Post AMqbkgvdeSVxerLfIO by Beowulf@social.tchncs.de
 (DIR) More posts by Beowulf@social.tchncs.de
 (DIR) Post #AMqbkgvdeSVxerLfIO by Beowulf@social.tchncs.de
       2022-08-23T18:28:23Z

0 likes, 0 repeats

Meta stellt das berechtigte Interesse von Ihnen und Ihren Nutzern über das Recht der Person, von welcher die Daten sind - Ekelhaft(Ja, ist schon bekannt)Geht hier um das Erheben von Name, Telefonnummer und E-Mail-Adresse aus dem Adressbuch:mastonauseated: 🤢 🤮

(DIR) Post #AMqbkhWVRO0NVCb6lE by nick@norden.social
       2022-08-23T19:34:03Z

0 likes, 0 repeats

@Beowulf Ob das wohl wirklich rechtlich zulässig ist...?

(DIR) Post #AMqbkhy9ma7gsxXBrM by Beowulf@social.tchncs.de
       2022-08-23T19:35:01Z

0 likes, 0 repeats

@nick Ich würde nein sagen. Da gab es doch auch 2016 das Urteil auf WhatsApp bezogen meine ich.Leider ist da bis heute nichts passiert...

(DIR) Post #AMqbkiXxdSlMg0HmfQ by friend@linuxrocks.online
       2022-08-23T20:21:37Z

0 likes, 0 repeats

@BeowulfFalls du das Urteil des Familiengerichts Bad Hersfeld meinst, da wurde leider nur entschieden, dass jeder einzelne Nutzer verantwortlich ist.Also wer einen Kontakt im Adressbuch speichert und WhatsApp Zugriff auf das Adressbuch gibt, macht sich strafbar. WhatsApp selbst wurde mit dem Urteil keine Schuld zugeschrieben.Heißt nicht, dass keine Schuld auf Seite von WhatsApp besteht. Der Klage damals war einfach nicht gegen WhatsApp gerichtet.@nick

(DIR) Post #AMqbkj1Ns4Ia9G3HWq by Beowulf@social.tchncs.de
       2022-08-23T20:22:45Z

0 likes, 0 repeats

@friend Dann muss sich wohl irgendwer trauen gegen WA/Meta gesamt zu klagen...@nick

(DIR) Post #AMqbkjSgEa8JVup54i by friend@linuxrocks.online
       2022-08-23T20:52:23Z

0 likes, 0 repeats

@BeowulfJo. Weiß nicht, ob es zu dem Thema konkret eine Klage gibt, aber z.B. https://noyb.eu schießt schon gerne gegen Facebook.Kann sich aber auch ziehen. Ich meine, die Klage, die sie direkt am 25. Mai 2018 (Inkrafttreten der DSGVO) gegen Facebook eingereicht haben, ist immer noch nicht durch.@nick

(DIR) Post #AMqbkjxAPEWH2T5Qau by friend@linuxrocks.online
       2022-08-23T20:52:23Z

0 likes, 0 repeats

@BeowulfGibt auch noch den Weg über die Datenschutzbehörden. Da hatte nur jahrelang die irische Datenschutzbehörde die Arbeit blockiert.Vor vermutlich weniger als einem Jahr wurde die Regelung aufgelöst, dass nur die Behörde im Land des Unternehmens zuständig ist, daher geht es da wieder etwas stärker voran. Aber mal schauen, ob/wann Ergebnisse herauspurzeln.Gab 'ne ganz lustige und informative/traurige Laudatio bei den diesjährigen Big Brother Awards dazu: https://digitalcourage.video/w/1JGytG6mwhNdbxX1UJjUv8?start=35m55s

(DIR) Post #AMqbkkOokQdaQE1Vh2 by Beowulf@social.tchncs.de
       2022-08-23T21:03:25Z

0 likes, 0 repeats

@friend Das die Regelung aufgelöst wurde mit welche Datenschutzbehörde zuständig ist wusste ich noch nicht. Schade das dann der @lfdi oder @bfdi (oder andere) da noch keinen Schritt gehen Meta unternommen haben.Die BigBrotherAwards von @digitalcourage hatte ich schon gesehen 😉

(DIR) Post #AMqbkkvmlr0c4TRq52 by bfdi@social.bund.de
       2022-08-24T08:35:29Z

0 likes, 0 repeats

@Beowulf Das ist so nicht ganz korrekt. Es gibt eine Entscheidung, dass nationale Aufsichtsbehörden in sogenannten "local cases", die also NUR das eigene Land betreffen, auch gegen Unternehmen mit Sitz in anderen EU-Ländern vorgehen können. Abgesehen davon gilt weiterhin, dass grundsätzlich die Datenschutzaufsichtsbehörde am Hauptsitz des Unternehmens zuständig ist. / ÖA

(DIR) Post #AMqecqj9dVrtasSfPE by Beowulf@social.tchncs.de
       2022-08-24T09:08:23Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi Ok, also wäre für diesen Fall die irische Datenschutzbehörde zuständig, weil es nicht nur zB DE betrifft, sondern ganz Europa... 😐

(DIR) Post #AMqjczsE87f1jPavhY by bfdi@social.bund.de
       2022-08-24T10:04:28Z

0 likes, 0 repeats

@Beowulf Es kommt halt immer sehr konkret auf die einzelne Beschwerde an. DEN Fall gibt es so nämlich nicht. Natürlich gibt es Beschwerden, die sich mit sehr grundsätzlichen Fragen beschäftigen (z.B. die Beschwerden von noyb). Ganz gut zusammengefasst steht es hier: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/eugh-facebook-datenschutz-dsgvo-1.5324280 / ÖA