Post AL5kFx44o4n90VV3DM by grischa@brockha.us
 (DIR) More posts by grischa@brockha.us
 (DIR) Post #AL5kFwYsg3q1Rku8ae by sascha@anonsys.net
       2022-07-02T19:01:17Z

0 likes, 0 repeats

Frage | Gibt es eine ActivityPub Plattform die nur auf die Anbindung von Clienten ausgelegt ist?Ganz ernst gemeinte Frage. Alle Plattformen die ActivityPub unterstützen, kommen bisher immer mit einer Weboberfläche daher. Manche haben dann noch eine App oder es gibt externe Apps die die Plattform mehr oder weniger gut unterstützen. Meine Frage ist nun ob es eine ActivityPub Plattform gibt die eine saubere Schnittstelle hat und nur mit Clienten (Apps wie Anwendungen) arbeitet? Also Ähnlich wie z. B. ein XMPP oder Matrix Server den man dann mit diversen Apps und Programmen von diversen Betriebssystemen aus nutzen kann.Tags: #Frage #Fediverse #ActivityPub #Plattform #Clienten #Apps #Programme #Sascha #2022-07-02Gruppen: @fediversede @askfedi_de

(DIR) Post #AL5kFx44o4n90VV3DM by grischa@brockha.us
       2022-07-02T19:25:31.330799Z

0 likes, 0 repeats

Ich glaube, GoSocial ist so angelegt. Jedenfalls muss man da die Oberfläche explizit dazu installieren, wenn ich mich richtig erinnere, sie ist also auch nur ein Client.Allerdings müsste man die WebUI bei vielen ActivityPub Anwendungen auch einfach abschalten können. Ich nutze zB Pleroma, da ist die Oberfläche zwar dabei, aber sie ist mit anderen austauschbar, weil sie auch hier einfach nur ein weiterer Client ist.Ich könnte bei mir zB die index.html rausnehmen, die das JS Interface startet.

(DIR) Post #AL5kFxTxFrUYIlbiYC by sascha@anonsys.net
       2022-07-02T19:40:39Z

0 likes, 0 repeats

@grischa: Mir schwebt vor allen vor so was sehr leichten Servern, evtl. sogar entsprechend ausgestatteten Webspaces betreiben könnte. Dazu die optimale Anpassung des Clients an die jeweilige Plattform inkl. aller Vorteile von Apps/Programmen gegenüber Weboberflächen und wenn der Server entsprechend ausgelegt ist, könnte der Client bestimmen ob es eher in Richtung Microblogging, Macroblogging, Photos, Videos etc. geht.

(DIR) Post #AL5kFy2LC0zu1PhB9E by heluecht@pirati.ca
       2022-07-02T20:08:12Z

0 likes, 0 repeats

Was meinst Du mit "leicht"? Die Leistung? Die Leistungsbremse ist immer die Datenbank.

(DIR) Post #AL5leb9TW13gEtLDRw by grischa@brockha.us
       2022-07-02T20:13:59.179925Z

0 likes, 0 repeats

Naja.. Unter "leicht" verstehe ich vor allem auch RAM und CPU Verbrauch.. Und da scheint Mastodon vergleichsweise zB eher ein Beast zu sein.. Da gab es mal einen schönen Vergleich, was die alle brauchen, Pleroma war sehr sparsam.Was Friendica im Vergleich braucht, weiß ich gar nicht. Friendica hat für mich vor allem den ziemlich wichtigen Vorteil, dass es wohl auf LAMP läuft, oder? Dadurch geht es auf viel mehr Servern als z.B. auch Pleroma..

(DIR) Post #AL5lebbTptSZdkRa6K by heluecht@pirati.ca
       2022-07-02T20:24:10Z

0 likes, 0 repeats

Das alles (RAM und CPU) wird bei diesem Systemen vom Backend gefressen. Das Frontend ist nicht sonderlich ressourcenhungrig.