos.social
2022-09-05T19:24:02Z
0 likes, 0 repeats
49-69€ als Nachfolger für das #9EuroTicket, wobei nur 5% sagen sie würden es nutzen, bei 29€ waren es immerhin über 50%. So sieht keine Verkehrswende aus :(
(DIR) Post #ANGR3uECyH1xYacRpg by heluecht@pirati.ca
2022-09-05T19:39:21Z
0 likes, 0 repeats
Zumindest für die meisten ÖPNV-Pendler wären 49€ schon eine echte Erleichterung - und für Leute, die bislang nicht per ÖPNV gependelt sind, weil es zu teuer war (eine Monatskarte im HVV Gesamtbereich kostet über 200 Euro), ist das echt attraktiv.D.h. dass es eigentlich eine merkliche Mehrnutzung geben dürfte, ohne dass die Nutzung zu stark ansteigt.Ich wäre für die Lösung, die auch die Wochen angesprochen wurde, wo man deutschlandweit 49€ zahlen würde und regional 29€, wobei die Regionen groß genug gefasst wären.
(DIR) Post #ANGVsFXaPC7nx6wbZ2 by draco@metalhead.club
2022-09-05T20:19:51Z
0 likes, 0 repeats
@leah an meinem ehemaligen Wohnort gab's das Monatsticket für den Verkehrsverbund schon für etwas über 50€. Da ist ein 49€-Ticket keine große Verbesserung.Wichtig wäre halt auch, dass das Angebot attraktiver wird, z.B. mit besserer Taktung, höherer Verlässlichkeit und weniger Tarif-Kleinstaaterei.
(DIR) Post #ANGVsGKVTJFyOppfoe by heluecht@pirati.ca
2022-09-05T20:33:15Z
0 likes, 0 repeats
Es wird zunächst nur der kleine Wurf sein. Aber sollte der gelingen (ich bin noch skeptisch, dass sich der Bund wirklich mit den Ländern einigen wird), wäre das zumindest etwas. Nicht für jede Person, aber schon für mehr als bisher.