Post AMexy8T8jsatHSg5K4 by lfdi@xn--baw-joa.social
(DIR) More posts by lfdi@xn--baw-joa.social
(DIR) Post #AMaeFZPb2n0o39DUsi by lfdi@xn--baw-joa.social
2022-08-16T15:49:14Z
0 likes, 0 repeats
#SchremsII : Datenschützer hält Ausschluss von US-Firmentöchtern für zweifelhaft@lfdi stellt eine jüngste Entscheidung der Vergabekammer Baden-Württemberg infrage.Brink bezeichnet den Beschluss nun zwar als "sachlich qualifiziert". Dieser habe zudem eine über ein behördliches Vergabeverfahren hinausweisende Bedeutung. Zugleich bringt er aber inhaltliche Einwände vor.https://www.heise.de/news/Cloud-Datenschuetzer-haelt-Ausschluss-von-US-Firmentoechtern-fuer-zweifelhaft-7220725.html
(DIR) Post #AMaghNb2lac9QCxXRA by wobl@chaos.social
2022-08-16T16:16:45Z
0 likes, 0 repeats
@lfdi Was sind denn das für merkwürdige Einwände? Ich vermute, wenn amerikanische Behörden Daten von amerikanischen Unternehmen anfordern dann ist europäisches Recht doch eher zweitrangig.
(DIR) Post #AMahiflgn2ha1Y7Rom by lfdi@xn--baw-joa.social
2022-08-16T16:28:15Z
0 likes, 0 repeats
@wobl Merkwürdig hört sich merkwürdig an.Vielleicht hilft ja dieshttps://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/stellungnahme-zum-beschluss-der-vergabekammer-bw/Sonst hilft nachfragen 😉
(DIR) Post #AMaleQ2thfkjv6OZiC by skellig@social.tchncs.de
2022-08-16T17:12:16Z
0 likes, 0 repeats
@lfdi @wobl Hat das nicht auch etwas mit Vertrauen zu tun? Mein Vertrauen in die Big Five hinsichtlich dem datenschutzkonf. Umgang mit pers.bez. Daten ist äußerst gering. Selbst wenn sie die Daten "verschlüsseln" sollten, würde mich interessieren ob dies wirklich so sicher wäre wie das dann behauptet wird.
(DIR) Post #AMalg6l8NgvugPtN6O by skellig@social.tchncs.de
2022-08-16T17:12:41Z
0 likes, 0 repeats
@lfdi @wobl Ich glaube es war der europ. Beauftr. f. Datenschutz der sinngemäß sagte: "Solche Firmen, die weder willens noch in der Lage sind sich an europäisches Recht zu halten haben das Vertrauen der europäischen Bürger nicht verdient".
(DIR) Post #AMedQdnfkJ9NWW25qa by soerendohmen@nrw.social
2022-08-18T13:58:43Z
0 likes, 0 repeats
@lfdi Welche TOM sind denn das? "dass gegen solche Zugriffsrisiken wirksame Gegenmittel in Gestalt sog. „technisch-organisatorischer Maßnahmen“ existieren, die letztlich jedes Risiko ausschließen können"wie können die denn JEDES Risiko ausschließen???
(DIR) Post #AMexy8T8jsatHSg5K4 by lfdi@xn--baw-joa.social
2022-08-18T17:49:07Z
0 likes, 0 repeats
@soerendohmen So viele Fragezeichen? Na gut 😉Eine Verschlüsselung nach Stand der Technik, bei welcher alleine der Nutzer den Schlüssel hält, schließt aktuell jedes Risiko aus.Allerdings wird eine solche TOM nur bei wenigen Dienstleistungen in der Cloud zur Anwendung kommen können - häufig benötigt der Dienstleister, etwa bei SaaS, den Zugriff auf die Klardaten.Also: Differenziertheit bleibt das Gebot der Stunde.