Post AMMP7yvllTkJgT32mW by natenom@social.anoxinon.de
 (DIR) More posts by natenom@social.anoxinon.de
 (DIR) Post #AMMP7yvllTkJgT32mW by natenom@social.anoxinon.de
       2022-08-09T16:38:30Z

0 likes, 0 repeats

Autozentriertes Denken:"Wenn ich mit 100 km/h in Kurve von hinten ankomme und Sie mittig mit Rad fahren und ich ne Vollbremsung machen muss, weil ich wg Gegenverkehr nicht überholen kann und der hinter mir auf mich drauf fährt, dann gefährden Sie Menschen."Tut das nicht weh?

(DIR) Post #AMMP7zMMAd0t0vUHDs by musicmatze@mastodon.technology
       2022-08-09T18:05:55Z

0 likes, 0 repeats

@natenomLustig wie sich alle hier über den Autofahrer aufregen, aber keiner sich fragt warum der Fahrradfahrer mittig fährt, geschweige denn was der auf einer Straße tut wo man 100 fahren darf...

(DIR) Post #AMMP7zlsdjQiI5Qf0S by schmittlauch@toot.matereal.eu
       2022-08-09T18:12:19Z

0 likes, 0 repeats

@musicmatze Na erklär doch mal…1. …warum der Fahrradfahrer dort nicht fahren darf und wo er sic stattdessen bewegen soll?2. …wie weit am Rand 1 Fahrradfahrer fahren soll und was es ändert, wenn er es nicht tut?

(DIR) Post #AMMP80EauyOlj8ralM by musicmatze@mastodon.technology
       2022-08-09T18:17:42Z

0 likes, 0 repeats

@schmittlauchZu 1.: Auf dem Fahrradweg der hoffentlich von unserer Fahrradfreundlichen BR daneben gebaut wurde (ich weiß, Wunschtraum). Zu 2.: Am Rand, wie es einem in der Fahrradschule beigebracht wurde. Wenn er es nicht tut erhöht er halt die Gefahr überfahren zu werden.

(DIR) Post #AMMP80eTMl6B1OyG6C by heluecht@pirati.ca
       2022-08-09T18:53:29Z

0 likes, 0 repeats

Zum Thema "am Rand" zitiere ich §5 StVO: https://www.stvo.de/strassenverkehrsordnung/93-5-ueberholen"Beim Überholen mit Kraftfahrzeugen von zu Fuß Gehenden, Rad Fahrenden und Elektrokleinstfahrzeug Führenden beträgt der ausreichende Seitenabstand innerorts mindestens 1,5 m und außerorts mindestens 2 m."Nehmen wir eine Breite von 3,75 für die Fahrspur an - was sehr optimistisch ist - und nehmen wir an, dass das Fahrrad etwa einen Meter Breite benötigt, kommen wir auf 3 Meter, die das überholende Fahrzeug zum Rand freihalten muss. D.h. wenn das Fahrzeug keine 75 Zentimeter breit ist, muss es zum Überholen so oder so die Spur wechseln.

(DIR) Post #AMMP81CrIubWk33ihE by schmittlauch@toot.matereal.eu
       2022-08-09T18:17:51Z

0 likes, 0 repeats

@musicmatze zu 2.: Inwieweit verändert die Fahrposition des Radfahrers die im Ausgangspost erwähnte Problematik des Spurwechsels beim Überholen und daraus entstehende Probleme mit Gegenverkehr?

(DIR) Post #AMMP82oTKYHlizfGxk by schmittlauch@toot.matereal.eu
       2022-08-09T18:22:30Z

0 likes, 0 repeats

@musicmatze Hilfestellung: Wie breit sind Fahrbahnen üblicherweise? Welche Überholabstände gelten zwischen Auto- und Radverkehr außerorts? Bei welchen Fahrpositionen ergibt sich somit ein Konflikt mit Gegenverkehr beim Überholen?

(DIR) Post #AMMPa9chbVWyxEYz6e by schmittlauch@toot.matereal.eu
       2022-08-09T18:54:56Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht meine Rede https://toot.matereal.eu/@schmittlauch/108794334834512636

(DIR) Post #AMMPaA7Bm9uwTmpKcq by heluecht@pirati.ca
       2022-08-09T18:58:39Z

0 likes, 0 repeats

Jepp, habe ich erst nach dem Posten gesehen.

(DIR) Post #AMMQDv6izbCpWAZGd6 by musicmatze@mastodon.technology
       2022-08-09T18:24:29Z

0 likes, 0 repeats

@schmittlauchJe nach breite der Straße gibt es entweder Möglichkeit zu überholen ohne die Spur zu wechseln und dabei den Mindestabstand trotzdem einzuhalten, oder, falls dies nicht der Fall ist, erhöht sich der Platz der dem Auto theoretisch zur Verfügung steht um den Überholvorgang gefahrenfrei durchzuführen. Zudem erhöht es den Platz um in einer Gefahrensituation ein Ausweichmanöver durchzuführen.

(DIR) Post #AMMQDvZRGqAsxE0CO0 by heluecht@pirati.ca
       2022-08-09T19:05:53Z

0 likes, 0 repeats

Das Gegenteil ist der Fall. Je weniger Platz nach Rechts für die Person auf dem Rad zur Verfügung steht, desto weniger Überlebensraum hat sie, da sie nicht noch weiter nach rechts ausweichen kann. Dann bleibt nut - je nach Art der Straße - ein Sturz in den Straßengraben oder das Zerschellen an der Leitplanke.Wenn man auf einer Landstraße unterwegs ist, muss man auch immer damit rechnen, dass in einer Kurve auf einmal ein Trecker oder Mähdrescher vor einem auftaucht. Natürlich ist die Situation da für die Person hinterm Steuer anders, denn das Auffahren auf landwirtschaftliches Gerät kann für die auffahrende Person recht tödlich enden. Findest Du es dann auch gerechtfertigt, wenn ja eigentlich die Person auf dem Trecker Schuld ist, da sie so mittig gefahren ist?