Post AMWeOPFNn2dQZ7X8zI by elbosso@mastodon.social
 (DIR) More posts by elbosso@mastodon.social
 (DIR) Post #AMWOpMY2KopokL5gf2 by heluecht@pirati.ca
       2022-08-14T14:36:13Z

0 likes, 0 repeats

Ich brauche mal eine Kaufempfehlung. Gesucht wird ein Computer, der (wie mein bestehendes System) in den VESA-Mount meines Fernsehers passt. Es muss lüfterlos sein und stabil mit Linux laufen. Es dienst als Desktop-System, d.h. die Grafik sollte auch ausreichend schnell sein, um Videos anzuschauen, aber auch um Video-Konferenzen zu besuchen. (Mein bisheriges System hat da ein massives Load-Problem)Die Hardware ist mir eher egal (außer, dass ich keine mechanische HDD drin haben möchte, sondern eine SSD).Ich habe keine Lust auf Konfigurationsorgien, d.h. es sollte mit Ubuntu laufen.Bei der Preisspanne bin ich recht offen. Ich neige dazu, Systeme sehr lange zu nutzen (mein Notebook ist ein über 8 Jahre Jahre altes Lenovo X230 und das Gerät läuft immer noch wunderbar), dementsprechend lohnt es sich, lieber ein paar Euro zu Anfang mehr auszugeben und dadurch das Gerät dann länger nutzen zu können.Es wäre gut, wenn das Gerät bei Cyberport erhältlich wäre, da es einen Laden in der Stadt gibt - und ich so auch direkte Ansprechpartner bei Problemen hätte und nicht wochenlang auf Rücksendungen und Co. warten müsste. (davon abgesehen habe ich bislang nur gute Erfahrungen mit Cyberport gemacht und habe meine meiste Hardware dort gekauft)

(DIR) Post #AMWQXFNkRGPfDXlfZg by tercean@chaos.social
       2022-08-14T14:51:38Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht Ich bin mit Intel NUC sehr zufrieden, einer davon ist seit 9 Jahren mein Streaming-Client am Fernseher, ein neuerer ist seit 3 oder 4 Jahren mein Desktop-PC.https://www.cyberport.de/angebote/kaufberatung/computer/intel-pcs.html

(DIR) Post #AMWS1j1KuLWnmVNjii by utzer@social.yl.ms
       2022-08-14T15:12:41Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht Zotac hat das einiges interessantes, schau da mal.

(DIR) Post #AMWSBOZ3olQ5EYlcwq by utzer@social.yl.ms
       2022-08-14T15:15:10Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht hierhttps://www.zotac.com/de/product/mini_pcs/all?field_filter_m_cooling_tid%5B%5D=2235&field_filter_m_storage_tid%5B%5D=2256&field_filter_m_storage_tid%5B%5D=2258&field_filter_m_storage_tid%5B%5D=2259&field_filter_m_mount_tid%5B%5D=2276

(DIR) Post #AMWSFJSOkVTcYGWEng by utzer@social.yl.ms
       2022-08-14T15:15:52Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht oh, hab ein CI329, dass läuft als Homeserver mit Yunohost, bin sehr zufrieden.

(DIR) Post #AMWTMBdMKlP6GmUHi4 by macst3r@mastodon.social
       2022-08-14T15:27:21Z

0 likes, 0 repeats

@Utzer @heluecht Ich kann utzer hier nur zustimmen. Für meinen Arbeitgeber habe ich kürzlich sogar erst das Nachfolgemodell (Zotac ZBOX CI331 nano) gekauft. Was an den Geräten nur etwas sonderbar ist: Sie haben einen SATA-Anschluss, aber auch einen M.2-Port, der aber nicht in den Datenblättern der Barebone-Varianten erwähnt wird, und nur erreichbar ist, wenn man ein Garantiesiegel aufbricht.

(DIR) Post #AMWV8a8scDCc8Rs61g by utzer@social.yl.ms
       2022-08-14T15:47:23Z

0 likes, 0 repeats

@macst3r @heluecht ja, stimmt, ich habe damals aber auch noch SATA genutzt. Frage mich auch was das soll, aber vielleicht kann man die auch direkt mit einer M2 bestellen.

(DIR) Post #AMWVEnmCpuQ69uERH6 by macst3r@mastodon.social
       2022-08-14T15:48:39Z

0 likes, 0 repeats

@Utzer @heluecht Ja, das geht. Aber ich meine, dass haste auch immer direkt Windows mit dabei.

(DIR) Post #AMWXYRJmFJT8ClQUQS by heluecht@pirati.ca
       2022-08-14T16:15:05Z

0 likes, 0 repeats

Ich habe jetzt bereits ein Gerät von Zotac - aber ich weiß nicht, wie gut die mit Linux zusammenarbeiten, zumindest mit dem aktuellen Gerät habe ich definitiv Grafikprobleme.

(DIR) Post #AMWeOPFNn2dQZ7X8zI by elbosso@mastodon.social
       2022-08-14T17:30:54Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht ich habe hiermit bisher nur gute erfahrungen gemacht... https://www.itsco.de/mini-pcs

(DIR) Post #AMWg9XUZ3N19hWfo0W by horst@nerdica.net
       2022-08-14T17:50:13Z

0 likes, 0 repeats

Hallo @heluechtIch hab mir eine Rechner von Tuxedo besorgt. Damit bin ich recht gut einverstanden. Ubuntu ist vorinstalliert (kein Ubuntu-Server). Ist aber auch ein wenig teurer, als wenn ich einen Windows-PC genommen hätte um den mit Linux überzumangeln.Hier kann man solche PC's bekommen

(DIR) Post #AMWiF691qJrKWxNXCS by heluecht@pirati.ca
       2022-08-14T18:14:32Z

0 likes, 0 repeats

Ja, Tuxedo hatte ich mir auch schon angesehen. Das ist auch durchaus die Preisspanne., mit der ich gerechnet habe.

(DIR) Post #AMaSuSzobUmmZftNbs by heluecht@pirati.ca
       2022-08-16T13:42:14Z

0 likes, 0 repeats

Cyberport hat mir dieses Gerät empfohlen: Lenovo ThinkCentre M70q Tiny 11DT0043GE i5-10400T 16GB/512GB SSD.In der Vergangenheit habe ich mit Lenovo gute Erfahrungen gesammelt. Und wenn ich das hier richtig lese, gibt es eine Freigabe für Linux: https://support.lenovo.com/de/de/solutions/pd500442-linux-certification-thinkcentre-m70qWas meint ihr? Ich würde gerne Tuxedo unterstützen - aber ich habe Cyberport vor Ort. Und das ist bei Reklamationen einfach unschlagbar.

(DIR) Post #AMaTfKnYtrg8lCVcxs by XiongShui@troet.cafe
       2022-08-16T13:50:34Z

0 likes, 0 repeats

@heluechtIch nutze seit eh und je IBM/Lenovo (mein gegenwärtiges: T61) mit Linux.

(DIR) Post #AMahBQkhb8Inteo3do by utzer@social.yl.ms
       2022-08-16T16:21:51Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht glaube Intel GraKa ist auch unproblematisch. Falls die so ein Ding im Laden stehen haben könnte man es mal von USB mit einem Ubuntu Live System booten.

(DIR) Post #AMaqaUynutHPppQlV2 by horst@nerdica.net
       2022-08-16T18:06:25Z

0 likes, 0 repeats

Tuxedo kostet ja immer etwas und daher ist der Lenovo ThinkCentre M70q recht günstig.

(DIR) Post #AMark2964jiFG3M6m8 by heluecht@pirati.ca
       2022-08-16T18:20:21Z

0 likes, 0 repeats

Von den Kosten her ähneln sich beide, das ist nicht das Problem.

(DIR) Post #AMaykwSZOspHalqOfY by horst@nerdica.net
       2022-08-16T19:37:55Z

0 likes, 0 repeats

Ich hatte mich für Tuxedo entschieden, weil da schon Linux drauf ist. Da konnte ich sofort mit meinen Tabellen wieder weitermachen. Python war erst mal Äääääh! Geht aber jetzt.