Post ALjoH8mraYDMSudihU by eXeler0n@troet.cafe
 (DIR) More posts by eXeler0n@troet.cafe
 (DIR) Post #ALiuDUHW8UkmXOevKa by marioziener@troet.cafe
       2022-07-21T17:12:25Z

0 likes, 0 repeats

RT @OlafGersemann@twitter.comDer Blick auf die #Corona-Toten und -Impfquoten der Bundesländer ......lässt erahnen, wo wir stünden mit der Übersterblichkeit, wenn die Ü60-Impfquote nicht bei rund 90% läge. Sondern bei, sagen wir, 50%. Oder gar, wenn es kein Vakzin gäbe, bei Null.@welt@twitter.com🐦🔗: https://twitter.com/OlafGersemann/status/1550108153550872576

(DIR) Post #ALiuDUxLcyDKd8EKX2 by eXeler0n@troet.cafe
       2022-07-21T17:34:05Z

0 likes, 0 repeats

@marioziener Jain, die Darstellung ist leider extrem vereinfacht und dazu zeigt auch diese keine ausschließliche Korrelation von Impfquote zu Toten (Brandenburg fällt raus, die Punkte oben links passen nicht zusammen).Es zeigt eine Tendenz (Impfung hilft), zeigt aber auch klar, dass es noch andere Faktoren gibt. Die Betrachtung ist also zu eindimensional.Eventuell waren geimpfte Menschen grundsätzlich vorsichtiger? Wäre auch naheliegend.

(DIR) Post #ALiuHRU4TlN11HPuPg by eXeler0n@troet.cafe
       2022-07-21T17:34:48Z

0 likes, 0 repeats

@marioziener Ich möchte hier nicht den Nutzen der Impfung anzweifeln.Ich möchte hier auf den richtigen Umgang mit Statistiken und Diagrammen hinweisen.

(DIR) Post #ALiucnnKivTYIQbzFo by marioziener@troet.cafe
       2022-07-21T17:38:38Z

0 likes, 0 repeats

@eXeler0n ja. Bias ist sicher vorhanden. Ich habe es geteilt weil es von der Springer Presse kommt. Da ist sowas eigentlich verpönt. Aber immernoch besser als das mit Infektionen an einen einzelnen Tag zu ermitteln 🤷🏼‍♂️

(DIR) Post #ALj2615P5JG1b0wR7I by COVID_BZ_Statistics@troet.cafe
       2022-07-21T18:11:59Z

0 likes, 0 repeats

@marioziener @eXeler0n wenn wir die 17 Punkte in 4 Quadranten unterteilen, die vom Median getrennt werden (und die Punkte auf den Medianlinien ausschließen), dann ergibt sich eine Wahrscheinlichkeit von 10% dass bei nicht existierender Korrelation so ein Ergebnis herauskommt.Da es sich um ein nicht-parametrisches Verfahren handelt (also keine weitere Hypothesen gemacht wurden) würde ich sagen, dass anhand dieser Grafik die Beziehung Tote~Impfquote  mehr schlecht als recht wegzuleugnen ist.

(DIR) Post #ALj261TrcMp6osNyF6 by eXeler0n@troet.cafe
       2022-07-21T19:02:21Z

0 likes, 0 repeats

@COVID_BZ_Statistics @marioziener Ich sagte ja nicht, dass es keine Beziehung gibt. Nur, dass die Grafik zu sehr vereinfacht.Hätte ich eine solche Grafik in meine Bachelor Thesis gepackt und dann anhand dieser Tatsachen erklärt, dann wäre ich vermutlich durchgefallen.Mir ist das Lesen der Grafik klar, vermutlich aber vielen anderen nicht, die sehe darin: Nur Impfung hat Einfluss auf die Toten.Und wie gesagt: Geimpfte sind mit hoher Wahrscheinlichkeit vorsichtigere Menschen.

(DIR) Post #ALj2NDdzeEKBSzK71s by eXeler0n@troet.cafe
       2022-07-21T19:05:29Z

0 likes, 0 repeats

@COVID_BZ_Statistics @marioziener Es lässt sich hier also nicht sagen: Die Impfung alleine hat Covid-Tote verhindert.Die Grafik zeigt die Anzahl COVID Toter in Relation zur Impfquote, aber keine Ursache/Wirkung.

(DIR) Post #ALj5RVa1CjJI7ACWo4 by marioziener@troet.cafe
       2022-07-21T19:39:52Z

0 likes, 0 repeats

@eXeler0n @COVID_BZ_Statistics ja, danke. Immer wichtig zu wissen was man ansieht. Diese Grafiken sind halt auch keine ordentliche Studie. Hätte es wohl nicht teilen sollen.

(DIR) Post #ALjAPHMJbeXVCUY1h2 by COVID_BZ_Statistics@troet.cafe
       2022-07-21T20:35:30Z

0 likes, 0 repeats

@eXeler0n @marioziener Die Grafik widerlegt nicht die Hyphothese, dass es eine Ursache-Wirkung Impfung-Tote gibt.Test können nur Hyphothesen widerlegen, nicht beweisen.Und das "Widerlegen" ist auch nur in Wahrscheinlichkeit zu verstehen.Und in Zusammenhang mit anderen Kenntnissen zu interpretieren.Hätte deine  Bachelor Thesis nur aus dieser Grafik bestanden mit einer einzigen Schlussfolgerung, ja, dann wärst du durchgefallen.

(DIR) Post #ALjoH8mraYDMSudihU by eXeler0n@troet.cafe
       2022-07-22T04:02:14Z

0 likes, 0 repeats

@COVID_BZ_Statistics @marioziener Sie reicht aber auch nicht als Beweis.Alleine aus der Grafik den Satz: "Impfung verhindert Corona-Tote" zu lesen halte ich für mutig.Beispiel für ähnliche Grafik:Y-Achse: Durchschnittstemperatur Jan-MrzX-Achse: WintersportunfällePunktwolke: LänderDaraus könnte man dann Lesen: Niedrige Durchschnittstemperaturen sind die Ursache für mehr Wintersportunfälle.Obwohl Daten und Grafik richtig sind, ist es die Aussage nicht. Kontext ist immer wichtig!

(DIR) Post #ALkjW5cBMNcKMEud4C by COVID_BZ_Statistics@troet.cafe
       2022-07-22T14:43:36Z

0 likes, 0 repeats

@eXeler0n @marioziener ja. du hast recht. es ist kein Beweis.versuche aber zu verstehen: es gibt keine Beweise. Nicht mit Statistiken.Deshalb ist deine Aussage, es sei kein Beweis, wenig interessant.Interessant wäre, wenn du Daten bringen würdest, die die Grafik sinnvoll ergänzen würden.Denn, das wirst du wohl nicht abstreiten wollen: die Wahrscheinlichkeit, dass der exakte-Fisher-Test so ein Wert produziert, liegt bei der Null-Hypotese "es gibt keinen Zusammenhang" bei keine 10%.

(DIR) Post #ALktYOWD2xBP6hr9v6 by eXeler0n@troet.cafe
       2022-07-22T16:36:03Z

0 likes, 0 repeats

@COVID_BZ_Statistics @marioziener Ja, ich stimme zu, dass die Wahrscheinlichkeit in diesem Fall sehr sehr hoch ist.Mir geht es schlicht um die Verbreitung von Daten und Diagrammen ohne ausreichende Auseinandersetzung mit diesen. Aktuell bewegen wir uns in der Gesellschaft in sehr extreme Richtungen (ich meine damit alle Richtungen) und das Ganze wird auch befeuert dadurch, dass man die passenden Statistiken passend interpretiert.