Post AM7LuhD8Um1fHjKOeW by sozialpr@nrw.social
 (DIR) More posts by sozialpr@nrw.social
 (DIR) Post #AM5ggFRPqIcQEnAoa0 by lfdi@xn--baw-joa.social
       2022-08-01T17:20:28Z

0 likes, 0 repeats

#SocialMedia: „Der Staat muss Followern nicht hinterherjagen“Auf unserer Mastodon-Instanz bawü.social tröten derzeit über 40 öffentliche Stellen, die einen Account beim @lfdi  eingerichtet haben. Wir sind sehr glücklich darüber und zufrieden, dass mittlerweile vielen klar ist, dass Social Media viel mehr ist als nur #Facebook, #Instagram, #Twitter und #TikTok.https://euroacad.eu/artikel/social-media-der-staat-muss-followern-nicht-hinterherjagen/

(DIR) Post #AM6BjfxLctrrVb5cgq by th_willenbrink@mastodontech.de
       2022-08-01T18:44:54Z

0 likes, 0 repeats

@lfdi Hm, für solche Öffentlichkeitsarbeit sollte man schon Kommunikationskanäle mit der größtmöglichen Reichweite nutzen.Wer Mastodon als Medium für solche Zwecke wählt, kann im Grunde auch wie früher den Schaukasten für öffentliche Bekanntmachungen am Rathaus reaktivieren.Zusätzlich zu den anderen Netzwerken mag das sinnvoll sein. Als einziger Kanal sicher nicht.

(DIR) Post #AM6EMhMeWaVn4tf2ps by lfdi@xn--baw-joa.social
       2022-08-01T19:14:04Z

0 likes, 0 repeats

@th_willenbrink Genau das tun wir: die größte #Resonanz haben nach wie vor die klassischen Medien, TV und Print. Dort sind wir mit unserer #Öffentlichkeitsarbeit präsent.Dazu kommen eine #Homepage mit sehr hohen Zugriffszahlen und ein #Newsletter mit mehr als 5.000 AbonnentInnen.Und das tun wir nicht für „Reichweite“, sondern weil das unsere Aufgabe als öffentliche Stelle ist.Niemand der sich um Kommunikation und Resonanz bemüht, ist auf gewerbliche #Socialmedia angewiesen.

(DIR) Post #AM6vHBJ6a64sEecL6e by flost@digitalcourage.social
       2022-08-02T07:37:34Z

0 likes, 0 repeats

@lfdi

(DIR) Post #AM7CQno2VjapSsGBe4 by jele@norden.social
       2022-08-02T10:50:55Z

0 likes, 0 repeats

@lfdi Oder sogar nicht nur "viel mehr", sondern im Grunde etwas ganz anderes.

(DIR) Post #AM7LuhD8Um1fHjKOeW by sozialpr@nrw.social
       2022-08-02T12:37:09Z

0 likes, 0 repeats

@lfdi @th_willenbrink "Niemand der sich um Kommunikation und Resonanz bemüht, ist auf gewerbliche #Socialmedia angewiesen." Da widerspreche ich deutlich. Viele NGO und gemeinnützige Organisationen sind - sei es für Fundraising oder die Gewinnung Ehrenamtlicher - auf kommerzielle Social Media angewiesen. Gefällt mir nicht, ist aber noch Realität. Aktuell können es sich fast nur Behörden leisten, vielleicht, darauf komplett zu verzichten.

(DIR) Post #AM7f9D1Avrw57GMpto by lfdi@xn--baw-joa.social
       2022-08-02T16:12:41Z

0 likes, 0 repeats

@sozialpr @th_willenbrink Dem widerspreche ich ebenfalls 😉Die Frage der datenschutzkonformen Nutzbarkeit gewerblicher #SocialMedia stellt sich nicht nur Behörden, sondern allen. Und die Argumentation: die Reichweite ist uns wichtiger als die Rechte der BürgerInnen, ist gerade für #NGO und #Gemeinnützige nicht durchzuhalten.Also: Stärken wir das #Fediverse

(DIR) Post #AM7mMwRu20E9ShMdyS by sozialpr@nrw.social
       2022-08-02T17:33:41Z

0 likes, 0 repeats

@lfdi @th_willenbrink #Fediverse stärken: 100% einverstanden. Solange es datenschutzfreundliche und kommerzielle Angebote zur Wahl gibt, und mündige Bürger*innen entscheiden können, reicht das für NGO völlig aus. Das Datenschutzargument nehme ich Behörden übrigens erst ab, wenn die Website aus dem Google- und Bing-indes entfernt wird und nur noch über DuckDuck Go und ähnlich datenschutzfreundliche Suchmaschinen erreichbar ist. :)

(DIR) Post #AM7rcSiipTTLfES39c by lfdi@xn--baw-joa.social
       2022-08-02T18:32:27Z

0 likes, 0 repeats

@th_willenbrink @sozialpr 😉

(DIR) Post #AM8k20LyJYUCjuRGNc by ruoff@norden.social
       2022-08-03T04:42:03Z

0 likes, 0 repeats

@lfdi @th_willenbrink 5.000 Abonnent:innen bei 11.100.394 Einwohner:innen? Ohne Reichweite, egal welches Netzwerk genutzt wird, erreicht man die Mehrheit der Menschen nicht. Man muss die Menschen dort abholen wo sie sind. QqMan kann natürlich im Elfenbeinturm sitzen, die Realität ausblenden und sich darüber wundern, warum das eigenen, sehr wichtige Thema auf so wenig Resonanz stösst.

(DIR) Post #AM8luperseGVRxz7ui by lfdi@xn--baw-joa.social
       2022-08-03T05:03:16Z

0 likes, 0 repeats

@th_willenbrink @ruoff Ehrlich gesagt sind wir mit unserer Resonanz gar nicht so unzufrieden 😉Wir sind für alle BürgerInnen gut im Netz zu finden, stehen mit unseren Bildungsangeboten #BIDIB (meist ausgebucht) für jeden offen u werden selbst von unseren KritikerInnen, die das mit der #Freiheit etwas übertrieben finden, ernst genommen#Mastodon ist ein wichtiger Teil unserer Öffentlichkeitsarbeit, als #Plattform u als #Symbol alternativer Möglichkeiten. Passt. 👍

(DIR) Post #AM8pcFP4KtHNbzzM4e by fabyk@darmstadt.social
       2022-08-03T05:44:37Z

0 likes, 0 repeats

@lfdi @th_willenbrink @ruoff Ich meinte, hier Mal eine gute Praxis sich herausbilden zu sehen, wo in jedem Twitter/Facebook-Post am Ende ein Kurzlink zum korrespondieren Fedi-Post kommt. Oder gar eine angepinnte Ansage, dass Interaktion nur im Fediverse statt findet. Hat sich leider nicht verbreitet. Wie steht ihr zu so einem Vorgehen @lfdi ?

(DIR) Post #AM8qSsyKSvIlOGa5YG by Willy_Wuff@norden.social
       2022-08-03T05:54:16Z

0 likes, 0 repeats

@lfdi @sozialpr @th_willenbrink Die Bürger sollten anfangen Eigenverantwortung zu übernehmen.In erster Linie bin ich für den Schutz meiner Daten verantwortlich.Und wenn ich Unternehmen wie Meta meine persönlichen Daten frei Haus liefer bin ich selbst schuld.Ich lege auch nicht in ner Kneipe meine Geldbörse auf den Tisch und verlange vom Staat das er sie beschützt.

(DIR) Post #AM8vQWAskrBZsQ8vc8 by th_willenbrink@mastodontech.de
       2022-08-03T06:34:20Z

0 likes, 0 repeats

@Willy_Wuff @lfdi @sozialpr Um bei dem Bild zu bleiben:Ich habe an dem Punkt mit Datenschützern ein Problem, wenn sie erreichen wollen, dass man entweder nicht mehr in die Kneipe gehen darf oder die Kneipe zugemacht wird, damit man dort gar nicht erst den Geldbeutel auf den Tisch legen kann.

(DIR) Post #AM8vQWiuiKPLZy46eu by lfdi@xn--baw-joa.social
       2022-08-03T06:49:48Z

0 likes, 0 repeats

@th_willenbrink @sozialpr @Willy_Wuff Witzige Umkehr von Ursache und Wirkung 🙄 - gerne genommen auch von Unternehmen, die illegale Geschäftspraktiken verdecken wollen (wie bei der #Cookie Lüge): Datenschützer verbieten NutzerInnen gar nichts, sie stärken deren Rechte.Im Bild: Wir gehen gegen Kneipiers vor, die giftigen Fusel ausschenken oder KundInnen betrügen oder ausbeuten.Wer an seinem Kneipenwirt festhalten möchte, wird von uns nicht bevormundet. 🤷‍♂️

(DIR) Post #AM8xNY5LOVV8qHGSnY by Willy_Wuff@norden.social
       2022-08-03T07:11:40Z

0 likes, 0 repeats

@lfdi @th_willenbrink @sozialpr Ich möchte nichts gegen Datenschützer sagen, ganz im Gegenteil, dürfte einer der wichtigsten Jobs sein.Wollte nur sagen das dies nicht vor Eigenverantwortung bewahrt.Würden die Leute Selbst aufpassen, bräuchten die Datenschützer ihre Zeit nicht mit Geldbörsen verschwenden, sondern könnten sich um den billigen Fusel kümmern.Um bei dem Bild zu bleiben.

(DIR) Post #AM8xdsjOOuqhVXmjiq by ruoff@norden.social
       2022-08-03T07:14:45Z

0 likes, 0 repeats

@lfdi @th_willenbrink das Problem ist doch nicht ob Ihr als Behörde oder ich als interessierter Bürger zufrieden bin. Wie erreicht ihr die 99 Prozent der Bevölkerung, die sich nicht für Datenschutz interessieren? Wäre ich nicht interessiert und würde ich noch nicht seit Jahren mit Datenschutz beschäftigen, ich würde nichts von Eurer Arbeit wahrnehmen. Das ist doch das eigentliche Problem: ihr erreicht, ausserhalb Eurer "Filterblase", die normalen Menschen nicht.

(DIR) Post #AM99Tbm7mpzTTRvlDM by lfdi@xn--baw-joa.social
       2022-08-03T09:27:16Z

0 likes, 0 repeats

@th_willenbrink @ruoff Ja, da ist natürlich was dran.Aber wir arbeiten genau daran. 😊👍

(DIR) Post #AM9MXfM7iNPj8q2AWe by dsw28@norden.social
       2022-08-03T11:53:42Z

0 likes, 0 repeats

@lfdiUm zu entscheiden wem ich welche Daten gebe muss ich ja erst einmal aufgeklärt werden von wem welche Daten erhoben, genutzt und weitergegeben werden. Und genau das passiert eben nicht.Klar, wenn ich z.B. von der digitalen Patientenakte vollständig aufgeklärt werde und dann die Dienste nutzen will, OK.Ich z.B. will nichts mit Meta zu tun haben und trotzdem hat Blokada viel zu tun um Verbindungen zu Facebook zu unterbinden.@th_willenbrink @sozialpr @Willy_Wuff

(DIR) Post #AMBTE7zsbbz0AsBEQq by albert_magellan@bildung.social
       2022-08-03T05:45:02Z

0 likes, 0 repeats

@ruoffDas Ding ist: Facebook und Twitter zu nutzen ist für eine Behörde illegal, das sollte also gar nicht in Betracht kommen, schon gar nicht für eine Behörde, die eigentlich dafür da ist, dieses Verbot durchzusetzen.@lfdi @th_willenbrink

(DIR) Post #AMBTE8WUeM4Ro1RHGa by ruoff@norden.social
       2022-08-03T07:23:53Z

0 likes, 0 repeats

@albert_magellan @lfdi @th_willenbrink was "illegal" ist, ist aktuell reine Auslegung, solange es kein höchstrichterliche Entscheidung gibt. Auch die DSGVO wird unterschiedlich ausgelegt. Und solange der Gesetzgeber die Weitergabe von personenbezogenen Daten für Auskunftszwecke an Dritte erlaubt und insgesamt wenig unternimmt um den Datenhandel usw. zu unterbinden, bin ich, was die Aktivitäten der Datenschützer betrifft, sehr gezwiespalten. Geht es 1/n

(DIR) Post #AMBTE8yqwukvDyhvTE by albert_magellan@bildung.social
       2022-08-04T10:27:11Z

0 likes, 1 repeats

@ruoffDass Facebook und Co. illegal sind, ist seit dem #SchremsII-Urteil des EuGH klar. Und es ist auch recht klar, dass eine Behörde als Inhaber eines Profils für die Verarbeitung mitverantwortlich ist, also auch rechtswidrig handelt.@lfdi @th_willenbrink

(DIR) Post #AMBTE9zxAJEKNgEJpA by ruoff@norden.social
       2022-08-03T07:29:23Z

0 likes, 0 repeats

@albert_magellan @lfdi @th_willenbrink hier wirklich um Datenschutz oder sollen einheimische Anbieter vor der unliebsamen Konkurrenz geschützt werden? Ich hab vor mehr als 20 Jahren, im Rahmen meines Studiums, Zugang zu den Daten von Bonusprogrammen erhalten. Warum sind Google oder Facebook ein Problem, Unternehmen wie Payback (American Express) jedoch nicht? Warum geht man nicht gegen das Datensammeln von Zeitungsverlagen oder der Deutschen Bahn 2/n

(DIR) Post #AMBTEBUpazWX1jgUam by ruoff@norden.social
       2022-08-03T07:35:52Z

0 likes, 0 repeats

@albert_magellan @lfdi @th_willenbrink vor? Es kann doch nicht sein, dass eine Privatperson bzw. eine NGO gegen die Bahn wegen der Bahn App klagen müssen. Hier sehe ich die Aufsichtsbehörden in der Pflicht. Und vor diesem Hintergrund sehe ich die Arbeit der Datenschützer, genauso wie die Aufteilung unter den Bundesländern mit sehr unterschiedlichen Schwerpunkten, sehr kritisch. Es gibt eine DSGVO und 16 bzw. 17 unterschiedliche Herangehensweisen 3/n

(DIR) Post #AMBTECyI6wgPbOTX9M by ruoff@norden.social
       2022-08-03T07:40:13Z

0 likes, 0 repeats

@albert_magellan @lfdi @th_willenbrink helfen uns - Bürger:innen, Wirtschaft und auch Behörden - nicht weiter. Es ist schon problematisch genug, dass 27 EU-Staaten die DSGVO sehr unterschiedlich auslegen und es auch gesellschaftlich ein sehr unterschiedliches Verständnis von Datenschutz gibt (siehe Steuerkataster in Schweden). 4/4