Post ALJGGkjd3afN2dCWQa by Lamdarer@social.dev-wiki.de
(DIR) More posts by Lamdarer@social.dev-wiki.de
(DIR) Post #ALJGGk35bkdeuhIY7c by kuketzblog@social.tchncs.de
2022-07-09T07:27:00Z
0 likes, 0 repeats
Wenn der Digital Markets Act #DMA tatsächlich umgesetzt werden sollte, möchte ich bitte angezeigt bekommen, welchen Messenger mein Chatpartner einsetzt. Mit WhatsApp-Konten werde ich die Kommunikation verweigern - freiwillig liefere ich keine Metadaten an Facebook und Co.
(DIR) Post #ALJGGkjd3afN2dCWQa by Lamdarer@social.dev-wiki.de
2022-07-09T08:38:39Z
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Da wird man dann vermutlich in die #ToS des anderen #Messenger s einwilligen müssen und hoffentlich wird man auch einstellen können wer einen alles Auffinden und Erreichen kann und von wo.
(DIR) Post #ALJGSUYp1CaQLvkAee by wobl@chaos.social
2022-07-09T08:32:54Z
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Aber Facebook wird zumindest die Info bekommen wer alles über Signal oder Threema zu erreichen ist. Bei Threema könnte man das wohl vermeiden wenn es keine Verknüpfung mit Telefonnummer oder Mailadresse gibt - falls das dann noch zulässig ist.
(DIR) Post #ALJGSV9KpRnGBApKZE by Lamdarer@social.dev-wiki.de
2022-07-09T08:40:48Z
0 likes, 0 repeats
@wobl @kuketzblog Wieso sollten Sie diese Info bekommen, Signal ist doch überhaupt nicht berechtigt meine Tel. Nr. raus zugeben schon gar nicht an FB. Also hoffentlich, ich denke hier muss dann der neue Dienst erst akzeptiert werden samt gewissen ToS und dann ggf. jeder Kontakt einzeln.
(DIR) Post #ALJGoxfNU6WizeWZlo by Christophs@social.tchncs.de
2022-07-09T07:43:10Z
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung was der #dma genau definiert im sinne von #interoperabilität ? Und kann man das notfalls opt-out als einzel personen um z.B. Datenschutz und Verschlüsselung aufrechtzuerhalten?
(DIR) Post #ALJGoyBdYAKabhcL3I by Lamdarer@social.dev-wiki.de
2022-07-09T08:44:50Z
0 likes, 0 repeats
@Christophs @kuketzblog +1 Ich kann mir schlecht vorstellen dass es hier einen Freifahrtsschein fürs abziehen der Daten geben darf/wird.Ich denke dass wird sich ähnlich wie bei E-Mail/Tel. verhalten, ich sende eine Nachricht und bekomme ggf. eine Nachricht, dass die Mail/SMS nicht zugestellt werden konnte oder dann der Kontakt nicht existiert oder evt. den Kontakt unterbunden hat. Auf der anderen seite sehe ich dann wer versucht hat mich zu erreichen und kann dann alle oder nur ausgewählte Kontakte der anderen Seite erlauben.