Post AMukR0rZVE0LuZyeaO by Ostsee@troet.cafe
(DIR) More posts by Ostsee@troet.cafe
(DIR) Post #AMugzZIFb9vyiyg5pY by Ostsee@troet.cafe
2022-08-26T06:31:08Z
0 likes, 0 repeats
Kennt sich hier jemanden mit #Google #Firebase aus? Vor allem der technische Aspekt mit dem #datenschutzrechtlichen Einschlag. Allein bei dem Wort Google mag ich schon gar keine Daten hin senden lassen bzw muss unseren Projektleiter ausreichend informieren was er da so vor hat. Und warum es dann eine Google Instanz sein muss. Wenn es informative Links dazu gibt, immer her damit! Dankeschön! #Datenschutz #cloud
(DIR) Post #AMugzbMDvMIh7sYIIi by nexus_plasma@liberdon.com
2022-08-26T07:54:32Z
0 likes, 0 repeats
@Ostsee Das ist eigentlich recht simpel: Seit Schrems II ist klar, dass der Transfer von Daten an Betreiber, die nicht in der EU angesiedelt sind, unzulässig sind, auch wenn die Server in der EU stehen (Cloud Act).Einziger Ausweg: Entweder zero Knowledge, also alles verschlüsseln, was dort hin geht, oder einen Vertrag mit dem Betreiber schließen, der Durchgriffe von z. B. CIA & Co. ausschließt, also den Cloud Act aushebelt, was de facto unmöglich ist.
(DIR) Post #AMuh1UNgphzc4J8cKW by nexus_plasma@liberdon.com
2022-08-26T07:54:54Z
0 likes, 0 repeats
@Ostsee Das ist eigentlich recht simpel: Seit Schrems II ist klar, dass der Transfer von personenbezogenen oder -beziehbaren Daten an Betreiber, die nicht in der EU angesiedelt sind, unzulässig sind, auch wenn die Server in der EU stehen (Cloud Act).Einziger Ausweg: Entweder zero Knowledge, also alles verschlüsseln, was dort hin geht, oder einen Vertrag mit dem Betreiber schließen, der Durchgriffe von z. B. CIA & Co. ausschließt, also den Cloud Act aushebelt, was de facto unmöglich ist.
(DIR) Post #AMukR0rZVE0LuZyeaO by Ostsee@troet.cafe
2022-08-26T08:33:06Z
0 likes, 0 repeats
@nexus_plasma ja das sind auch meine Bedenken dabei. Wenn nicht klar ist ob und welche Daten bei Google landen. Es sind ja auch betriebsinterner und personendaten betroffen wenn das live gehen sollte. Daran arbeite ich jetzt hier mit der IT-Sicherheit mal gucken was das wird.