Post ALvAVua3PJBaWtdrYu by alphathiel@social.tchncs.de
 (DIR) More posts by alphathiel@social.tchncs.de
 (DIR) Post #ALvAVua3PJBaWtdrYu by alphathiel@social.tchncs.de
       2022-07-27T07:48:47Z

0 likes, 0 repeats

Neue FreiheitLetzten Freitag ist es gekommen. Aus den ein bis zwei Wochen Lieferzeit wurden exakt 5 Tage. Das ist prima. Leider war das Timing schlecht, denn an diesem Wochenende hatte ich kaum Zeit mich mit dem neuen Schatz zu beschäftigen. Und es war auch irgendwie zu warm in der Bude. Aber was sind das für Luxus-Probleme?Hinten links das Dienstgerät von HP, in der Mitte mein Tuxedo und rechts das "ausghttps://alphathiel.de/neue-freiheit/#blog #IT-Wahnsinn #MeineIT #Tuxedo

(DIR) Post #ALvAVvMGW3kawQCMi0 by Photor@social.tchncs.de
       2022-07-27T15:16:35Z

0 likes, 0 repeats

@alphathiel cooler Artikel. Hab mal rein gelesen, weil sowas vielleicht meinen akt. T440s ersetzen könnte (14", Leistung scheint auch angemessen)..Alles in Allem bist du zufrieden, richtig? Weil ... im Artikel ist mehr über "Ärgernis" und "Fehlermeldung" zu lesen als Lob. 🤔 😉 Der Tuxedo kommt von Haus aus mit 'nem Linux? Mit welchem? KDE und "apt" - Debian oder Ubuntu?Ich würde natürlich lieber ein Arch installieren; ich hoffe, das ginge auch? (Frage wohl mehr an @tuxedocomputers)

(DIR) Post #ALvAVw6Lkic7FLlAXY by tuxedocomputers@linuxrocks.online
       2022-07-27T15:33:13Z

0 likes, 0 repeats

@Photor @alphathiel Wir installieren TUXEDO OS oder verschiedene *buntus. Selbst installieren ist idR kein Problem. Es gibt unsere Tools auch übers AUR.

(DIR) Post #ALvAVxH1OWkCsjlCoS by Photor@social.tchncs.de
       2022-07-27T15:17:53Z

0 likes, 0 repeats

@alphathiel Ach verdammt. Jetzt hab ich selbst das Lob vergessen!Danke für den Artikel. Ich hab den mit sehr viel Interesse gelesen.@tuxedocomputers

(DIR) Post #ALvBJyMDdgSgir2dwO by Photor@social.tchncs.de
       2022-07-27T15:42:16Z

0 likes, 0 repeats

@tuxedocomputers das klingt gut (und hatte mir das auch so gedacht).Mit den Ubuntus werde ich halt nicht warm - Debian ja. Daher würde ich wieder ein Arch drauf packen wollen. Wenn die Tools (zum Einstellen/Tunen der Hardware, nehme ich an) im AUR zu finden sind, sollte ich damit klar kommen.Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit Arch auf Tuxedo?@alphathiel

(DIR) Post #ALvDTiLYDmt9s0VC7M by tuxedocomputers@linuxrocks.online
       2022-07-27T16:06:27Z

0 likes, 0 repeats

@Photor @alphathiel Wir haben hier im Haus Kollegen mit Arch. Und Kundenrückmeldung gibt's auch jede Menge positive. Und ist zumindest nichts problematisches bekannt.

(DIR) Post #ALvDbpAyiIIzMsQLyK by Photor@social.tchncs.de
       2022-07-27T15:58:35Z

0 likes, 0 repeats

@tuxedocomputers BTW: so ein kurzer Draht hier zu Euch ist schon cool.@alphathiel

(DIR) Post #ALvDbpgsnfpGxpLphY by tuxedocomputers@linuxrocks.online
       2022-07-27T16:06:43Z

0 likes, 0 repeats

@Photor @alphathiel Gerne, dafür ist das hier ja auch gedacht. 🙂

(DIR) Post #ALvDi1hX3gVlx2bm1g by Photor@social.tchncs.de
       2022-07-27T16:08:55Z

0 likes, 0 repeats

@tuxedocomputers das klingt jetzt seeehr beruhigend. Es fängt da gerade an, dass sich ein Gedanke in meinem Hirn festsetzt ...@alphathiel

(DIR) Post #ALvG09e0SrcxhujNwW by tuxedocomputers@linuxrocks.online
       2022-07-27T16:34:43Z

0 likes, 0 repeats

@Photor @alphathiel Dann lass den mal reifen. Und wenn du Fragen hast, weißt ja wo du uns findest. 😉

(DIR) Post #ALwIJER5Gfbv8Ws47k by tuxedocomputers@linuxrocks.online
       2022-07-28T04:35:18Z

0 likes, 0 repeats

@Photor @alphathiel TUXEDO OS ist ein kuratiertes Ubuntu mit KDE Plasma. Natürlich kannst du auch Arch installieren, allerdings von uns nur inoffiziell unterstützt. Aber das TUXEDO Control Center gibt es bei Arch im AUR.

(DIR) Post #ALxEEUPIFrfKZ0Tc0m by alphathiel@social.tchncs.de
       2022-07-27T19:32:59Z

0 likes, 0 repeats

@PhotorHi ... leider liegt es ja in der Natur des Deutschen zu meckern. ich arbeite da an mir. Doch doch ... ich bin sehr zufrieden. Verarbeitung, Leistung ... alles tipitopi...@tuxedocomputers

(DIR) Post #ALxEEUu8PCKs6euF5E by Photor@social.tchncs.de
       2022-07-27T19:43:20Z

0 likes, 0 repeats

@alphathiel ich hatte es mir ja gedacht. Aber im Text war der Anteil an „Mecker“ größer als der mit Lob.Wie schon geschrieben: es ist da ein Gedanke. Und nachdem Lenovo jetzt auf MS-Polizist macht … ein Ersatz für das ThinkPad muss irgendwann her. Da kommt dieses Rechnerchen gerade recht.Wie sieht es eigentlich mit einer Docking Station aus? Den T440 klicke ich einfach aus und nehm ihn mit; normalerweise ist der mit Monitor, LAN und Tastatur verbunden. Gibt es sowas noch?@tuxedocomputers

(DIR) Post #ALxEEVQOTG8jii00Mi by alphathiel@social.tchncs.de
       2022-07-27T19:45:55Z

0 likes, 0 repeats

@PhotorHeute geht doch alles über USB-C. https://www.tuxedocomputers.com/de/Linux-Hardware/Zubehoer/USB-Zubehoer/TUXEDO-Triple-Dock.tuxedo@tuxedocomputers

(DIR) Post #ALxEEVusduWhFGGLsu by Photor@social.tchncs.de
       2022-07-28T13:14:30Z

0 likes, 0 repeats

@alphathiel ja, leider. Muss ich also jedesmal mir dem Kabel rum fummeln - bei Anstöpseln wie auch beim Rausnehmen. Da finde ich die altmodische Klick-Lösung deutlich besser (und bestimmt auch schonender für die Anschlüsse).@tuxedocomputers

(DIR) Post #ALxEEWP0psd4kiMPqq by tuxedocomputers@linuxrocks.online
       2022-07-28T15:24:18Z

0 likes, 0 repeats

@Photor @alphathiel Nachteil: man ist meistens auf einen Hersteller beschränkt. Oder manchmal sogar auf eine Produktlinie.Es hat alles sein für und wider. 🤷‍♂️

(DIR) Post #ALxEfwMePyqn5gKXBo by Photor@social.tchncs.de
       2022-07-28T15:29:16Z

0 likes, 0 repeats

@tuxedocomputers klar. Mein Docking Station jetzt passt natürlich nur unter den T440 (vielleicht noch die ganze T-Serie).Da ich die „refurbished“ gekauft habe, war das preislich ok und ich hab sie schätzen gelernt.Na. Mal sehen.@alphathiel

(DIR) Post #ALyPOL6QznMjFzVyee by tuxedocomputers@linuxrocks.online
       2022-07-29T05:03:38Z

0 likes, 0 repeats

@alphathiel Danke für das Review. Die negativen Punkte werden sich unsere Entwickler anschauen. Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug!