Post ALJ7Ah0n5UdyAYGPqa by koetpi@ruhr.social
 (DIR) More posts by koetpi@ruhr.social
 (DIR) Post #ALJ6tQmGC3FGtdEhe4 by lfdi@xn--baw-joa.social
       2022-07-09T06:53:26Z

0 likes, 0 repeats

Einen Tod muss man sterben…Das Gute am Digital Markets Act #DMA : Marktbeherrschende Unternehmen wie #WhatsApp müssen sich für #Kommunikation mit anderen Anbietern öffnen - #Interoperabilität beendet #LockIn EffektEin Nachteil: Sichere #Messenger wie #Threema u #Signal büßen dadurch an #Datensicherheit ein, #Verschlüsselung wird aufgebrochen#Datenschutz zum Standard machen!https://netzpolitik.org/2022/digital-markets-act-sichere-messenger-threema-und-signal-sind-gegen-interoperabilitaet/

(DIR) Post #ALJ7Ah0n5UdyAYGPqa by koetpi@ruhr.social
       2022-07-09T06:56:34Z

0 likes, 0 repeats

@lfdi Sowie #Threema als auch #Signal haben ja schon angekündigt, dass die diesen Weg nicht mitgehen solange die die Userzahlen das erlauben. Zudem wird #WhatsApp die vollen zwei Jahre ausreizten, im does einzuführen.

(DIR) Post #ALJ8F9BCOz08duou4O by koetpi@ruhr.social
       2022-07-09T07:08:39Z

0 likes, 0 repeats

@lfdi Sowie #Threema als auch #Signal haben ja schon angekündigt, dass die diesen Weg nicht mitgehen solange die die Userzahlen das erlauben. Zudem wird #WhatsApp die vollen zwei Jahre ausreizten, um dies einzuführen.

(DIR) Post #ALJBmAHPdFNLTRA6Ua by hpmaennicke@social.anoxinon.de
       2022-07-09T07:48:10Z

0 likes, 0 repeats

@lfdiIch würde nie Nachrichten beantworten, die über WA kommen. Bin mir sicher das weder Threema, Signal, SimpleX, DeltaChat diesen "Deal" annehmen.Mit Matrix ist es möglich eine Bridge zu bauen, aber diese Kommunikation kann man ablehnen. Aus besagten Gründen.

(DIR) Post #ALJBuXccjLiuBW4s6q by ArneBab@rollenspiel.social
       2022-07-09T07:49:43Z

0 likes, 0 repeats

@lfdi Heißt das, dass ich dann E-Mails an WhatsApp schicken kann und die ankommen müssen?Wird spannend, wie sie mit Spam umgehen wollen.

(DIR) Post #ALJEUDU5HNIc3uDqGO by ThL@ieji.de
       2022-07-09T08:18:32Z

0 likes, 0 repeats

@lfdi Matrix ist schon lange interoperabel und fällt in vielen Berichten wieder hinten runter.

(DIR) Post #ALJF67c9YG5ArS4T6O by paganredcat@nerdculture.de
       2022-07-09T08:25:24Z

0 likes, 0 repeats

@lfdi Bevor ich nicht weiß, wie der Datenschutz gewährt wird wenn ich von Signal auf WA schreibe werd ich nen Teufel tun da Messages zu erlauben. Ne. Lass echt mal. Schön, dass das nun grundsätzlich möglich sein soll, aber ich hab keine Lust drauf.

(DIR) Post #ALJG8P9bPXejnBMwzo by hexp@chaos.social
       2022-07-09T08:37:00Z

0 likes, 0 repeats

@lfdi jedes neue Feature bei WhatsApp bedeutet leider einen Grund mehr für manche Leute bei WhatsApp zu bleiben 😐️

(DIR) Post #ALJGhxQpxT1KEsNpqq by juh@hostsharing.coop
       2022-07-09T08:43:27Z

0 likes, 0 repeats

@lfdi Chatkontrolle durch die Hintertür?

(DIR) Post #ALJNrbTj8Ouqj7HX96 by jay_aitsch@troet.cafe
       2022-07-09T10:03:34Z

0 likes, 0 repeats

@lfdi aber der Tod kann definitiv nicht aufweichen der #Datensicherheit sein. Ich möchte definitiv meine Daten nicht mit de Meta oder Telegram teilen. Außerdem darf die #Interoperabilität nicht der Anfang zu totalen #Überwachung sein.

(DIR) Post #ALJaLi6UGX7DPaXAnY by AlexAmtmann@mastodon.social
       2022-07-09T12:23:30Z

0 likes, 0 repeats

@lfdi Würde ich eine Hintertür für den Staat und dies nicht laut sagen wollen (aber natürlich trotzdem legalisieren wollen), würde ich diese Interoperability als Anliegen behaupten.

(DIR) Post #ALJv52rJwUyttjKoXg by rigo@mamot.fr
       2022-07-09T16:15:57Z

0 likes, 0 repeats

@AlexAmtmann @lfdi Lieber Herr Amtmann, das ist eine unzulässige Verkürzung der Realität :)

(DIR) Post #ALJvY0PQ89ochI5tOy by AlexAmtmann@mastodon.social
       2022-07-09T16:21:11Z

0 likes, 0 repeats

@rigo @lfdi Sie meinen, weil ich weggelassen habe, was ich nicht laut, sondern nur leise sagen (zugestehen) würde?

(DIR) Post #ALLul0PftPfis2CSbQ by chpietsch@digitalcourage.social
       2022-07-10T15:21:27Z

0 likes, 0 repeats

@lfdi @lerothas #Interoperabilität mit #e2ee ist möglich. Man muss es nur wollen.

(DIR) Post #ALMGDUteFPlKYieAnw by LasseGismo@climatejustice.social
       2022-07-10T19:22:02Z

0 likes, 0 repeats

@lfdiDEN Tod will ich nicht - was soll ich mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner mit TWACEWHAPP, dem Tod für E2EE - für mich ist das Überwachungsbullshitbingo