Post ALyxcKTlVZSbonGo2i by m0urs@social.urspringer.de
 (DIR) More posts by m0urs@social.urspringer.de
 (DIR) Post #ALr38E3ycKSy2YWLia by m0urs@social.urspringer.de
       2022-07-25T15:51:40Z

0 likes, 2 repeats

"Die Bundesregierung hält dies für einen Vorwand"Nun, das könnte man ja ganz schnell beweisen, indem man endlich die Turbine, die lange in Kanada und nun wohl schon lange in Deutschland festhängt, schnell nach Russland liefern würde.Man kann es natürlich auch weiter verzögern und dann jammern, dass kein Gas mehr kommt.Aber dann muss man auch den Bürgern klar kommunizieren, warum im Winter alles zusammenbricht.https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/gazprom-senkt-lieferungen-durch-nord-stream-1-erneut-a-3b398b20-d2d1-4c22-be8d-4a7fe3576532#gas #gasversorgung #gazprom #russland #ukraine

(DIR) Post #ALr98HiHe5iR5NmkXw by JayDeePower@social.dev-wiki.de
       2022-07-25T16:58:50Z

0 likes, 0 repeats

@m0urs ...oder man hört endlich damit auf über den Gasimport die russische Wirtschaft zu stützen und fängt konsequent an auf Renewables zu setzen und das auch sinnvoll zu fördern. Das heißt vor allem aufzuhören an schwarzen Nullen festzuhalten, sondern zu investieren in Förderprogramme, Aus-und Weiterbildung, Netz-Aus-und Umbau und ja ehrlicherweise auch klar zu machen, dass Verzicht und Entbehrungen Teil des Kriegsverlaufs sind, in dem sich der "Westen"gerade befindet...man könnte natürlich auch versuchen Gasspeicher mit russischem Gas zu füllen, aber bis das erfolgt ist, hat der Diktator aus Moskau bereits das Baltikum überfallen. Quelle surprise, das Putin Regime hat überhaupt gar kein Interesse daran deutsche Gasspeicher zu befüllen...es ist mir einfach unbegreiflich wie man diesem Typen überhaupt für 10cent trauen kann...

(DIR) Post #ALrAtyettR2pqLVZzM by bonifartius@qoto.org
       2022-07-25T17:18:43Z

0 likes, 0 repeats

@JayDeePower und warum soll ich unseren profis 2 cent weit trauen? habek, scholz, baerbock werden im winter keine probleme haben, sie sind ja systemrelevant.was der schwachsinn überhaupt soll dass das auch "unser" krieg sei. unsere freiheit wird auch am hindukusch verteidigt, gell? 🤣 @m0urs

(DIR) Post #ALrC8zBaJbofmBW5jM by m0urs@social.urspringer.de
       2022-07-25T17:32:39Z

0 likes, 0 repeats

@JayDeePower Also, ich gebe Dir Recht, man könnte versuchen langsam von der Abhängigkeit von Gas wegzukommen. Das dauert aber seine Zeit und man hätte dies bereits viel früher beginnen müssen. Jetzt einfach von 100 auf 0 abzubremsen, funktioniert nicht. Und sich nun stattdessen von anderen Ländern abhängig zu machen, macht auch keinen Sinn.Ich und ich denke, die Mehrheit der deutschen Bevölkerung führt keinen Krieg, weder gegen Russland noch gegen andere Länder. Daher sind Verzicht und Entbehrungen für mich nicht akzeptabel.Putin hat sehr wohl ein Interesse daran, deutsche und andere Gasspeicher zu füllen, denn er ist genauso auf das Geld angewiesen, wie wir auf das Gas.Wenn er allerdings durch Sanktionen daran gehindert wird, mit dem Geld sich etwas kaufen zu können (weil er mit EUR und Dollar nichts mehr kaufen kann und der Westen nicht in Rubel zahlen will), dann mag er vielleicht sein Interesse an uns verlieren. Das ist richtig, ist aber auch durch uns (unsere Sanktionen) verursacht. Sein Gas wird dann halt von anderen Ländern gerne genommen und am Ende verkauft er weiter sein Gas und bei uns bricht alles zusammen.Man darf auch nicht vergessen: Die Stromerzeugung ist nur ein kleiner Teil unseres Gasverbrauchs, den man noch mit mehr Solar- und mehr Windtechnologie etc. ersetzen könnte. Der weitaus größte Teil des Gases fließt in unser produzierendes Gewerbe. Dort lässt es sich nicht so leicht und schnell ersetzen, wie mancher vielleicht glauben mag. Nur wenn es dort fehlt, ist die Stromerzeugung unser kleinstes Problem.Und auch bei der Stromerzeugung nützt es nichts, nu  mehr Solarzellen und mehr Windränder hinzustellen. Wir müssen den Strom auch genau dann verfügbar haben, wenn er gebraucht wird, auch wenn er da gerade nicht erzeugt wird. Das machen wir derzeit u.a. durch Einkauf von Atomstrom aus den Nachbarländern. Jetzt wo gerade einige der maroden Meiler der Franzosen stillstehen, müssen unsere Gaskraftwerke eine menge Gas verheizen um das Stromnetz weiter stabil zu halten. Und das europäische Verbundnetz ist sehr fragil. Egal wo in Europa ein größerer Zusammenbruch des Stromnetztes erfolgt, es wird immer auf ganz Europa Einfluss haben.Und glaube mir, Du willst weder einen europaweiten Blackout noch einen Zusammenbruch unserer Wirtschaft erleben.Dann ist weniger duschen definitiv nur noch ein Luxusproblem.Zusammengefasst: Wenn man möchte, dass man von fossilen Energieträgern wegkommt, muss man auch etwas tun. Und zwar langfristig. Nicht Knall auf Fall von heute auf morgen.Und das will unsere Regierung gerade machen. Und da können wir nicht tatenlos zusehen.

(DIR) Post #ALrCRuSq5vaudNbvyi by m0urs@social.urspringer.de
       2022-07-25T17:36:04Z

0 likes, 0 repeats

@JayDeePower Also, ich gebe Dir Recht, man könnte versuchen langsam von der Abhängigkeit von Gas wegzukommen. Das dauert aber seine Zeit und man hätte dies bereits viel früher beginnen müssen. Jetzt einfach von 100 auf 0 abzubremsen, funktioniert nicht. Und sich nun stattdessen von anderen Ländern abhängig zu machen, macht auch keinen Sinn.Ich, und ich denke, auch die Mehrheit der deutschen Bevölkerung, führt keinen Krieg, weder gegen Russland noch gegen andere Länder. Daher sind Verzicht und Entbehrungen für mich nicht akzeptabel.Putin hat sehr wohl ein Interesse daran, deutsche und andere Gasspeicher zu füllen, denn er ist genauso auf das Geld angewiesen, wie wir auf das Gas.Wenn er allerdings durch Sanktionen daran gehindert wird, mit dem Geld sich etwas kaufen zu können (weil er mit EUR und Dollar nichts mehr kaufen kann und der Westen nicht in Rubel zahlen will), dann mag er vielleicht sein Interesse an uns verlieren. Das ist richtig, ist aber auch durch uns (unsere Sanktionen) verursacht. Sein Gas wird dann halt von anderen Ländern gerne genommen und am Ende verkauft er weiter sein Gas und bei uns bricht alles zusammen.Man darf auch nicht vergessen: Die Stromerzeugung ist nur ein kleiner Teil unseres Gasverbrauchs, den man noch mit mehr Solar- und mehr Windtechnologie etc. ersetzen könnte. Der weitaus größte Teil des Gases fließt in unser produzierendes Gewerbe. Dort lässt es sich nicht so leicht und schnell ersetzen, wie mancher vielleicht glauben mag. Nur wenn es dort plötzlich fehlt, ist die Stromerzeugung unser kleinstes Problem.Und auch bei der Stromerzeugung nützt es nichts, nur  mehr Solarzellen und mehr Windränder hinzustellen. Wir müssen den Strom auch genau dann verfügbar haben, wenn er gebraucht wird, auch wenn er da gerade nicht erzeugt wird. Das machen wir derzeit u.a. durch Einkauf von Atomstrom aus den Nachbarländern. Jetzt wo gerade einige der maroden Meiler der Franzosen stillstehen, müssen unsere Gaskraftwerke eine Menge Gas verheizen um das Stromnetz weiter stabil zu halten. Und das europäische Verbundnetz ist sehr fragil. Egal wo in Europa ein größerer Zusammenbruch des Stromnetztes erfolgt, es wird immer auf ganz Europa Einfluss haben. Für dieses Problem gibt es derzeit noch keine praktikable Lösung, außer die herkömmlichen Kraftwerke als Reserve einzusetzen. wenn ich die Reserve (Gas, Kohle, Atom) in ganz Europa allesamt abschalte, bricht das Netz unweigerlich zusammen.Und glaube mir, Du willst weder einen europaweiten Blackout noch einen Zusammenbruch unserer Wirtschaft erleben.Dann ist weniger duschen definitiv nur noch ein Luxusproblem.Zusammengefasst:Wenn man möchte, dass man von fossilen Energieträgern wegkommt, muss man auch etwas tun. Und zwar langfristig. Nicht Knall auf Fall von heute auf morgen.Und das will unsere Regierung gerade machen. Und da können wir nicht tatenlos zusehen.

(DIR) Post #ALrGo3P3wJXIXteuw4 by JayDeePower@social.dev-wiki.de
       2022-07-25T18:24:52Z

0 likes, 0 repeats

@m0urs Die sog. Dunkelflaute (also wenn weder die Sonne scheint, noch Wind weht) beträgt stat. afaik ca . 2 Wochen in einem Zeitraum von 4 Jahren. In Deutschland ist es nach meinen Infos eher so, dass Windräder still stehen müssen, wenn gerade mal wieder ein Kraftwerk hochgefahren wird. Nach meinem Kenntnisstand sind eher die Netze in Deutschland das Problem, da sie zum einen nicht auf eine Situation mit vielen dezentralen Einspeisen und zum anderen nicht auf eine neue Lastsituation (Elektromobilität, elektr. Beheizung in Priv.Haushalten, sowie einen höheren Strombedarf in der Industrie ausgelegt sind. Ich denke für einen langsamen Umbau ist es nunmal leider zu spät. Eine Hauruck-Strategie ist notwendig (Besser ein Ende mit Schrecke als...). Es mag ja sein, dass die Bevölkerung in Deutschland sich nicht im Krieg wähnt, aber Putins Reden im Kreml lassen eigentlich keinen anderen Schluss zu. Putins Narrativ ist, dass der "Westen" (und damit meint er auch Europa) dekadent, homosexuell und faschistisch ist. Das es das Ziel des "Westens" ist, Russland kleinzuhalten. Ein solches Narrativ bedeutet konsequent zu Ende gedacht, seine imperialistische Expansionspolitik wird nicht mit der Unterwerfung (und dem Völkermord) der Ukraine beendet sein. Wir können davor weiter die Augen verschließen und uns einbilden es ginge uns nichts an ( der Luxus der räumlichen Distanz) oder wir verstehen endlich, das nach dem Baltikum und Polen, wir hier dran sind...

(DIR) Post #ALuH3lc96D7jlzRzsW by m0urs@social.urspringer.de
       2022-07-27T05:11:52Z

0 likes, 0 repeats

@JayDeePower Die anderen Kraftwerke (egal ob Atom, Kohle, oder Gas) müssen nicht nur bei einer "Dunkelflaute" einspringen sondern springen über den Tag verteilt immer wieder ein. Ansonsten wäre in Europe schon längst das Licht ausgegangen.Das nur noch eine Hauruck-Strategie hilft, da stimme ich Dir nicht zu. Wenn unsere Wirtschaft zerstört wird, dann wird auch niemand mehr neue Solaranlagen und Windräder bauen und aufstellen ;-) Dann haben wir noch viel größere Probleme als Klimawandel, dann geht es nämlich ums nackte Überleben (ja, vielleicht ein wenig übertrieben, aber es wird dann wirklich schlimm werden).Hast Du schon mal Orbans Aussagen mit den von Putin verglichen, die Du anführst? Und Orban führt ein Land was Teil der EU ist ;-)Zum Thema der Ukraine gäbe es viel zu sagen. Man muss sicher Putin dafür verurteilen, was er gerade in de Ukraine anrichtet. Aber man soll und darf nicht vergessen, dass der Westen in der Vergangenheit eine Menge dafür getan hat, dass es soweit kommt (siehe https://social.urspringer.de/@m0urs/108092723581240439).Wenn man nicht versteht, was Putin antreibt, wird man keine Lösung des Konflikts schaffen können. Mit Putin-Bashing und Waffenlieferungen wird das definitiv nicht gelingen, sondern alles nur noch schlimmer machen.

(DIR) Post #ALyrU1M2882wSjJBuC by JayDeePower@social.dev-wiki.de
       2022-07-29T10:18:47Z

0 likes, 0 repeats

@bonifartius @m0urs naja, die Energieabhängigkeit von Putin-Russland haben ja wohl eher andere als Habeck, Baerbock und Co. zu beantworten. Wer hat vorher 16 Jahre regiert? Was die Ukrainer*innen oder die Bevölkerung in Deutschland als "unser" reklamieren interessiert einen Wladimir P. vermutlich genau in dem selben Umfang, wie das Völkerrecht. Nämlich offenkundig gar nicht. Und ob du's glaubst/befürwortest oder nicht, wir (Europa) befinden uns bereits in einem (Wirtschafts-)Krieg mit Russland. Und ich für meinen Teil finde das "Menschen die auf Pipelines starren"-Spiel langsam ganz schön würdelos. Genauso wie das jämmerliche "Oh, ich will mich aber nicht einschränken...mimimimi"...Ich finde es sinnvoller zu schauen wie man den Arsch so schnell wie möglich wieder weg von der Wand bekommt, statt vergangenen Zeiten nachzutrauern. Aber das ist halt meine Meinung und halt eben nicht deine. Damit kann ich aber auch leben (muss nämlich nicht jeder meiner Meinung sein)...#Gaskrise#Putin-Russland#Krieg

(DIR) Post #ALyuHrqVxKWlMOSimG by bonifartius@qoto.org
       2022-07-29T10:50:15Z

0 likes, 0 repeats

@JayDeePower > naja, die Energieabhängigkeit von Putin-Russland haben ja wohl eher andere als Habeck, Baerbock und Co. zu beantworten. Wer hat vorher 16 Jahre regiert?das die regierung vorher besser war hab ich nie behauptet ;) ich bin nur über die jahre komplett enttäuscht worden von der grünen politik, die schon lange nicht mehr grün ist. jetzt an der regierung gehts denen wie immer (spd, grüne und fdp) auch mehr um die mediale wirkung denn sinnvolles.> Was die Ukrainer*innen oder die Bevölkerung in Deutschland als "unser" reklamieren interessiert einen Wladimir P. vermutlich genau in dem selben Umfang, wie das Völkerrecht. Nämlich offenkundig gar nicht.hier hat (fast) niemanden interessiert das der westen seit jahrzehnten völkerrwchtswidrig kriege führt. das ist mmn. kein gutes argument gegen putin. vom verhalten der ukraine und der nationalismusprobleme mal ganz abgesehn. bei uns in deutschland sind eine handvoll rechter chatnachrichten eine katastrophe, aber der nazihintergrund vom azov battalion ist egal. der zweck heiligt die mittel.> Und ob du's glaubst/befürwortest oder nicht, wir (Europa) befinden uns bereits in einem (Wirtschafts-)Krieg mit Russland. Und ich für meinen Teil finde das "Menschen die auf Pipelines starren"-Spiel langsam ganz schön würdelos.ich weiss, seit jahren. mich hat es immer gewundert das putin dabei so ruhig geblieben ist. > Genauso wie das jämmerliche "Oh, ich will mich aber nicht einschränken...mimimimi"...Ich finde es sinnvoller zu schauen wie man den Arsch so schnell wie möglich wieder weg von der Wand bekommt, statt vergangenen Zeiten nachzutrauern.wieso soll _ich_ mich für irgendwelche geopolitischen bullshit spielchen einschränken müssen während die entscheider, büttel und deren familien zu 100% in wohlbeheizten räumen ohne mangel leben werden, hüben wie drüben? für den witz von "demokratie" den wir hier haben? eingeschränkt und abgemolken wird immer nur das "dumme" volk.> Aber das ist halt meine Meinung und halt eben nicht deine. Damit kann ich aber auch leben (muss nämlich nicht jeder meiner Meinung sein).find ich super, ich geh nämlich in der regel nicht mehr von sinnvollen diskussionen aus :) danke dafür!@m0urs

(DIR) Post #ALyxcKTlVZSbonGo2i by m0urs@social.urspringer.de
       2022-07-29T11:27:34Z

0 likes, 0 repeats

@JayDeePower@social.dev-wiki.deJa, da smag sein, dass die Abhängigkeit von Russland schon von früheren Regierungen zu verantworten ist. Es macht aber wenig Sinn, uns nun stattdessen von anderen Ländern, wie die USA oder Qatar etc. abhängig zu machen. Und ja, ich gebe zu, ich sehe es nicht ein, mich jetzt ohne Not beim Duschen einzuschränken (plakativ. Die eigentlichen Probleme wiegen natürlich viel schwerer) Putin hat unseren Gashahn nicht zugedreht und wird das ohne Not auch nicht tun (er ist genauso auf das Geld angewiesen, wie wir auf das Öl). Wir haben alles selbst gemacht und damit auch selbst zu verantworten. Das kann man tun, muss dann aber auch mit den Konsequenzen leben. Ich für meinen teil finde es grundlegend falsch, weil es weder der Ukraine helfen wird noch Putin zum Abdanken bewegt. Es wird uns (Deutschland, Europa) ruinieren. Und Russland, China und eventuell sogar die USA werden die lachenden Dritten sein. Das Spiel was wir derzeit spielen, kann sehr schnell brandgefährlich für uns werden (wenn es das nicht jetzt bereits schon ist). Und ich muss außerdem  @bonifartius zustimmen: Die Grünen haben sich mittlerweile von allem verabschiedet, für was sie einmal gestanden haben. Sie machen mittlerweile weder Umwelt- noch Friedenspolitik. Ganz im Gegenteil. Und ja, ich denke wir sind hier anderer Meinung. Wir leben alle damit, dass wir unterschiedliche Meinungen haben. Trotzdem kann man sie ja austauschen und wenn einem Argumente überzeugen, kann man seine Meinung natürlich auch immer wieder ändern. Und wenn Du das wort Völkerrecht in den Mund nimmst: Unser "Partner" USA ist ja ein sehr leuchtendes Beispiel dafür ...