Post AM0eCNUSBGucoaQKjQ by olaf@friendica.bachgau.social
(DIR) More posts by olaf@friendica.bachgau.social
(DIR) Post #ALzLToudO07qV1JTxg by heluecht@pirati.ca
2022-07-29T15:54:43Z
0 likes, 0 repeats
Eben im #fahrradalltag hätte ich beinahe einen #E-Scooter gerammt. An der Kreuzung wollte ich links auf den Radweg abbiegen. Ich hielt an, da von rechts ein Radfahrer kam. Als ich losfuhr, fuhr der e-Scooter-Fahrer knapp links an mir vorbei und bog verbotenerweise rechts ab.
(DIR) Post #AM0aCPbHw3PxXjNhwG by rico@social.tchncs.de
2022-07-30T06:14:13Z
0 likes, 0 repeats
@heluechtIch halte die Dinger für gemeingefährlich. Gerade Kurven und Abbiegen sind damit nicht einfach. Die meisten verzichten auf eine Richtungsanzeige per Hand und schauen sich nur fix um, wenn überhaupt, da es mit einer Hand instabil werden kann. Blinker dürfen die Teile ja nicht haben... Die Buckelpisten aka Radwege tun ihr Übriges.Man erkennt aber einen großen Unterschied zu Leuten die eines besitzen und Mietern. Bei Letzteren kann man nur großen Abstand halten und mit Vorsicht vorbei.
(DIR) Post #AM0eCNUSBGucoaQKjQ by olaf@friendica.bachgau.social
2022-07-30T06:56:02Z
0 likes, 0 repeats
@heluecht Leider gibt es unter den Radfahrenden und den Rollerfahrenden doch einige die sich nicht an die Regeln halten. Gerade wenn du nicht im Auto sitzt und Blech um dich hast ist das fast schon lebenswichtig. Wie viel sich nicht an die Regeln gehalten wird merkt man wenn man auf dem Rad sitzt. Letztendlich ist es eine deutliche und klare Fahrweise die allen hilft. Viele e Roller fahrende spielen da in einer anderen Liga.
(DIR) Post #AM0lKqagZL6d43KAbI by heluecht@pirati.ca
2022-07-30T08:19:06Z
0 likes, 0 repeats
Ja. Ich unterstelle vielen, die sich so ein Teil mieten, dass sie weder einen Führerschein haben, noch regelmäßig Rad fahren und somit die Teile eher aus der Sicht des zu Fuß Gehens sehen. Das würde zumindest erklären, wieso z.B. diese Leute so häufig auf Fußwegen statt auf Radwegen fahren.Bei den Leuten, die keine Mietgeräte besitzen, ist mir auch schon häufiger aufgefallen, dass viele mit mehr als den erlaubten 20km/h fahren.
(DIR) Post #AM0mMWj1V1bjzBaZiS by heluecht@pirati.ca
2022-07-30T08:30:35Z
0 likes, 0 repeats
Das Problem im Straßenverkehr ist, dass sich viele Leute aller Seiten nicht an die Regeln halten. Bei den Scootern habe ich dabei das Gefühl, dass bei vielen die Spaßhormone den Blick auf das Risiko trüben. Ich sehe sehr häufig Leute, die zu zweit oder sogar zu dritt auf so einem Ding herumfahren oder die in Gruppen fahren. Gerade am Dienstag kam mir auf dem Radweg eine Truppe von sicherlich einem Dutzend Leuten auf Scooter auf dem Radweg entgegen - auf einem Teilstück beim ZOB, wo man sowieso sehr vorsichtig fahren muss, weil da viele Leute zu Fuß unterwegs sind. Es war teilweise extrem knapp, aber ich denke nicht, dass es ihnen aufgefallen war, da sie eher so wirkten, als würden sie gerade in einem Fahrgeschäft sein.