Post AMcK2NF3N4RNm0dRhY by Lamdarer@social.dev-wiki.de
(DIR) More posts by Lamdarer@social.dev-wiki.de
(DIR) Post #AMcK2MOwUokzAOFpTc by mupan@digitalcourage.social
2022-08-17T02:02:33Z
0 likes, 0 repeats
»Microsoft nicht verteufeln!« »Datenschutz darf mich nichts (mehr) kosten.« »Sauber vom Anbieter gefahrene Server sind sicherer als privat Gehostete.«Wer so redet, hat ein paar grundlegende Dinge nicht verstanden. Datenschutz ist Gesetz. Die Auslegung durch Gerichte ist tatsachenbasiert. Das Festhalten an illegalen Anbietern ist religiös, nicht, das Einhalten des Datenschutzrechts einzufordern. Gesetze und Gerichtsentscheide verteufeln nicht. Sie gelten auch für Profis und »Profis«, die meinen, sich z.B. mit Argumenten wie oben rausmogeln zu können.
(DIR) Post #AMcK2MoowbSOSeMUoS by falk@chaos.social
2022-08-17T09:51:42Z
0 likes, 0 repeats
@mupan Ja. Aber Ergänzung: »Sauber vom datenschutzkonformen Anbieter gefahrene Server sind sicherer als privat gehostete.«
(DIR) Post #AMcK2NF3N4RNm0dRhY by Lamdarer@social.dev-wiki.de
2022-08-17T11:12:28Z
0 likes, 0 repeats
@falkAusfallsicher, Idioten sicher mit Backups vielleicht, aber sonst ist selbstgehostet natürlich immer sicher im eigenen Einfluss und Kontrollbereich(Metadaten, Zensursicher je nach ISP und Domainanbieter,...).@mupan
(DIR) Post #AMcKYSegmNm9pUvVIm by falk@chaos.social
2022-08-17T11:18:16Z
0 likes, 0 repeats
@Lamdarer Ich verstehe das Argument und das ist ja auch richtig. Aber geh' mal davon aus, dass 90% der Anwender eben NULL Ahnung von der Technik haben und das auch gar nicht wollen; die wollen einfach, dass es geht. Und dann ist es schlicht gefährlich, wenn immer suggeriert wird, dass selfhosting grds. der Stein der Weisen ist. @mupan