Post ALHN0wZbaLxSUG094a by KaSa@mastodon.social
 (DIR) More posts by KaSa@mastodon.social
 (DIR) Post #ALHGLsa8v9NGVhHxLs by istnurzumtesten@troet.cafe
       2022-07-08T09:29:18Z

0 likes, 0 repeats

"Das hässliche Entlein " ist auch so ne toxische Kindergeschichte, ne?

(DIR) Post #ALHGLt1nGLUZtSE2S0 by MikeHuckebein@troet.cafe
       2022-07-08T09:30:08Z

0 likes, 0 repeats

@istnurzumtesten Darüber habe ich nie nachgedacht. Aber als Kind fand ich die toll.

(DIR) Post #ALHGOLao1xoZ43m97w by uleika@troet.cafe
       2022-07-08T09:30:35Z

0 likes, 0 repeats

@MikeHuckebein @istnurzumtesten

(DIR) Post #ALHLbB8shCdOBkeTWC by Asfriedi@troet.cafe
       2022-07-08T10:00:27Z

0 likes, 0 repeats

@istnurzumtesten Mir hat die Geschichte als Kind sehr gefallen, weil alles eine Sache des Blickwinkels ist, sich eine Situation in Positive wenden kann und man manchmal nur einen Aha-Effekt braucht.

(DIR) Post #ALHLbBmwIGg2BzOSxM by KaSa@mastodon.social
       2022-07-08T10:22:19Z

0 likes, 0 repeats

@Asfriedi Was ich so schlimm fand, im Nachhinein betrachtet, sind Märchen wie "König Drosselbart", dessen Geschichte impliziert, dass Mädchen und Frauen nicht frech, gar selbstbewusst zu sein sein haben, sonst werden sie bestraft und erniedrigt. So es nämlich der Prinzessin in diesem Märchen widerfuhr, nachdem sie bei der vom Papakönig ausgerichteten Bräutigamshow jenen Prinzen "Drosselbart" spöttisch-selbstbewusst ablehnte.@istnurzumtesten @MikeHuckebein @uleika @BibiMama

(DIR) Post #ALHLbCXNVbp8W17YLA by MikeHuckebein@troet.cafe
       2022-07-08T10:28:58Z

0 likes, 0 repeats

@KaSa @Asfriedi @istnurzumtesten @uleika @BibiMama Ich habe den Namen zwar schon häufiger gehört, aber ich kenne das Märchen nicht. Ob das jetzt ein Zufall ist oder ob meiner Mama mir dieses Märchen mit Absicht vorenthalten hat, dass weiß ich leider nicht.Aber es ist gut zu wissen, dass ich nichts verpasst habe.

(DIR) Post #ALHLzm6SvXpXlsFZya by Alpha@tech.lgbt
       2022-07-08T10:33:24Z

0 likes, 0 repeats

@MikeHuckebein @KaSa @Asfriedi @istnurzumtesten @uleika @BibiMama Umso besser kann man genau diese Märchen nutzen um mit Kindern über gleichberechtigt zu reden. "Schau wie das Weltbild früher war, wie würdest du dir Geschichte heute besser erzählen?" So halt irgendwie.

(DIR) Post #ALHM3tiYYioeXr26Fc by Alpha@tech.lgbt
       2022-07-08T10:34:10Z

0 likes, 0 repeats

@MikeHuckebein @KaSa @Asfriedi @istnurzumtesten @uleika @BibiMama Umso besser kann man genau diese Märchen nutzen um mit Kindern über gleichberechtigt zu reden. "Schau wie das Weltbild früher war, wie würdest du dir die Geschichte heute besser erzählen lassen?" So halt irgendwie.

(DIR) Post #ALHM9zpijb9DFXI9tg by uleika@troet.cafe
       2022-07-08T10:27:24Z

0 likes, 0 repeats

@istnurzumtesten @MikeHuckebein @KaSa @Asfriedi @BibiMama…und sie sich am Ende so glücklich schätzen konnte, dass sie ihn doch gekriegt hat. 🙄Ja, die Geschichte und das vermittelte Weltbild fand ich auch schlimm.

(DIR) Post #ALHMA0J8yCgQin3el6 by MikeHuckebein@troet.cafe
       2022-07-08T10:35:16Z

0 likes, 0 repeats

@uleika @istnurzumtesten @KaSa @Asfriedi @BibiMama Da fällt mir das Lied ein:Das bisschen Haushalt - Johanna von Koczia.Passt jetzt bedingt oder gut zum Thema Märchen.Ich hatte es hier mal getröötet, weil ich es während des Abwaschends hörte.Ich hatte nur noch den Refrain in Erinnerung.Wir waren hier dann ziemlich über den Text entsetzt und hatten darüber Diskutiert.Der Track ist ziemlich krass und aus meiner Sicht, kann man den gar nicht falsch interpretieren.

(DIR) Post #ALHMLwiEACRX2sU8au by MikeHuckebein@troet.cafe
       2022-07-08T10:37:26Z

0 likes, 0 repeats

@Alpha @KaSa @Asfriedi @istnurzumtesten @uleika @BibiMama Damit hast Du Recht. Als schlechtes Beispiel ist es vermutlich sehr gut zu verwenden.

(DIR) Post #ALHMQ1bvtQjhOcUBPM by KaSa@mastodon.social
       2022-07-08T10:38:09Z

0 likes, 0 repeats

@MikeHuckebein Der Papakönig war so sauer auf seine Tochter, dass er schwor, sie an den nächstbesten Bettler, der ans Schlosstor klopft, als Frau mitzugeben. Und so kam es - die selbstbewusste Prinzessin wurde einem Bettler mitgegeben und sie musste in einer elenden Hütte seinen Hauhalt führen, bis ihr Wille gebrochen war. Erst dann offenbarte sich der Bettler als der  verschmähte "Drosselbart".So in etwa die Kurzfassung dieses "Märchens".@Asfriedi @istnurzumtesten @uleika @BibiMama

(DIR) Post #ALHMzPYaqzhXnbnUo4 by MikeHuckebein@troet.cafe
       2022-07-08T10:44:34Z

0 likes, 0 repeats

@KaSa @Asfriedi @istnurzumtesten @uleika @BibiMama Das ist total gruselig und spontan fallen mir dazu Länder ein, wo Töchter Zwangsverheiratet werden.

(DIR) Post #ALHN0wZbaLxSUG094a by KaSa@mastodon.social
       2022-07-08T10:44:49Z

0 likes, 0 repeats

@MikeHuckebein Ja gut, dieser "Das bisschen Haushalt"-Song war absolut ironisch gemeint! Frei nach dem Motto, "Mein Mann hat von nix Ahnung, nicht mal vom Haushalt".@uleika @istnurzumtesten @Asfriedi @BibiMama

(DIR) Post #ALHNR6EQIYmJyGZ8FM by MikeHuckebein@troet.cafe
       2022-07-08T10:49:34Z

0 likes, 0 repeats

@KaSa @uleika @istnurzumtesten @Asfriedi @BibiMama Darüber hatten wir auch Diskutiert. Aber auf der anderen Seite war es auch ein Wink mit dem Zaunpfahl.Zitat:“Das ich auf Knien meinem Schöpfer danken kann wie gut ichs habe sagt mein Mann.“Diese Textpassage war uns am meisten „aufgestoßen“!

(DIR) Post #ALHNSwyRgnKRq0yUoC by KaSa@mastodon.social
       2022-07-08T10:49:53Z

0 likes, 0 repeats

@MikeHuckebein Jou, Märchen waren auch ein Spiegel der jeweiligen Zeiten und deren dortigen Gesellschaften. Und damals gab es bei Baronen, Grafen, Herzogs, Königs und Kaisers "arangierte" Eheschließungen. Und wer den von den Königskindern nicht spurte, gar nicht mitmachte, bekam es mit Königs & Co. zu tun. Die meisten Märchen aus den und über die Fürstenhäuser handeln von solchen Prinzen & Prinzessinendasein.@Asfriedi @istnurzumtesten @uleika @BibiMama

(DIR) Post #ALHNoBVwp84V10lpjc by MikeHuckebein@troet.cafe
       2022-07-08T10:53:45Z

0 likes, 0 repeats

@KaSa @Asfriedi @istnurzumtesten @uleika @BibiMama Bei den damalige Zwangsehen ging es auch viel um Macht und Besitz Erweiterungen.Ich weiß allerdings nicht, ob es das heute auch noch in der Form gibt.Und zu meiner eigenen Schande muss ich hier auch zusätzlich erwähnen, dass mein Wissen darüber nur aus Filmen und Dokus stammt.

(DIR) Post #ALHNsr7s3R7pEJjhT6 by KaSa@mastodon.social
       2022-07-08T10:54:34Z

0 likes, 0 repeats

@MikeHuckebein Ich denke, dass auch das im Kontext dieses Songs eher ironisch gemeint gewesen sein könnte. Aber OK, ich hab' den Text seeehr lange nicht mehr gehört und müsste den Song wohl unter heutigen Prämissen nochmal hören.@uleika @istnurzumtesten @Asfriedi @BibiMama

(DIR) Post #ALHO0Ku5jvntbwrFPU by KaSa@mastodon.social
       2022-07-08T10:55:55Z

0 likes, 0 repeats

@MikeHuckebein Es ist keine Schande, wenn man sein Wissen mangels eigenem Erleben aus anderen Quellen holt. @Asfriedi @istnurzumtesten @uleika @BibiMama

(DIR) Post #ALHOO5WyXzXmsoN5No by MikeHuckebein@troet.cafe
       2022-07-08T11:00:12Z

0 likes, 0 repeats

@KaSa @uleika @istnurzumtesten @Asfriedi @BibiMama Darüber denke ich genauso wie Du. Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass es als ironisch ausgelegt wurde, um eine ernsthafte Botschaft zu verbreiten 🤔Wenn man den Song damals, als ernst gemeint hätte verkaufen wollen, dann wäre der vermutlich schnell in einer Schublade verschwunden gewesen. Das ist aber alles nur eine Theorie von mir.Und vorstellen kann ich mir vieles. Ob es dann auch zutrifft, steht auf einem anderen Blatt.

(DIR) Post #ALHOjEEXO0lhxGpN9k by MikeHuckebein@troet.cafe
       2022-07-08T11:04:03Z

0 likes, 0 repeats

@KaSa @Asfriedi @istnurzumtesten @uleika @BibiMama Da stimme ich Dir zu. Aber fernsehen wird noch von vielen als „stiefmütterlich“ im Bildungssektor angesehen 😉Ich mag halt lieber Dokus sehen, als Bücher zu lesen. (Lesen ist angeblich nicht gut für die Augen und vom Fernseher werden die Augen eckig) 😂✌🏻

(DIR) Post #ALHOjM6K8Qx4M72vSq by uleika@troet.cafe
       2022-07-08T11:04:05Z

0 likes, 0 repeats

@KaSa @MikeHuckebein Dass das „sagt mein Mann“ so explizit abgesetzt und bei jedem Satz wiederholt wird werte ich als Stilmittel, das die vorangegangene Aussage relativiert.Insofern ja. Die Damen der 70er waren die Grundlage der Gleichberechtigungsstellung von heute.

(DIR) Post #ALHPPg8W2Bq8emFjBQ by KaSa@mastodon.social
       2022-07-08T11:11:43Z

0 likes, 0 repeats

@MikeHuckebein Stimmt nicht, das mit den Augen. Ich bin ja selbst ein Schreiberling, wie Du aus meiner Bio ersehen kannst. Was heißt, dass ich nach Möglichkeit immer nach nachprüfbaren Quellen argumentieren versuche. Und dazu zählen natürlich auch Dokus, natürlich auch Bücher🙂@Asfriedi @istnurzumtesten @uleika @BibiMama

(DIR) Post #ALHQxLHoA2Mxn7DOb2 by MikeHuckebein@troet.cafe
       2022-07-08T11:29:01Z

0 likes, 0 repeats

@KaSa @Asfriedi @istnurzumtesten @uleika @BibiMama Ich sage ich mal ganz überheblich, ich weiß 😉😂Mir fielen nur gerade diese unsinnigen Sprüche ein, die ich in der Kindheit ab und zu hörte, von anderen Kindern 😉✌🏻

(DIR) Post #ALHR8Y8yhHGMqzQep6 by istnurzumtesten@troet.cafe
       2022-07-08T11:24:59Z

0 likes, 0 repeats

@KaSa @MikeHuckebein @Asfriedi @uleika @BibiMama Ähm.. Leute? Alles gut? Was das denn nun für ne Diskussion hier?

(DIR) Post #ALHR8YgIhNuyWL1GlM by MikeHuckebein@troet.cafe
       2022-07-08T11:31:01Z

0 likes, 0 repeats

@istnurzumtesten @KaSa @Asfriedi @uleika @BibiMama Das ist die berühmt, berüchtigte „losgetretene Lavine“ die durch einen rollenden Stein in Bewegung gesetzt wurde.😂✌🏻😉

(DIR) Post #ALHROYla9LZVPz7Uie by MikeHuckebein@troet.cafe
       2022-07-08T11:33:55Z

0 likes, 0 repeats

@istnurzumtesten @KaSa @Asfriedi @uleika @BibiMama Lawine schreibt sich gar nicht mit „v“ sondern mit „w“ ? 😱Wie bin ich denn nun auf das Lavine mit v wieder gekommen ? 🤔Und ich war mir so sicher.

(DIR) Post #ALHRlFmctXQDCfQhBg by uleika@troet.cafe
       2022-07-08T11:38:02Z

0 likes, 0 repeats

@MikeHuckebeinBestimmt hat dich Avril Lavigne verunsichert. 😁

(DIR) Post #ALHRodFE7fU2ptPzHc by KaSa@mastodon.social
       2022-07-08T11:38:37Z

0 likes, 0 repeats

@MikeHuckebein Macht nix, wurde verstanden👍🏻🙂👌@istnurzumtesten @Asfriedi @uleika @BibiMama

(DIR) Post #ALHRvZircEglwKajB2 by KaSa@mastodon.social
       2022-07-08T11:39:53Z

0 likes, 0 repeats

@MikeHuckebein Kaa Problem - bassd scho'👍🏻@Asfriedi @istnurzumtesten @uleika @BibiMama

(DIR) Post #ALHXmcjrdEwWPfArGi by MikeHuckebein@troet.cafe
       2022-07-08T12:45:30Z

0 likes, 0 repeats

@uleika 😱Kenne ich nicht bewusst.Also kam der Gedanke aus dem Unterbewusstsein 😂😉✌🏻