Post ALk3lvfltcOo56SgOe by SebastianGallehr@norden.social
(DIR) More posts by SebastianGallehr@norden.social
(DIR) Post #ALjufL6i29aXLmqPyK by muminpappa@mastodon.technology
2022-07-22T05:02:40Z
0 likes, 1 repeats
Für mein #Studium (#Software Engineering) ab Herbst möchte ich mir gern ein älteres #Laptop mit #Linux aufsetzen. *Welche Modelle sind da zu empfehlen?* Mir wichtig:* #Linux Kompatibilität (z.B. auch Power Management)* Display: Helligkeit für Arbeiten im Freien. Auflösung gern mehr als 1080.* Akku: Laufzeit, Möglichkeit Akku (leicht) zu tauschen* Speicher: SSD kann ich selber nachrüsten* Arbeitsspeicher: 8GB, lieber 16GB* Gewicht < 2.5 kgWorauf muss ich sonst noch schauen?
(DIR) Post #ALk3lvfltcOo56SgOe by SebastianGallehr@norden.social
2022-07-22T06:34:07Z
0 likes, 0 repeats
@muminpappaDie Hardware Ausstattung, die "Linux" verlangt ist sehr stark von der Distribution abhängig, die du aufsetzen willst. Das ist wiederum Abhang davon, was du machen willst.Möchtest du programmieren? Office Anwendungen fahren? Renden/simulieren? Oder einen daily driver für alles inkl. Streamen und social Media?@qwertziop
(DIR) Post #ALk3lwErn8TJpwsi6C by silentbob@social.dev-wiki.de
2022-07-22T06:55:51Z
0 likes, 0 repeats
@muminpappaIch würde mir ein gebrauchtes Business Gerät zulegen. Lenovo Thinkpad T Serie oder Dell Letitude oder ähnlich. Da kann man auch mal was reparieren. Ich hatte mal ein super robustes Letitude... Draußen arbeiten möchte man nicht wirklich.Ich benutzte schon lange gebrauchte Thinkpads für unter 500€.Wenn du ein Schnäppchen machen willst und den Trackpoint nicht benutzt, dann schau dir die T440 oder T540 an. In der Slim Variante haben die noch ein s am Ende z.B. t440s.Auf 3 Thinkpads habe ich Mint laufen und bin sehr zufrieden.@SebastianGallehr@qwertziop
(DIR) Post #ALk49MTGQWk1r4mi80 by silentbob@social.dev-wiki.de
2022-07-22T07:00:03Z
0 likes, 0 repeats
@muminpappaIch würde mir ein gebrauchtes Business Gerät zulegen. Lenovo Thinkpad T Serie oder Dell Letitude oder ähnlich. Da kann man auch mal was reparieren. Ich hatte mal ein super robustes Letitude... Draußen arbeiten möchte man nicht wirklich.Ich benutze schon lange gebrauchte Thinkpads für unter 500€.Wenn du ein Schnäppchen machen willst und den Trackpoint nicht benutzt, dann schau dir die T440 oder T540 an. In der Slim Variante haben die noch ein s am Ende z.B. t440s.Auf 3 Thinkpads habe ich Mint laufen und bin sehr zufrieden.@SebastianGallehr@qwertziop
(DIR) Post #ALk4UPFvGgTgZbZz0q by silentbob@social.dev-wiki.de
2022-07-22T07:03:48Z
0 likes, 0 repeats
@muminpappaWenn die tx40 zu alt sind, dann kann ich auch die t470 empfehlen. Das t470 ist so groß wie das t440s. Für weitere infos zur möglichen Ausstattung einfach mal im Thinkpad wiki gucken. https://thinkwiki.de/T440@SebastianGallehr @qwertziop
(DIR) Post #ALkASiNtmDh52st2S8 by Cedara@social.tchncs.de
2022-07-22T05:54:13Z
0 likes, 0 repeats
@muminpappa Vielleicht kann @meldrian helfen?
(DIR) Post #ALkASkYbhNRpmfucQC by meldrian@social.tchncs.de
2022-07-22T08:02:49Z
0 likes, 0 repeats
@Cedara lieb das du an mich denkst. @muminpappaBedaure, aus dem Stand habe ich wenig konkrete Vorschläge. Fujitsu Lifebook E-Series lässt sich als Leasingrückläufer teils günstig über Reseller erwerben & mit Linux lief jedes davon, das ich in den Händen hielt, gut.Wenn es lange halten soll, in den sauren Apfel beißen & ggf. mal bei @tuxedocomputers vorbei schauen. Kostet etwas € aber die Dinger halten, meiner Erfahrung nach, ewig & Support ist lokal/DE.
(DIR) Post #ALkASlgRVjJHHGaOH2 by tuxedocomputers@linuxrocks.online
2022-07-22T08:10:48Z
0 likes, 0 repeats
@meldrian @Cedara @muminpappa Hi! 👋 Bei Fragen gene melden! :)
(DIR) Post #ALwNgbeBdOFXYYxsci by muminpappa@mastodon.technology
2022-07-28T05:35:31Z
0 likes, 0 repeats
@silentbob @SebastianGallehr @qwertziop Es ist jetzt ein gebrauchtes T460s mit 20GB RAM geworden. MINT live läuft sofort problemlos 😃 die Reise kann beginnen.