Post ALuMVsO80Ul6f37IvI by nosi@troet.cafe
(DIR) More posts by nosi@troet.cafe
(DIR) Post #ALuJZYZHL92UUBOaum by m0urs@social.urspringer.de
2022-07-27T05:40:01Z
0 likes, 0 repeats
Österreich schafft Quarantänepflicht ab.In Dänemark, Norwegen, Großbritannien, Spanien, Frankreich und der Schweiz wurde sie schon länger abgeschafft.In Frankreich enden zum 1. August ALLE Corona-Maßnahmen.Deutschland diskutiert über Verschärfungen.https://www.tagesschau.de/ausland/europa/oesterreich-corona-131.htmlhttps://www.deutschlandfunk.de/oesterreich-schafft-isolationspflicht-ab-frankreich-alle-massnahmen-deutschland-diskutiert-100.html#corona #massnahmen #massnahmenbeenden #lauterbach #lauterbachmussweg #lauterbachrücktritt #lauterbachrücktrittjetzt
(DIR) Post #ALuJkHCwE3IfpT3duy by nosi@troet.cafe
2022-07-27T05:41:57Z
0 likes, 0 repeats
@m0urs Wo wird von wem über welche „Verschärfungen“ diskutiert und welche Relevanz hat das?
(DIR) Post #ALuK4xQOyNoOYTDUtE by m0urs@social.urspringer.de
2022-07-27T05:45:42Z
0 likes, 0 repeats
@nosi Die Länder fordern z.B. eine Verschärfung des Infektionsschutzgesetzes. Andere eine Maskenpflicht für Schüler ab August. Deutschland ist bald das einzige Land, das weiterhin nur Panik schiebt. Die Frage nach der Relevanz habe ich nicht verstanden.
(DIR) Post #ALuKSHlJWdjAI47cEy by nosi@troet.cafe
2022-07-27T05:49:54Z
0 likes, 0 repeats
@m0urs Soweit ich das verfolgt habe, wird über die „Möglichkeiten und Werkzeuge“ diskutiert, die einzelne Länder gern hätten – also die grundlegenden Konzepte, über die schon seit drei Jahren ohne strukturiertes, für Bürger nachvollziehbares, homogenes Ergebnis diskutiert wird. Die Panik schieben m.E. diejenigen, die sich über solche Diskussionen – die sinnvoll und notwendig sind (bzw. schon längst abgeschlossen sein müssten) – aufregen.
(DIR) Post #ALuKmz6c5K6KVexF44 by m0urs@social.urspringer.de
2022-07-27T05:53:39Z
0 likes, 0 repeats
@nosi Nun, wir haben ja gesehen, dass alles was möglich ist, auch gemacht wird. Die Tatsache, dass man bereits wieder über Verschärfungen im Herbst redet, obwohl es keinerlei Hinweise darauf gibt, dass solche Verschärfungen nötig wären (man kann ja bereits darüber streiten, ob die Maßnahmen in der Vergangenheit sinnvoll waren ...), ist für mich Grund genug besorgt zu sein.Wir müssen endlich weg von dieser täglichen Panikmache und an der hat ein Lauterbach großen Anteil.Und ich kann aus Erfahrung berichten: Es gibt wirklich Leute, die immer noch panisch sind und große Sorgen vor dem Herbst haben (und damit meine ich nicht die Gaspreise).
(DIR) Post #ALuLjuVkoJlBLToOum by nosi@troet.cafe
2022-07-27T06:04:18Z
0 likes, 0 repeats
@m0urs Es geht um die Definition „was möglich ist“ – die fehlt bisher, deshalb wird vieles gemacht, bei dem weder geklärt ist, ob es angemessen, noch ob es sinnvoll ist.Die „tägliche Panikmache“ lebt davon, dass Leute darauf anspringen. Funktioniert.
(DIR) Post #ALuLszj0nLtE7dLRFA by m0urs@social.urspringer.de
2022-07-27T06:05:57Z
0 likes, 0 repeats
@nosi Ich bin irgendwie jetzt verwirrt. Sind wir ähnlicher Meinung oder nicht? Ich werde nicht ganz schlau aus deinen Äußerungen? Vielleicht ist es auch einfach noch zu früh 😉
(DIR) Post #ALuMVsO80Ul6f37IvI by nosi@troet.cafe
2022-07-27T06:12:57Z
0 likes, 0 repeats
@m0urs Was mich betrifft, war es falsch, überhaupt auf etwas mit dieser Hashtag-Auswahl zu antworten. Weil es sinnlose Diskussionen befeuert, wenn diese Tags trenden.Ich wollte lediglich klären, ob was unbemerkt an mir vorübergezogen ist. Nein, es ist genau das gleiche wie immer: Es soll mit Halbwahrheiten, Unvollständigkeiten und Unterstellungen eine „Sinnlos-Diskussion“ eröffnet und ich Depp bin drauf eingestiegen.Entschuldigung.Ich finde NACHDENKEN über Maßnahmen wichtig/richtig.
(DIR) Post #ALuMvLIje7evZZjnEm by m0urs@social.urspringer.de
2022-07-27T06:17:35Z
0 likes, 0 repeats
@nosi Ich finde Nachdenken über Maßnahmen genau wie Du wichtig und richtig. Vermutlich kommen wir dann aber nach dem Denken zu unterschiedlichen Ergebnissen. Dafür brauchst Du Dich nicht zu entschuldigen. Und ich mich auch nicht.
(DIR) Post #ALuNyyO4sgf3cSX0z2 by nosi@troet.cafe
2022-07-27T06:29:25Z
0 likes, 0 repeats
@m0urs Ich vermute, wir „ticken“ in die gleiche Richtung (sonst gäbe es grundsätzlich keine Unterhaltung meinerseits dazu). „Hier“ drüber diskutieren ist riskant, weil es genau das Gegenteil von dem erzeugt / erzeugen kann, was geboten wäre: Handeln auf der Grundlage ruhiger Entscheidungen, Vernunft, Fakten.Gerade letzteres entpuppt sich zunehmend als schwierig, weil die Definition von „Fakten“ immer dehnbarer zu werden scheint.
(DIR) Post #ALuOyJnlsRtDhQnjWK by m0urs@social.urspringer.de
2022-07-27T06:40:31Z
0 likes, 0 repeats
@nosi Ja, da gebe ich Dir Recht. Generell sind Diskussionen, ob hier oder auf Twitter oder Facebook nicht einfach und oftmals werden Dinge dabei missverstanden. Meiner Meinung nach ist aber gerade das was Du schreibst, nämlich "Handeln auf der Grundlage ruhiger Entscheidungen, Vernunft, Fakten." vor allem in Deutschland leider schon länger nicht mehr der Fall.Und dazu tragen einige, sowohl in der Politik als auch aus anderen Bereichen, einen gehörigen Teil bei.Wir müssen die, wie es Dr. Markus Unnewehr, Chefarzt der Pneumologie und Infektiologie an der St.-Barbara-Klinik in Heessen gerade zum Thema Corona treffend formulierte, "chronifizierte gesellschaftliche Angstpsychose-Störung." endlich überwinden.Vielleicht kann man dann auch wieder vernünftige Entscheidungen treffen.
(DIR) Post #ALuhHJBClhU9oAhfw8 by nosi@troet.cafe
2022-07-27T10:05:38Z
0 likes, 0 repeats
@m0urs Mein Bruder ist Allgemeinmediziner mit einer Praxis, die eine „statistisch belastbare“ Patientenzahl und Altersverteilung hat.Impfungen haben lt. seiner Statistik erheblichen Einfluss. „Durchgeimpft“ wird man zwar durchaus noch krank, doch das geht schnell und glimpflich vorbei. Ungeimpft stirbt etwa die Hälfte, die anderen sind auf Monate, womöglich dauerhaft eingeschränkt, konsequente Maskenträger haben selten bis nie eine Infektion.Mir reicht das als Entscheidungshilfe.
(DIR) Post #ALuhdB6TTbPf8Av2p6 by m0urs@social.urspringer.de
2022-07-27T10:09:37Z
0 likes, 0 repeats
@nosi Nun, eine gute Bekannte von mir ist Allgemeinärztin. Die kann nicht berichten, dass man als ungeimpfter Patient zu 50% stirbt und die andere Hälfte dauerhaft eingeschränkt bleibt. Das ist im übrigen auch nicht das, was ich in meinem persönlichen Umfeld sehe. Im Gegenteil, hier ist es so, dass die Ungeimpften und maximal zweimal geimpften eher leichte Verläufe (wenn überhaupt) haben, die Geboosterten allerdings eher krank werden und einen schwereren Verlauf haben (wenn auch nicht bis ins Krankenhaus). Das reicht mir ebenfalls als Entscheidungshilfe. 😉
(DIR) Post #ALuircrTAZprEGLzVo by nosi@troet.cafe
2022-07-27T10:23:22Z
0 likes, 0 repeats
@m0urs Wo habe ich geschrieben: »50% der Ungeimpften sterben«? Ungeimpfte Erkrankte – das ist ein signifikanter Unterschied und deckt sich mit dem, was Herr Unnewehr sagt: »[…]die schwer Erkrankten auf Intensivstation meist diejenigen ohne Impfschutz.«Im Unterschied zu einem Großteil der Ärzte hat mein Bruder vorneweg Mathe studiert. Er „beobachtet“ zwar ebenfalls, doch führt er zusätzlich eine Praxis-Statistik.Die hat sich schon mehrfach als extrem belastbar gezeigt.
(DIR) Post #ALurpFQeDgNDYvkUvQ by m0urs@social.urspringer.de
2022-07-27T12:03:49Z
0 likes, 0 repeats
@nosi "Ungeimpfte Erkrankte – das ist ein signifikanter Unterschied" - Sorry, ja, natürlich. Mein Fehler.Und Herr Unnewehr unterscheidet nicht zwischen Geimpften und Ungeimpften sondern spricht von "Die nunmehr wenigen Todesfälle beträfen fast nur noch schwer Immunsupprimierte".Meine Beobachtungen decken sich aber trotzdem auch nicht damit, dass 50% der ungeimpften Erkrankten sterben und die andere Hälfte mit Langzeitfolgen zu kämpfen haben. Ich würde sogar so weit gehen, dass es bei den zweifach Geimpften (früher genannt vollständig Geimpften) ähnlich aussieht. Auch die haben, wenn überhaupt , bisher nur einen leichten Verlauf.Und gehe mal davon aus, das eine Mehrheit der jetzt noch Ungeimpften auch eher die Maske nicht ganz so gewissenhaft getragen hat ;-)Bei den Geboosterten sieht es, wie gesagt anders aus, die hat es die letzten Wochen eigentlich fast alle erwischt (auch, und gerade die jüngeren) und teilweise Verläufe, die eher eine mittelschweren Influenza ähnelten.Und die Maske setzen sie teilweise heute noch im Supermarkt etc. auf. Das hat sie aber nicht verschont.Natürlich sagen sie alle, ohne den Booster wäre es vielleicht noch schlimmer gekommen. Ja, das kann man natürlich denken, wissen und beweisen kann man es nicht. Aber das muss natürlich jeder für sich abwägen.Ja, das sind alles anekdotische Beobachtungen, ähnlich wie die in der Praxis deines Bruders.Für mich sind die aber durchaus relevant und beeinflussen meine Meinung zu vielen der Dinge im Rahmen der Corona-Maßnahmen.Dass Dein Bruder Mathe studiert hat, beindruckt mich in diesem Zusammenhang leider eher nicht (sorry dafür). Ich bin eher er Meinung, wir haben in dieser Pandemie schon viel zu lange und viel zu oft Statistiker und Modellierer sprechen lassen.Wir sollten endlich wieder die Ärzte mit Ihrem Fachwissen und mit gesundem Menschenverstand ihren Job machen lassen.
(DIR) Post #ALxMYg2rUdwI5G7bJg by nosi@troet.cafe
2022-07-28T16:57:36Z
0 likes, 0 repeats
@m0urs Dass ist das generelle Problem bei Skeptikern. Harte Fakten passen schlecht in die eigene Denkmuster, weshalb weiche höher bewertet werden.Ich erkenne, dass wir grundlegend anders ticken, ich lag diametral falsch mit meiner zwischenzeitlichen Einschätzung. Schönes Leben noch, ich bin raus, auf„weil ich es anders sehe, habe ich Recht”-Diskussionen habe ich keine Lust.
(DIR) Post #ALxMogLc8WMtegWaGm by m0urs@social.urspringer.de
2022-07-28T17:00:31Z
0 likes, 0 repeats
@nosi Ja, leider ist es auch das Problem der anderen Seite. Auch die will harte Fakten, die von anderen Wissenschaftlern kommen und nicht den eigenen Denkmustern entsprechen, nicht anerkennen. Daher ist eine Diskussion auch sehr schwierig. Das ist mittlerweile unser problem, dass die Fronten so verhärtet sind, dass man sich nicht mehr annähern kann. Keine Ahnung, wie man das auflösen könnte. Vermutlich muss die Zeit zeigen, wer am Ende recht behält.